Notebook mit A10-9600P/A12-9700P ohne extra GPU

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
4.198
Renomée
87
Standort
Zwickau
Hab jetzt schon viele Seiten abgeklappert, aber ich finde kein Notebook mit A10-9600P/A12-9700P ohne Radeon M440.
Gibts da überhaupt was oder ist das ne sinnlose Suche?
 
Das ist schonmal ein Anfang. Jetzt müsste das Teil mit A12 only noch iwo in DE bestelltbar sein
 
Laut Überschrift müsste doch auch A10 reichen ;) , da gibts einige Händler.
 
Danke für die Links. Sieht ja ganz gut aus.

Andere Frage. Warum ist der Speicher bei der M440 und M460 nur mit 64Bit angebunden? Da sind doch auch die 2GB voll fürn Popo. Und die iGPU vom A10 und A12 scheint in etwa auf dem gleichen Leistungsniveau zu sein.
 
Jetzt ist das hp-15-ba049ng aufgetaucht mit 256GB SSD für €460,- ohne Betriebssystem.
Leider nach wie vor nur LAN.
MfG
 
Nur LAN heißt im Umkehrschluss kein Gb-LAN. Also 100MBit/s anstelle von 1000MBit/s via Netzwerkkabel.

Das wäre für mich ein No-Go, weil ich gelegentlich große Datenbestände von meinem Notebook auf mein NAS verfrachte und umgekehrt. Und dazu schließe ich extra ein Netzwerkkabel an, um schneller zu sein als via WLAN.

Auf der anderen Seite gibt es viele, die eigentlich immer nur mit WLAN arbeiten und für die die WLAN-Bandbreite auch vollkommen ausreicht, weil es nur darum geht, Internet-Konnektivität zu haben. Dafür braucht man gar kein Kabel, ob LAN oder GB-LAN. Man muss nur dann ein Netzwerkkabel anstecken, wenn man das WLAN erstmalig aufsetzt, um die Fritz!Box oder dergleichen einzurichten. Und dafür reicht LAN vollkommen aus.

Ist halt die Frage, was für eine Sorte Anwender man ist.
MfG
 
Woerns@ aha...da pfeifft der Hase aus dem Gebüsch....

100mb..wo gibt es denn so was noch, aktuell?
hat der Gerät keinen pcmcia-Schlitz? ....
....schade, sonst ein löbliches Gerät, zu dem Preis. TDP 15W...analog ca. 20 W im idle möglich?


ps. gibt es da erfahrungsgmäss Probleme mit dem 100mb/ethernet, wenn die NAS maximal mit 80 mbit/s Daten
schiebt?
Für Streaming langt es alle mal? Mehr wie 100 mbit/s schafft es kaum ein NAS von der Stange für den Hausgebrauch?
oder niecht ?
 
Natürlich reicht LAN für Streaming von Videos.
Aber wenn Du z.B. umfangreiche Backups machen willst, ist es halt blöd, in der Netzwerkverbindung einen Flaschenhals zu haben. Normalerweise sollten die Festplatten im NAS limitieren (oder im Rechner, wenn Du dort keine SSD betreibst).
Ein NAS von der Stange schafft natürlich viel mehr als 100MBit/s, das entspricht 12,5MB/s. Ein vollständiges Backup einer 500GB Platte braucht via LAN dann (nach A.R.) 40000s, bzw. >11h.
Bei GB-LAN hast Du entsprechend 125MB/s, was mehr ist als Lese/Schreibgeschwindigkeiten von normalen HDDs und daher in der Regel nicht ausgeschöpft wird.
Nur wenn auf beiden Seiten SSDs mit Bandbreiten von einigen 100MB/s arbeiten, wird das Kabel wieder zum limitierenden Faktor.

Ich verstehe nicht, was Du mit dem 80 milliBit/s NAS meinst. ;) USB-HDD an der Fritz!Box?
MfG
 
Woerns@

80Megabit/s auf der Datenleitung.....mehr wie 100 Mbit/s geben doch diese billig-qnap/usw. kaum her ?
Daher ist gig-Lan eher overkill, auch im Streaming Bereich. Wenn ich schnell Daten absichern möchte...
mache ich das über usb3.0(3.1), thunderbolt, ...evtl. noch firewire800 oder ndas, wenn vom os noch
supported ( zb. win7 kommt mit ndas klar und schiebt mit rund 80 Mbit/s im Netz - schnell genug.......
für so Datenkram.
Wer profesionell mehr Volumen und schnellere Raten benötigt, nimmt halt Thonderbolt.
NAS als Datengrab ist nichts Gescheites. Gehen Hartware + Controller defekt...hat man schnell mal
keinen Zugang zu den Daten.
Da lobt man sich einen mini-server mit externen Platten drann - den ganzen Datenmist einfach manuell
clonen und gut.
Wer professionelle Speichermöglichkeiten benötigt, nimmt halt ein NAS aus der Premiumklasse?
Im Privatbereich ist so ein NAS völliger overkill, wenn man es gewerblich nicht benötigt. Multimedia-
Daten kann ich auch über den kleinst-Home-Server von A nach B verschieben, auch verschlüsselt und
das sogar recht schnell.
Aber die qnap und wie sie alle heissen...sind kaum schnell als 120 Mbit/s in der Realität. Soll da ein
fettes Paket mit zahlreichen Einzelordner von A nach B....geht die Transferrate eh in den Keller?
so ist es halt...
 
Ich habe sowohl im Büro (4 HDDs) als auch zu Hause ein NAS (1 HDD). Beide inzwischen schon etwas betagt und von QNAP.
Trotzdem wird die Bandbreite beider Geräte von der Bandbreite der Festplatten limitiert und nicht vom NAS.
Für Dich mag das Overkill sein. Ich hingegen warte ungern stundenlang, bis ein Backup fertig ist. Der Unterschied ist riesig und LAN daher für mich ein No-Go.

Ein NAS ist hervorragend für ein kleines Büro geeignet. Bei mir werden die relevanten Daten natürlich von einem externen Dienstleister gespiegelt. Denn gegen Einbruch oder Feuer hilft kein noch so tolles System im gleichen Gebäude. So aber kann kaum etwas verloren gehen.
MfG
 
Nur LAN heißt im Umkehrschluss kein Gb-LAN. Also 100MBit/s anstelle von 1000MBit/s via Netzwerkkabel.
Das solltest Du aber schon dazusagen. Der Begriff LAN steht weder für eine bestimmte Geschwindigkeit noch für einen bestimmten Stecker. Damit ist so ziemlich alles von 10 bis 100.000Mbit/s abgedeckt, von BNC über TP bis Glasfaser.

100mb..wo gibt es denn so was noch, aktuell?
100millibit wäre mir persönlich zu wenig. ;)
 
Ok, das nächste Mal sage ich es dazu.
Der Terminus LAN wird von den Preisvergleichsseiten jedenfalls im oben erläuterten Sinne verwendet.
MfG
 
Was verstehst Du unter komplett zerlegen? Das Du den kompletten Boden abschrauben mußt? Davon geht die Garantie und auch die Gewährleistung nicht flöten.
Bei meinem Lenovo G50-45 auch nicht anders. Da muß auch der komplette Boden abgenommen werden um die Platte zu tauschen. Das ist wohl bei den günstigeren Modellen inzwischen normale.
Auch bei 2 Asus Laptops im Bekanntenkreis ist das so.
 
Jup, der komplette Boden musste ab.
Im HP-Forum hab ich lesen müssen, das die Garantie dann weg wäre
 
Nö. Die ist dann nicht weg. Wie soll man denn sonst eine Platte tauschen oder den Speicher tauschen/erweitern können?

Solche Passagen das allein durch öffnen zum Zweck des Platten/Speichertausches eines Rechner oder Notebooks die Garantie oder Gewährleistung erlischt werden regelmäßig vor Gericht kassiert. Vor längerem gab es dazu auch mal einen Bericht in der C't
 
Zurück
Oben Unten