twitch Problem mit neuer RX 470

maikrosoft

Commodore Special
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
488
Renomée
21
Standort
germany
Hallo,

seit ein paar Tagen besitze ich die MSI RX 470 8G. Soweit läuft die Karte super und ist eine extreme Verbesserung zu meiner verstorbenen HD 7850.
Allerdings habe ich auf twitch ein Problem welches ich gern lösen würde.
In unregelmäßigen Abständen wird das Videobild auf twitch schwarz während der Ton und der Chat weiter laufen. Auch die Playersteuerelemente werden bei Mausbewegung weiterhin angezeigt. Da hilft dann nur ein Neuladen der Seite bis das Bild irgendwann wieder schwarz wird.

Es tritt völlig zufällig auf. Mal nach 1 Stunde, mal nach 10 Minuten und manchmal auch Stundenlang gar nicht.

Die Frage ist, handelt es sich um ein Softwareproblem (Treiber) oder hat die Karte einen weg?
Denn wenn ich den Mediaplayer Classic Home Cinema nutze, ich nutze schon ewig die KCP MPC Version, muss ich das madvr Plugin löschen da sonst immer ein Standbild kommt im Vollbildmodus.


LG
 
Welchen Treiber verwendest Du?
Im neuesten (16.9.1) wurde ein Problem behoben, dass der Bildschirm vorübergehend schwarz wird.
 
Verwende den aktuellen 16.9.1. Angeschlossen ist der Monitor per DVI, wie auch an der vorherigen Grafikkarte.
Es wird ja nicht der ganze Bildschirm schwarz sondern nur das Videobild.

LG
 
Unter Linux habe ich manchmal das Problem, das Flash-Videos in Chrome nicht angezeigt werden. Da hilft es, den Stream einmal auf "Vollbild" zu stellen, dann läuft es wieder.
 
Das funktioniert leider nicht. Für twitch nutze ich den html5 Player da Flash im Chrome deaktiviert ist.

LG
 
So, muss hier mal weiter machen.
Mit dem Treiber 16.9.2 wird das Videobild nun nicht mehr schwarz, jetzt betrifft es das gesamte Monitorbild.
Manchmal wird das Bild nur einmal für ne Sekunde schwarz und ist dann wieder normal, manchmal ein paar mal hintereinander.
Der Monitor ist per DVI angeschlossen da dieser nur einen VGA und DVI Eingang besitzt.

Die Frage nun, ist das ein Hardwaredefekt der Grafikkarte oder einfach nur die Unfähigkeit seitens AMD vernünftige Treiber zu programmieren?

LG
 
Kann ich an meinen beiden RX 480 nicht nachvollziehen, die Ref per HDMI->DVI Adapter per DVI 4fach KVM an einem FullHD TFT und die Nitro+ OC per DVI an einem 2fach DVI KVM an einem Dell mit 1980x1200 TFT.

Mit DDU mal alles entfernen lassen und den Treiber neuinstalliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit DDU den 16.9.2 entfernt und den 16.9.1 wieder aufgespielt.
Auch hier wird jetzt sporadisch der ganze Monitor dunkel.
Also neuerdings? Das schließt schon einmal aus, dass eine einzelne Treiberversion (oder ein einzelnes Paket) schuld ist.
Ich persönlich würde die Problemursache eher bei Win10 suchen.
 
Ds kann auch sein, meine beiden Rechner mit RX 480 haben Windows 8.1, am W10 Rechner mit Fury X habe ich das Problem aber auch nicht.
 
Tu nicht lange rum! Ich hab auch ewig getüftelt an einem scheinbaren Problem, das sich letztendlich aber ganz banal als defekte Karte entpuppt hat:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...380X-Tonga-Antigua-Blackscreen-Freeze-Problem

Du solltest sogar noch innerhalb der 14-Tage Rückgabefrist sein, was die Abwicklung noch weiter erleichtert. Schick sie zurück und hol Dir ne andere (am besten keine MSI :-X). Dann siehst Du gleich ob das Problem weiterhin vorhanden ist oder nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist gelöst. Nach einem Techtelmechtel per Mail mit AMD himself habe ich mir auf Anraten des AMD Support ein HDMI auf DVI Kabel geholt. Seit dem sind die Blackscreens Geschichte.

LG
 
Zurück
Oben Unten