Performance H8DGI-F

Starsky

Captain Special
Mitglied seit
24.03.2004
Beiträge
239
Renomée
3
Standort
Celestes
Guten Morgen Community,

nach etlichen Jahren habe ich mir ein neues System geleistet.

Hierbei setze ich auf das Supermicro Board H8DGi-F sowie 2 AMD Opteron 6308 CPUs und 8x 4Gb Ballistic PC3-12800 UDIMMs

Was mich stutzig macht ist das mir SiSoft Sandra lediglich 32Gb/s Speicherbandbreite anzeigt, das ist für ein 4xNUMA System doch Arg wenig oder täusche ich mich da?

Es wurde mir beim Testergebnis angezeigt das die Performance des NUMA Systems schlecht ist und das die RAM Einstellungen in jedem NUMA Knoten gleich sein sollten ( was definitiv der Fall ist )

Zum Vergleich: ich hatte mit dem alten System S2915-E & 2x Opteron 8439 SE sowie 8x8Gb PC2-5700 RAM und nur 2x NUMA schon 16,xx Gb/s Speicherbandbreite

Was mir auch spanisch vorkommt ist das die Datenträgerleistung "enttäuschend" ist.

Ich hatte vorher für im alten S2915-E den Onboard LSI SAS Controller für meine 3 Veloci Raptoren im RAID 0 benutzt. Dazu habe ich einen Marvell 9230 Controller für meine SSD und die WDC Festplatte benutzt da diese beiden Datenträger SATA 3.0 6Gbs benutzen.

Ich hatte dort Schreibgeschwindigkeiten von 600MB/s - jetzt kraucht das ganze bei 98MB/s rum.
Ich kann mir das nicht erklären, benutzen tue ich jetzt für das RAID 0 die DotHill Software RAID Lösung von AMD
Man sieht anfänglich das die Datenkopierrate ziemlich hoch ist aber dann geht sie in den Keller.

Die Onboard Lösung über AMD Adaptec habe ich nicht probiert da ich mit der vorhanden Lizenz lediglich 2 HDDs zusammen schalten lassen kann.

Vielleicht habe ich eine kleine aber feine Einstellung übersehen die die Probleme lösen kann?

Bin etwas ratlos. vielleicht hat jemand eine Idee? Versteht mich nicht falsch das System ist rasend schnell aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das die Handbremse angezogen ist.

Danke Vorab für eure Hilfe!
 
Guten Morgen,

da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat ging die Forschung weiter und die Lösung liegt auf der Hand.
Die Einstellung für den HT-Link steht auf Auto ( BIOS ) - in HWInfo ist mir aufgefallen dasd weder unter Last noch im Idle die HT-Clock mehr wie 500MHz anzeigt.
Stelle ich im BIOS HT1 ein erhalte ich 1000MHz.
Der Supermicro Support der recht flink im Antworten ist tippt wie ich auf ein Misskonfugiertes BIOS. Man hat sich der Sache angenommen und ich bin gespannt.
Da alles über den HT Link kommuniziert ( PCIe > SR5690; CPU0 <> CPU1; SP1500 > SR5690 > CPU ) würde das die angezogene Handbremse wie vermutet erklären. Theoretisch läuft das kommunizieren der Komponenten auf 15% bzw. 20% der eigentlichen Leistung.
 
Kannst du HT2 und HT3 oder gar per Hand die Frequenz im BIOS einstellen? Und ja, bringt das mehr?
 
Hey,

ich habe so viel rausgefunden das wenn der Speicher nur mit 1333MHz läuft mir auch sämtliche HT Links korrekt angezeigt werden. Es scheint so als liegt es an dem Speicher. Hatte extra beim Kauf darauf geachtet das er dieses XMP Schrott nicht hat.
Der Support ist immer noch am grübeln.

Kann leider nur HT1 oder Auto einstellen.

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben Unten