HDMI Splitter / HDCP umgehen / Sinn von Content Protection?

Athlonix

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.09.2007
Beiträge
630
Renomée
8
Hi zusammen,

zur Einleitung: Ich habe gestern eine Videoschnittkarte angeschlossen an meine PS4 und erstmal kein Bild bekommen. Das konnte ich durch abschalten von HDCP in den Einstellungen beheben. Jetzt funktioniert alles.

Was mich dann bei der Recherche zum Thema doch etwas gewundert hat sind diverse HDMI Splitter die man scheinbar sehr günstig bekommt, mit denen es möglich sein soll HDCP zu umgehen.

Sehe ich das richtig, dass ich damit dann theoretisch illegal urheberrechtlich geschütztes Material von Streaming-Plattformen vervielfältigen könnte? Oder ist dies auf Grund anderer diverser Einschränkungen nicht möglich? Ggf. verschiedene HDCP-Revisionen?

Wie funktioniert das Ganze? Wird eine HDCP geschützte Verbindung zum HDMI Splitter aufgebaut und "einfach so" ein unverschlüsseltes Signal auf der anderen Seite ausgegeben? Ich dachte soetwas sei, mal abgesehen von teuren "Ausnahmen" auf dem chinesischen Markt ausgeschlossen... durch Kontrollen bei der Vergabe von den HDMI Signalprozessoren o.ä....

Es interessiert mich nur... das "kann" doch nicht so einfach sein...

Sollte der Post auf Grund § 95a des UrhG als inaktzeptabel angesehen werden nehme ich Antworten auch gerne per PN entgegen.
 
Mir war so, als ob sich "Hersteller" durchaus vor HDCP drücken können. Insbesonder bei Noname-Kram dürfte das häufig vorkommen.
Allerdings gibt es ja schwarze Listen für derartige Geräte/Hersteller und mit dem nächsten (Firmware)update des Abspielgerätes ist dann womöglich kein Abspielen mehr möglich.

Aber das Verfahren ist ja ohnehin bereits geknackt.
http://www.heise.de/ct/artikel/Generalschluessel-1083134.html
 
Mir war so, als ob sich "Hersteller" durchaus vor HDCP drücken können. Insbesonder bei Noname-Kram dürfte das häufig vorkommen.
Allerdings gibt es ja schwarze Listen für derartige Geräte/Hersteller und mit dem nächsten (Firmware)update des Abspielgerätes ist dann womöglich kein Abspielen mehr möglich.

Aber das Verfahren ist ja ohnehin bereits geknackt.
http://www.heise.de/ct/artikel/Generalschluessel-1083134.html

Wie meinst du das mit dem "vor HDCP drücken"? Ich benötige doch theoretisch eine HDCP-geschützte Verbindung damit das Abspielgerät sein Material korrekt (in maximaler Qualität?) wiedergeben/weitergeben kann. Ein Gerät welches HDCP nicht unterstützt erhält wie z.B. meine Videoschnittkarte ein schwarzes Bild...

... der Kopierschutz hört sich dabei irgendwie abstrus an. Siehe Absatz "Offene Hintertürchen"... wieso sind dann solche HDMI Splitter noch im Umlauf?

Ist eigentlich soetwas wie ein Nachfolger geplant? Ich finde es irgendwie "merkwürdig", dass z.B. bei Software genaue Statistiken über verwendete Keys, Anzahl Installationen o.ä. existieren und Dienste ggf. den Zugriff verweigern bei inkorrekter Authentifizierung eines Accounts / CD / Schlüssels während hier der Kopierschutz scheinbar sehr einfach umgangen werden kann.
 
Die Sicherheit z.B. bei einer Onlineauthentifizierung ist etwas anderes, als wenn ein Sicherheitssystem "autonom" klarkommen muss und dabei noch Massenmarkttauglich sein soll.
Da gibt es kein Update etc.
Die BluRay ist doch auch schon lange geknackt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Hersteller sich vor HDCP "drücken" kann, möglicherweise ist es auch schon geknackt (müsste da auch mal nach googeln)
Es hintert aber kein Hersteller daran, nach der HDCP Entschlüsselung das Signal unverschlüsselt weiter zu lassen... ich denke diese landen schnell auf der schwarzen Liste :)
 
Wie meinst du das mit dem "vor HDCP drücken"? Ich benötige doch theoretisch eine HDCP-geschützte Verbindung damit das Abspielgerät sein Material korrekt (in maximaler Qualität?) wiedergeben/weitergeben kann. Ein Gerät welches HDCP nicht unterstützt erhält wie z.B. meine Videoschnittkarte ein schwarzes Bild...
In Zeiten, wo es völlig normal ist, ein normgerechtes Gerät zur Zertifizierung abzugeben und dann irgendwas anderes unter dem Namen zu produzieren und zu verkaufen, sollte es ja auch einfach sein, wenn das Wiedergabegerät dem Abspielgerät sagt: "ich mach kopierschutz" und dann am Ende doch alles unverschlüsselt weiterreicht.
 
In Zeiten, wo es völlig normal ist, ein normgerechtes Gerät zur Zertifizierung abzugeben und dann irgendwas anderes unter dem Namen zu produzieren und zu verkaufen, sollte es ja auch einfach sein, wenn das Wiedergabegerät dem Abspielgerät sagt: "ich mach kopierschutz" und dann am Ende doch alles unverschlüsselt weiterreicht.

Würde mich mal interessieren wie das in der Praxis abläuft...
einige tausend Geräte landen "irgendwie" beim Endkunden (sicherlich nicht über den normalen Einzelhandel)... das ganze wird Public, so dass auch die "HDCP-Schützer" aktiv werden.
Der Import dieser Ware wird Europaweit verboten, d.H. auch beim Zoll beschlagnahmt, der Hersteller/Vertrieb kommt auf die Schwarze Liste...
Alles nur um ein paar tausend Geräte verkauft zu bekommen?
 
Kannst ja mal recherchieren, wie die ersten 4k Rips von Amazon und Netflix ins Netz gelangt sind. In der NFO stand sogar der Name des Gerätes und des Herstellers. ;-) Und die sind nach wie vor frei verkäuflich (in China mit weltweitem Versand), wenn mich nicht alles täuscht.

Und ich würde sagen es passiert genau so, wie du sagst. Das Gerät meldet sich bei der Quelle mit HDCP-Support an und gibt am anderen Ende das Signal minus HDCP aus.
 
Der Kopierschutz ist doch meiner Meinung nach komplette Kundenverarsche, vorallem für die, die es sich legal kaufen.
Zb. die ersten 4k TV's haben noch kein HDCP 2.2 untersützt, was machen jetzt die Leute, die sich so einen gekauft haben?
4kBD geht nicht - einen neuen TV kaufen? oder so einen Splitter zwischenhängen, oder anders umgehen? Ich sag jetzt mal eher "Ilegaler Weg".
Bedeutet, das wofür die Content Industrie kämpft mit HDCP/AACS etc. schmeißen sie sich selbst wieder auf den Kopf.

Habe selbst auch mal ein Prolbem mit dem AACS gehabt, BD wärend des abspielen einfach stehen geblieben, immer wieder an der gleichen Stelle, egal ob PC, PS4 etc. Kopierschutz mit Passkey (damals die Giveaway Aktion, leider geht die mit dem 9er nicht mehr^^) umgangen und siehe da problemlos abgesielt.

Wenn sie schon so hardnäckig versuchen alles zu schützen, dann sollen sie es auch so machen, das der ehrliche Käufer keine Probleme damit hat. Denn der was es ilegal hat, hat keine Probleme damit. Auch ein gutes Beispiel: Avatar, konnte kein einziger Player abspielen, erst ca. 3Monate nach BD Release (USA), da die Player den Schutz noch nicht konnten. - Toll so ein Schutz, oder?^^

Und jetzt kommt HDMI 2.1, ob ihnen da wieder ein neuer HDCP einfällt? Hoffentlich nicht, denn sonst muss ich meinen erst gekaufen AV-Receiver wegschmeißen und einen neuen kaufen, oder einen Splitter zwischenhängen, juhu.
 
Der Kopierschutz ist nur Software. Aber in den entsprechenden En/Decoder Chips vorhanden. Hardware ist es nicht, sonst wäre man mit z.B AnyDVD nicht in der Lage einen BlueRay Film auf einen FHD Monitor per VGA zu gucken.

Software kann per Firmware Update angepasst werden, z.B Das die PS3 mit dem Update Blue Ray Std. 2.0 entsprechen konnte.
 
Naja Hardware ist es letztendlich schon weil heute ja überall eine Firmware dazwischen ist.
Finde es seltsam das sich die Konsumenten bei diesem Wettrüsten soviel gefallen lassen und da mitmachen d.h. Fernseher oder Receiver wegwerfen nur weil ihn die Industrie für "alt" erklärt hat wegen fehlender HDCP Version.
 
Genau, die Firmware ist ein großes Problem. Wenn ein BD Player Hersteller meint Diesen Player untersützen wir nicht mehr, hast du pech gehabt, denn es ist zwar die inet verbindung zum Online Server gegeben bzw. eine Offline Library, aber der Player kann mit dem neuen Software Kopischutz nichts mehr anfangen, da in die Firmware nicht erkennt. Sieht man gut bei Any, Passkey, ist zwar Versions unabhängig die gleiche Online Datenbank, aber man braucht oft eine neue Version damit er den Schutz überhaupt erkennt und ihn mit der Datenbank abgleichen kann.

Ich denke das viele genau deswegen noch DVDs kaufen und nicht BDs. Denn egal wie alt der DVD Player ist, selbst die neuserste DVD geht, man braucht kein Inet und hat auch kein HDCP das einem den Weg versperren könnte.
 
Da kann man nur hoffen, dass möglichst viele Kunden die BRDs dann fleißig reklamieren/zurückgeben und auch auf ihr Recht pochen.
Das Thema hatten wir ja vor ein paar Jahren schon mal mit den Un-CDs, wo die Musikhersteller es übertrieben hatten mit dem Kopierschutz und auch viele Player die nicht mehr lesen konnten.
 
Ja, da kann man wunderbar überwachen, wer wann was guckt.
Nix für mich.
 
Ja, weil ein stream so eine unglaublich Qualität hat wie eine BD, oder 4k BD...
Wenn ich es offline habe kann ich alles immer dann schauen wenn ich lust habe und muss mich nicht darauf verlassen das der Server online ist und den Film auch noch hat.
Stream ist nett, aber dann wars das auch schon.
 
Sehr selten das man einen Film mehr als 1x ansieht und was hat Stream mit Qualität zu tun? In 10 Jahren wird es nichts anderes mehr geben.
 
was hat Stream mit Qualität zu tun?
Sehr viel. Zumindest die Bildqualität, der Inhalt eher weniger.
Wenn wir flächendeckend FTTH haben, braucht man sich über Qualität natürlich keine Gedanken mehr machen.

Und vielleicht gibt es auch in 10 Jahren gar kein "online" mehr und man ist froh, dass man noch einen alten Videorecorder und ein paar Bänder hat...
 
...was hat Stream mit Qualität zu tun? In 10 Jahren wird es nichts anderes mehr geben.

Viel, sowohl Bild Qualität als auch Ton Qualität. Selten das bei Streams eine richtige 5.1 drinnen ist und wenn nur eine miese AC3. Mit sicherheit aber keine Atmos, DTS:X oder andere HD Codec's. Denn die brauchen oft mehr als 5Mbits. Was als Stream schon mal ein echtes nogo ist... Bild ebenfalls, hier werden sicher keine 35-100Mbits (4k) bereitgestellt für das Video.

Das schaft Stream einfach nicht. Jetzt nicht nur auf deine Leitung bezogen, sondern wenn das 5000+ Leute auf einmal streamen, wird der Server sagen nene mag nicht mehr.
 
haben bei MP3 früher auch alle gesagt das keiner von CD weggeht und was ist heute?

die Leute die meinen das sie 5mbit für Audio brauchen kann man an einer Hand abzählen. Mit h.265 kann man bereits über eine 6Mbit Leitung Full HD übertragen. Zwar nicht perfekt aber schon erstaunlich das sowas überhaupt geht.
Bei 4k gibts noch nicht mal flächendeckend Filme, dass ist Zukunftsmusik.
Und VDSL bringt auch nochmal einen gewaltigen Schub an Bandbreite.
 
Alle und Keiner bezweifle ich. ;)

Man kann auch 4K über ISDN übertragen...

Ich persönlich habe lieber 720p mit 50fps und einer anständigen Datenrate auf meiner Festplatte als 4k mit totkomprimierten 25ruckelfps durch ne Leitung.
Das kann ja gern vor dem Anschauen komplett durch die Leitung gekommen sein, aber bitte wirklich komplett.
 
Wenn du nur Pixel-Schmarn siehst, ist der Film auch nicht mehr so gut^^
Sicher, die Quali der Codecs hat sich um vielfaches gebessert, aber die Orig bzw. BD ist nach wie vor besser. Und das wichtigste: keine Framedrops ;)
Kein Netfilx mit 4k Playready 3.0 Win 10+Edge+Intel xxxx only... und so weiter.

Wegen mp3, es gibt bereits viele Seiten wo man eine flac, wav, etc. kaufen kann.
Hab mir mal ein Hörspiel (John Sinclair) bei Amazon gekauft, bei der war eine Download mp3 Version gratis mit dabei.
Im Höspiel gibts viele Effekte, Kino-Like, Explosionen, Zombie geheule usw. Immer wenn sich 2 oder mehr Sound Effekte überlagern, ist bei der mp3 nur mehr Verzerrung purr, die CD ist dagegen top man hört alles klar und deutlich jedes noch so kleine Detail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Höspiel gibts viele Effekte, Kino-Like, Explosionen, Zombie geheule usw. Immer wenn sich 2 oder mehr Sound Effekte überlagern, ist bei der mp3 nur mehr Verzerrung purr, die CD ist dagegen top man hört alles klar und deutlich jedes noch so kleine Detail.
Dann ist es aber einfach schlecht komprimiert.
Bei MP3 und Co. wird normalerweise nur das weggelassen, was eh nicht zu hören sein wird.
Wenn Verzerrung im Spiel ist, hat das damit eher nicht viel zu tun, dann hat einfach Jemand den Pegel zu weit aufgerissen.
Die meisten Tonspuren auf DVD sind ja auch nichts Anderes.
 
Zurück
Oben Unten