Wieviel geht Netto WLAN AC

mosquito

Lt. Commander
Mitglied seit
05.07.2006
Beiträge
107
Renomée
0
Standort
Berlin
Ich habe im Netz sehr viel wiedersprüchliches über die Daten gelesen, die wireless datentransfertechnisch möglich sind.
Was kann bspw. maximal ein ein WLAN AC Netz im Transfer, angeben in echten, "Informatiker" Megabyte/Sekunde?

Auf der FAQ von Synology

http://www.synology-wiki.de/index.php/Übertragungsraten

ist der WLAN 300Mbit (N-Standard) mit ~7-8 MB/s angegeben- was ich total wenig finde, ist das wirklich so wenig?!

Jetzt verspricht ja WLAN AC mit 3 Antennen deutlich mehr, was ist da netto realistisch möglich?
Ich habe eine 7490- und würde am liebsten zwei Festplatten im Raid Mirror (1) betreiben und diese so schnell und stromsparend wie es geht
wirless für alle möglichen Geräte zugänglich machen. Was ist technisch machbar und was würdet Ihr empfehlen und vor allem was zieht es an echtem netto Strom und wieviel Megabyte pro Sekunde kriegt man down und up realistisch hin?

In diesem Forum hat wohl jemand gemeint, dass 40-50 Megabyte/Sekunde schon sehr sportlich "seien"?!

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1577506
 
Pauschal kann man da nix zu sagen es kommt auf die Umgebung und am wlan an
Z.B. mein ac-wlan schaft bei mir zuhause 60k brutto der selbe wlan Schaft aber in meiner Arbeitswohnung nur 20k brutto aufgrund von Störungen ander Geräte.

Vielleicht gibt es ein Programm was das Mißt
 
Also was ich verstanden habe ist, Faktor drei schlechter- was ich enorm finde. Aber was 60K sind (in Kb/sec oder Megabyte/sec) verstehe ich nicht ganz. Diese Marketingabteilungen haben die Kennzahlen mittlerweile so durcheinander gebracht, dass schon an der Stelle es nicht leicht ist sich zu verständigen.
 
Also was ich verstanden habe ist, Faktor drei schlechter- was ich enorm finde. Aber was 60K sind (in Kb/sec oder Megabyte/sec) verstehe ich nicht ganz. Diese Marketingabteilungen haben die Kennzahlen mittlerweile so durcheinander gebracht, dass schon an der Stelle es nicht leicht ist sich zu verständigen.

Jo wobei das auch ein AC-Wlan ist der ersten gen ;) Gemeint sind Mbits (60Mpits zu 20 Mbits )
Das einzige was ich so Weiß das Wlan langsamer als Festplatte ist ;D wobei du nartülich ein NAS Benötigst habe zumindest Gehört das die USB Anbindung der Fritzbox nicht so toll sein soll

Zum Daten Her/hin schieben reicht Wlan AC (Filme hab ich aber noch nicht versucht über meine Time Cupsel zu Stremen )
 
Ich hab einen NETGEAR Nighthawk R7500-100PES X4 AC2350 als WLAN Access Point, und um mal zu testen, was so geht, hatte ich mir den CSL WLAN AC1200 Dual Band Netzwerkadapter gekauft, der allerdings entweder baugleich, oder gar direkt selbst von Netis-Systems stammt.

Wenn ich nen Meter vom Router weg sitze dann komm ich mit ach und krach auf 20-22 MB / sekunde. Nen Raum weiter brichts dann auch direkt bis auf 5 MB ein.....


40 MB pro Sekunde ist in dieser Konstellation jedenfalls Utopie. :(
 
Ich würde netto maximal von ca. 40% der Bruttorate ausgehen. Und da muss wirklich alles passen (alle Kanäle frei, keine sonstigen Störungen auf den Frequenzen, beide im gleichen Raum etc.)
Natürlich jeweils bezogen auf den möglichen Verbreitungsweg. 3 Antennen am Router nützen wenig, wenn das Endgerät dann nur eine Antenne hat.
Wenn also real 8-10MB/s angebeben werden, ist dann zwar gerade mal 2/3 dieser maximal möglichen Rate, aber durchaus im Bereich dessen, was man in der Praxis bei guten Bedingungen erwarten kann für ein 300MBit/s-WLAN. Man darf nicht vergessen, dass Sendungen und Empfangen nicht gleichzeitig geht und sich allein dadurch schon die Datenrate halbiert.
 
Man darf auch nicht vergessen, das ganze gilt aktuell noch für Router + ein weiteren Client im WLAN, sollte mehr als ein Client im WLAN eingebucht sein, dann sinkt die Datenrate noch mal ab. WLAN ist bis zum ac-Standard immer noch ein shared Medium. Wenn du tatsächlich 40-50 MB/s (das sind ohne Overhead 320-400 MBit/s) erreichen willst, solltest du neben einem guten NAS über Kabel zur Verbindung nachdenken.

Ich selber verstehe diesen Funkwahn eh nicht wirklich, wenn es darum geht große Datenmengen mit relativ hoher Übertragungsrate zwischen zwei Geräten auszutauschen. Die meisten empfehlen für den Aufbau eines Netzwerkes WLAN, ohne sich über die Nachteile der Technik Gedanken gemacht zu haben. Ich selber habe schon mehrfach mitbekommen, wie langsam der Zugriff auf ein NAS ist, wenn der Client über WLAN die Daten übertragen wollte. Von Arbeiten kann dann nicht mehr die Rede sein. WLAN ist dann gut, wenn man kleine Datenmengen übertragen möchte, wobei man da nicht zwingend auf die Zeit achten darf. Das WLAN-Signal selber kann zu einfach gestört werden.
 
Zurück
Oben Unten