Wenn Spiele einbrechen weil der V-Ram voll läuft, liegt es an der Programmierung.

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.409
Renomée
780
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Behaupte nicht ich, sondern ein Typ im Luxx. Ich weiß, lasse reden, aber ich kann es nicht stehen lassen.

Hat jemand einige Tests, wo der Speicher voll läuft und dann die FPS und Frametimes einbrechen? Außer die 2 Tests von Computerbase?
 
Die Behauptung würde ich so unterschreiben.
Wenn der Speicher voll läuft, haben die Programmierer ihre Hausaufgaben nicht gemacht.
(Vorrausgesetzt wir reden hier nicht von Karten mit 1GB oder weniger).
 
Die Behauptung würde ich so unterschreiben.
Wenn der Speicher voll läuft, haben die Programmierer ihre Hausaufgaben nicht gemacht.
(Vorrausgesetzt wir reden hier nicht von Karten mit 1GB oder weniger).

Ach und wieso schließt du Karten mit 1 GB aus?
 
Ach und wieso schließt du Karten mit 1 GB aus?

Naja es gibt Dinge im vram die benötigt werden und welches die nicht so wichtig ist (bei Aaa Titel können die 1gb überschreiten)
Verglichenen mit spiel mit guten Speicher Verwaltung z.b. Civ 5 da ist das wo man grade ist schön flüssig nur passt aber nicht die ganze Karte im vram spring ich jetzt von Ecke zu Ecke leuft das Spiel an sich flüssig auch wenn die Umgebung Details erst ausreden Speicher geladen werden muss und man nur unschöne graue Inseln sieht ist es noch recht flüssig nun ein schlecht Programmiertes spiel haut alles im vram wenn voll wahllos Daten ins datengrab:)

Zumindest ist das meine Gedanken da zu für Richtigkeit keine Garantie
 
Ach und wieso schließt du Karten mit 1 GB aus?
Weil das nicht mehr Stand der Technik ist.
Da laufen die Speicher dann eher nicht wegen Programmierfehlern voll, da wird einfach so viel RAM gebraucht und vorrausgesetzt.
 
Wenn Spiele bzw. der Frames einbrechen liegt es [zumeist] an einem von drei Dingen:

1. Fehlerhafter Treiber / nicht optimierter Treiber was jedoch ausgelöst / begünstigt wird durch:

2. Architektur mit schlechtem / fehlerhaftem Speichermanagement [Wer erinnert sich nicht gern an den G80 in Form der GTS 320 wenns im ersten Crysis mal wieder länger gedauert hat...]

3.1 Spiele die unwürdig aus dem Konsolenland auf den PC portiert wurden und den veränderten technischen Gegebenheiten nicht angepasst wurden.
3.2 Spiele die "ineffizient" programmiert wurden und bei denen z.B. die Streaming Engine nicht so arbeitet, dass sie es schafft den Vram freizuräumen.

Zu 3.1 und 3.2 werfe ich jetzt einfach mal Arkham Knight in den Raum, in meinen Augen eines der besten Beispiele, wenn nicht sogar DAS Beispiel für:

- Sieht kaum besser aus als seine Vorgänger von den Last-Gen Konsolen [Was aber dem geschuldet ist, dass sich die Grafik mittlerweile eher kontinuierlich langsam entwickelt und nicht mehr schlagartig]
- Lief auf den Konsolen soweit ganz anständig, bringt aber teilweise einen 1000€ PC ins Schwitzen (schlechte Portierung)
- Neigt plattformunabhängig und auch auf wahren Höllenmaschinen in manchen Szenen zum stottern (schlechte Streaming Engine).

Meiner Auffassung nach sind Aussagen wie die von Oli zitierte also schon ein Stück weit arrogant, und mit ziemlicher Sicherheit von jemandem verfasst der von Programmierung wenig bis gar nichts versteht [so wie ich] jedoch bis zu einem gewissen Grad nachzuvollziehen wenn man z.B. bedenkt wie vor Jahren Half Life 2 auch auf betagterer Hardware noch ausgesehen hat und wie z.B. das von mir genannte Arkham Knight bei Benutzung einer 2 Jahre alten Mid-Range GPU mit 2GB "rumeiert"
 
Das mag ja sein. Es ging aber nicht darum: Ob heutige Programmierer zu verschwenderisch mit V-Ram umgehen, sondern darum, dass Auslagerung nichts kosten würde. Wer von V-Ram ins Ram, noch von Ram auf die SSD (SSD sind ja jetzt schnell genug ^^)

Und da hab ich halt Beispiele gebracht und er meinte dann ja 2 Spiele super, würde ja nichts aussagen.

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/2/

Und bei dem Test meinte er halt, wären Asbachkarten.

https://www.computerbase.de/2015-12/2gb-4gb-gtx-960-r9-380-vram-test/
 
Kann noch diesen Test in den Raum werfen, sogar mit nettem Youtube Video mit eingeblendeten Frames und Frametimes in diversen Spielen, wenn derjenige allerdings wirklich fest von seiner Meinung überzeugt bist, wird ihm das auch wieder nicht reichen....
 
Das mag ja sein. Es ging aber nicht darum: Ob heutige Programmierer zu verschwenderisch mit V-Ram umgehen, sondern darum, dass Auslagerung nichts kosten würde. Wer von V-Ram ins Ram, noch von Ram auf die SSD (SSD sind ja jetzt schnell genug ^^)

Und da hab ich halt Beispiele gebracht und er meinte dann ja 2 Spiele super, würde ja nichts aussagen.

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/2/
;D Wenn die Optik im direkten Vergleich besser ist, dann lieber vollen VRAM.
SSM gibt es übrigens auch bei Geizhals.de ;)
Die sind etwas flotter als PCIe Version.
 
Zurück
Oben Unten