[Vergleich] Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB vs XFX 8GB vs RX 480 GTR 8GB

Freem@n

Commodore Special
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
429
Renomée
2
Servus,

der Thread begann mit der Frage: "Soll ich die XFX RX 480 GTR 8 GB zusätzlich zur bereits erfolgten Bestellung der Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB bestellen?".
Die GTR war im Angebot und für 257€ erhältlich, also für 10€ mehr als die Nitro. (Preisvergleich zum Kaufzeitpunkt bei Mindfactory) Ich habe mich dazu entschieden die GTR ebenfalls zu bestellen und beide Karten miteinander zu vergleichen. Den Vergleich findet ihr weiter unten.

~~~~~ Ursprünglicher Thread-Start ~~~~~

Aktuell gibt es die XFX 8GB vs RX 480 GTR 8GB fur 257€ (siehe Krokodil-Schnapperl-Forum). Letzte Woche habe ich mir die Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB aufgrund der sehr guten Reviews für den gleichen Preis bestellt und sollte heute bei mir ankommen. Die GTR scheint durch kleinere Teaks (Anpassung der RPM/Temp. Target) größtenteils sehr gut zu laufen. Stellenweise wird sie aber auch als sehr laut beschrieben. Die Nitro soll super für UC+OC geeignet sein und hat nun mal fast die gleiche Leistung wie die GTR. Leider habe ich bisher nur einen direkten Vergleich der Karten in einem anderen Forum gefunden (Klick)

Die Frage ist, soll ich mir die XFX noch zusätzlich bestellen, vergleichen und den Aufwand mit dem Rückversand einer der beiden Karten auf mich nehmen oder mich mit der Nitro zufrieden geben? Habt ihr noch einen direkten Vergleich beider Karten parat, vielleicht sogar eigene Erfahrungen? Man kauft sich ja nicht unbedingt jedes Jahr eine neue Karte, daher würde ich gerne das Maximum rausholen. Einen Brüllwürfel will ich aber auch nicht haben ;D

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, es sollte den Aufwand wert sein. Jeder Vergleich aus jeder Perspektive bringt das Web weiter. Du selbst solltest am Ende näher an Zufriedenheit oder gar Glück sein, wenn du dir deinen Favoriten aus der Gegenüberstellung gesucht hast.
Sollten allerdings die beiden/drei Karten alle ihre Vorteile haben, könnte die Entscheidung schwierig sein. Dann könntest du zuletzt weniger zufrieden oder glücklich sein, jedoch nicht weniger, als nur einen der Kandidaten kennengelernt zu haben (Ungewissheit).

Im Übrigen wurde das Kühlsystem der Nitro+ ebenfalls oft als laut beschrieben, wenn auch selten im Werkszustand der 470. Zum Teil resultierte das aus dem Lüfterbug, aber die Meinung hält sich.
 
Ich hab mir die 480 jetzt ebenfalls bestellt. Da es kaum Vergleiche der "stärksten" 470 (Nitro 8GB) mit den Custom Designs der 480 gibt, werde ich die beiden Karten mal vergleichen. Wenn ich Glück habe, kann ich im Laufe der nächsten Woche beide Karten auf Herz und Nieren testen und werde meine Ergebnisse dann hier auch mitteilen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja auch weiter.
 
Vielleicht noch eine Überlegung wert.

Ich habe die Sapphire RX480 Nitro+ 8GB mit 1342Mhz. Bin mit ihr sehr zufrieden.
Sie läuft momentan bei Primegrid auf Volllast und ist aus meinem offenen Gehäuse nicht aufdringlich in ihrem Geräusch (kein Brüllwürfel).
Preislich gibt es sie bei Mindfactory für 284 Euro.
 
Naja das wären wieder 30€ mehr und tatsächlich sind die Bewertungen zur 480er Nitro nicht so überragend wie die, der 470 Nitro.
Seit gestern habe ich die 470er Nitro+ im System und konnte schon ein wenig rumprobieren. Die 480er GTR kommt überraschenderweise bereits heute mit DHL. Ich hab dann also beide Karten zu Hause. Falls ihr irgendwas bestimmtes haben wollt, sagt mir einfach Bescheid und ich versuche das dann so gut wie möglich umzusetzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beginnen wir mit der Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB

Werkseinstellungen

  • Takt: 1260MHz bei 1175mV (GPU) | 2000MHz bei 1000mV (VRAM)
  • Temp/Lüfter-Settings: Automatisch
  • ASIC: 80,1%

Die Karte wird auf Standardeinstellungen nicht wirklich warm, dafür ist sie "laut". Der Lüfter versuchte die Karte um die 65°C unter Last zu halten was dazu führte, dass dieser über 2200 RPM drehte. Absolut unnötig (wer implementiert solche Lüfterkurven???). Bei Witcher 3 unter Last vernehme ich ein leises aber wahrnehmbares Spulenfiepen/rascheln.
Durch eine kleine Anpassung der Temp/Lüfter-Settings kann man die Karte sofort in eine "Silent-Karte" umwandeln. Der Boosttakt wird gehalten!

Temp/Lüfter-Settings: 80°C max. und 73°C Target bei 480-1500 RPM

Firestrike - GraphicScore: 11738
Witcher 3 1080p Ultra ohne Hairworks in Beauclair: ~45/55 FPS

OC-Potential

Bei einem ASIC von über 80% habe ich mir natürlich viel erhofft, weiterhin wurde schon häufig genannt, dass man durch undervolting mehr Leistung heraus kitzeln kann. Leider war weniger drin als erhofft.

  • Takt: 1300MHz bei 1080mV (GPU) | 2100MHz bei 1000mV (VRAM)
  • Temp/Lüfter-Settings: 80°C max. und 73°C Target bei 480-1500 RPM

Firestrike - GraphicScore: 12991
Witcher 3 1080p Ultra ohne Hairworks in Beauclair: 55-65 FPS

Die Steigerung ist wirklich beachtlich bei den geringen Tweaks, manchmal blitzt sogar kurz eine 70 FPS auf.
Diese Settings in Wattman führen zu einer Temperatur von ~74/75°C unter Last bei 1400/1500 RPM. Bei 1300 RPM hört man sie eigentlich gar nicht aber in dem Bereich um die 1300 habe ich das Gefühl, dass ich irgendeine Resonanzfrequenz der Lüfter treffe und diese "unrund" laufen. Außerdem ist die Temperatur dann um die 79/80°C (was nicht schlimm wäre aber nunja mich stören die 200 RPM mehr nicht). In dem Bereich ist die RX 470 fast nicht zu hören, man muss sich schon konzentrieren. "Leise" ist natürlich immer eine subjektive Einschätzung. Die Aussage, das meine ASUS R9 280x 5x lauter war, bringt euch sicherlich nichts. ;D Da mein stärkster Gehäuselüfter (Coolermaster SickleFlow 12V) mit 19dB angegeben ist und ich diesen stärker höre, ist die Karte wirklich leise/unhörbar.

Max. OC

Mit meiner Karte bin ich leider nicht viel weiter gekommen. Bei 1340 und 1,175V lief die Karte nicht mehr stabil.

  • Takt: 1320MHz bei 1150mV (GPU) | 2100MHz bei 1000mV (VRAM)
  • Temp/Lüfter-Settings: 80°C max. und 73°C Target bei 480-1750 RPM

Firestrike - GraphicScore: 13139

Fazit

An einer Stelle muss ich aber meckern. Ich vernehme bei Volllast der Karte ein Rascheln/Fiepen -> Spulenfiepen. Dieses scheint aber durch das undervolting besser zu werden (kann das überhaupt in Zusammenhang stehen ???). In Ladesequenzen und >1000 FPS ist das fiepen so hochfrequent und leise, dass man es eigentlich nicht wahrnimmt. Bei Witcher hingegen um die 55/60 FPS finde ich es aber tatsächlich ein wenig störend. (Wäre für mich ein Grund zum Umtausch bei 250€) Ich habe gelesen, dass es durchaus mit dem NT zusammenhängen kann, wenn dieses mit dem Lastwechsel nicht klar kommt allerdings habe ich aktuell kein ErsatzNT zur Hand.
Weiterhin scheine ich nicht die beste Karte erwischt zu haben. Aus anderen Beiträgen geht hervor, dass die Karte ohne Probleme bei 1350 MHz und 1050 mV bishin zu 1400 MHz läuft. Bei mir stürzt leider der Treiber bei 1320 MHz und 1100 mV ab.
Attraktiv ist die Karte aber allemal. Mit kleinen Eingriffen in Wattman bekommt man ohne Probleme eine Silent-Karte mit viel Leistung. Das Sapphire Modell hat den schnellen VRAM ihrer großen Schwester und da die Polaris Karten anscheinend wirklich gut mit dem VRAM Takt skalieren, profitiert sie natürlich ordentlich davon. OC-Potential ist vorhanden, wenn auch (anscheinend) stark abhängig vom Kartenglück. Für 1080p in aktuellen Titeln sehr gut geeignet. Witcher 3 kann man sicherlich mit fixen 60 FPS spielen, wenn man 1 oder 2 Settings von Ultra auf High setzt. Ansonsten muss man mit kleinen Drops in Richtung ~50 FPS leben.

Interessanter Nachtrag

Ein Arbeitskollege von mir hat exakt die gleiche Karte. Bei ihm läuft sie im Werkszustand, also bei 1260MHz, mit 1048mV (bei mir mit 1175mV)! Das ist ein gigantischer Unterschied. Dazu komme ich später nochmal aber anscheinend scannt Wattman die jeweilige Karte und legt die Voltage fest. Der Takt ist bei jeder Karte gleich aber die Voltage scheint für jede extra festgelegt zu werden. Im Grund kann man hier direkt ermitteln, ob man ein gutes oder "schlechtes" Modell erwischt hat. Mein Arbeitskollege fährt übrigens ohne Probleme 1380MHz bei 1150mV, 1350MHz bei 1100mV und 1320MHz bei 1050mV.
Er hat übrigens nen ASIC von 62% (ich 80%). Die ASIC Werte von GPU-Z beudeten somit mal rein gar nichts!

--- Update ---

Weiter geht's mit der XFX RX 480 GTR 8GB

Werkseinstellungen

  • Takt: 1290MHz bei 1037mV (GPU) | 2000MHz bei 1000mV (VRAM)
  • Temp/Lüfter-Settings: Automatisch
  • ASIC: 76%

Die Karte wird auf Standardeinstellungen nicht mal warm, dafür ist sie "laut". Der Lüfter versuchte die Karte um die 48/50°C unter Last zu halten (FireStrike) was dazu führte, dass dieser auf 3300 RPM aufdrehte. Absolut unnötig (nochmal - wer implementiert solche Lüfterkurven???). Kein Spulenfiepen!
Durch eine kleine Anpassung der Temp/Lüfter-Settings kann man die Karte sofort in eine "Silent-Karte" umwandeln. Der Boosttakt wird gehalten!

Temp/Lüfter-Settings: 80°C max. und 73°C Target bei 480-1500 RPM

Firestrike - GraphicScore: 13324

Hier bleibt sie unter 70°C bei 1500 RPM. Ich bin beeindruckt! Boosttakt wird natürlich durchweg ohne Probleme gehalten. Ebenfalls mit Witcher 3 getestet, leider hab ich mir hier keine FPS notiert.

OC-Potential

Bei einem ASIC von über 76% (Nitro 81%) hab ich mir nun nicht wirklich was erhofft. Schließlich wurde ich bereits 1x enttäuscht. Was mich allerdings positiv stimmt ist die extrem niedrige CoreVoltage von 1038mV bei 1290MHz (im Vergleich die 470 Nitro mit 1175mV bei 1260MHz)! Und ich wurde diesmal nicht enttäuscht 8)

  • Takt: 1390MHz bei 1090mV (GPU) | 2250MHz bei 1025mV (VRAM)
  • Temp/Lüfter-Settings: 80°C max. und 73°C Target bei 480-2000 RPM

Firestrike - GraphicScore: 14622

Ich habe in 10er Schritten den Takt angehoben und der Treiber ist einfach nicht abgeschmiert bei 1040mV. Ich konnte bspw. 1330MHz bei 1050mV stabil fahren (Firestrike 13858 ). Dabei wurde die Karte 70°C warm und das bei nur 1700 RPM. Hier muss ich dazu sagen, dass die XFX subjektiv leiser läuft als die Nitro. 2000 RPM sind durch den Luftstrom hörbar und die Karte kann man gerade so von den Gehäuselüftern unterscheiden. Mehr aber auch nicht und das bei 2000 RPM. "Leise" ist natürlich immer eine subjektive Einschätzung. Die Aussage, das meine ASUS R9 280x 5x lauter war, bringt euch sicherlich nichts. ;D Da mein stärkster Gehäuselüfter (Coolermaster SickleFlow 12V) mit 19dB angegeben ist und ich diesen stärker höre, ist die Karte wirklich leise.
Der VRAM läuft bei 2200MHz und 1000mV problemlos. Für die letzten 50MHz mehr musste ich ihm +0,025mV geben.
Gelandet bin ich bisher bei den obigen Einstellungen und konnte stabil Witcher 3 um die 65/70 FPS und mehr für 1 Stunde spielen und Firestrike mehrmals hintereinander durchlaufen lassen. Dabei erreiche ich gerade einmal 73°C bei 2000 RPM, die ich wie oben beschrieben, als wirklich leise empfinde. 1400MHz sind bei 1100mV übrigens nicht mehr stable. Nach dem langen Wochenende werde ich vielleicht nochmal gucken was wirklich max. machbar ist. Fürs Erste bin ich aber mehr als zufrieden.

Fazit

100MHz mehr GPU Takt (1090mV), 250MHz mehr VRAM Takt, unter 75°C, leise und einen Gewinn von 1298 Punkten im Firestrike Benchmark sprechen für sich! 8)
Ich bin absolut begeistert von dem Teil und freue mich diese zum Vergleich mitbestellt zu haben. Sie geht eindeutig als Gewinner der beiden Karten hervor. Der preisliche Unterschied waren bei mir 10€ aber hierfür hätte ich auch mehr Geld ausgegeben. Die paar Shader im Vergleich zur RX470 nimmt man natürlich auch gerne mit.


Interessanter Nachtrag

Ich kann nun wirklich sagen, dass der ASIC Wert von GPU-Z von jedem ignoriert werden kann!
Um die Karte vergleichen zu können (vor allem die niedrige Voltage bei Werkseinstellungen) habe ich auf der Krokodil-Schnäppchen-Seite einen anderen Käufer angeschrieben. Bei ihm läuft die Karte mit 1156mV bei 1290MHz, also 118mV mehr als meine. Er kommt auch nicht annähernd auf die Werte die ich erreicht habe und berichtet von einer sehr lauten Karte.
Hier wiederholt sich die Erkenntnis von der Nitro. Anscheinend streuen die Karten von der Qualität stark und man brauch eine ordentliche Portion Glück.
Für mich steht fest: Die Nitro geht zurück und ich behalte mein "Golden-Sample" der XFX RX 480 GTR 8GB.

Fragen an euch:

  • Ich habe einen Unterschied beim Auslesen der Spannung zwischen GPU-Z und der eingestellten bei Wattman. GPU-Z ca. 1080mV (Wattman) vs 1075/1070 (GPU-Z). Welche sind präziser?
  • Fließt in die Graphic-Score die CPU Leistung mit ein? Denn bei der Karte limitiert durchaus meine CPU. Gemerkt bei Deus Ex Bench (52 FPS auf Standard und OC - aber wenn ich meinen FX 6300 von 4GHz auf 4,3GHz prügel, dann erhalte ich 56 FPS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten