Boinc Manager Zeitplan

manni.deutsch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
2.387
Renomée
41
Standort
heide /holstein
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2019
moin moin

Ich Möchte einen spieziellen zeitplan erstellen beim Boinc Manager
Und zwar möchte ich das der Manager von 08.00 bis 16.00 nur mir 2 Kernen rechnet anstelle allen.
Unter Optionen /Berechnungseinstellung /täglicher zeitplan kann man ja nur die Berechnung an oder aus stellen , das heist Boinc würde 8 Stunden nichts machen .

Aus Geräuschgründen sollen einige Kerne , Gpu von 8-16 uhr nicht mitrechnen.
Ich mache das nun immer von hand stelle bei der Benutzungsbegrenzung " nutze 50 % der Prozessoren " und es wird leise , das muss doch auch irgendwie automatisch gehen oder ?

Das ganze soll unter win10 funtzen .



gruß Manni
 
Das ganze geht wohl nur mit einem externen Skript. Unter Win dann mit Powershell.
 
Hatte hier und hier mal so was entworfen, aber nicht weiter verfolgt.

Version Windows
Code:
@echo off &setlocal
:START

::warte 55 Minuten
timeout 3300

:: Stunde aus %time% in Variable %Std% bringen
for /f "delims=:" %%i in ("%time%") do set /a Std=%%i

:: Wenn %Std% gleich Stunden, dann mache entsprechend weiter
if %Std% == 06 GOTO SLOW
if %Std% == 22 GOTO FULL
GOTO START

:FULL 
del C:\ProgrammpfadzuBOINC\cc_config.xml
copy C:\ProgrammpfadzuBOINC\cc_config.xml.full C:\ProgrammpfadzuBOINC\cc_config.xml
"C:\Programme\Boinc\boinccmd.exe" --read_cc_config
GOTO START

:SLOW
del C:\ProgrammpfadzuBOINC\cc_config.xml
copy C:\ProgrammpfadzuBOINC\cc_config.xml.slow C:\ProgrammpfadzuBOINC\cc_config.xml
"C:\Programme\Boinc\boinccmd.exe" --read_cc_config
GOTO START

Version Linux
Code:
#!/bin/sh
#Zeit in hhmm
FULL=2200
SLOW=0600
while true
do
while [ $(date +%H%M) -ne $FULL ]; do
    sleep 55
done
rm -f /var/lib/boinc-client/cc_config.xml
mv /var/lib/boinc-client/cc_config.xml.full /var/lib/boinc-client/cc_config.xml
boinccmd --read_cc_config

while [ $(date +%H%M) -ne $SLOW ]; do
    sleep 55
done
rm -f /var/lib/boinc-client/cc_config.xml
mv /var/lib/boinc-client/cc_config.xml.slow /var/lib/boinc-client/cc_config.xml
boinccmd --read_cc_config
done

Es basiert darauf das einfach die Configdatei ausgetauscht wird und dann neu eingelesen. Das sollte auch mit der global_prefs bzw der override XML gehen. Zum Neueinlesen könnte aber ein Boinc restart notwendig sein.

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

soweit ich mich erinnern kann, kann man diese Zeitsteuerung auch mit dem Tool "BoincTasks" ( http://efmer.com/b/?q=boinctasks ) nachbilden. Dort gibt es die Möglichkeit Regeln zu hinterlegen. Wie das funktioniert, weiß ich leider nicht, das habe ich noch nicht ausprobiert.
 
@ seemann

also bei BoincTasks kann mann wohl auch nicht soo einfach die regeln einbauen da ist auch nur null oder rechne mit xx % leistung ...und das zeitfenster

@TAL9000 kannst du mir das genauer erklären ??? und welche werte muss ich ändern 06 Slow und 22 Full ist klar aber kann mann dann für slow x % eingeben und wo ??

Puh ich glaube das gestaltet sich irre schwer eine "einfache " lösung zu finden .

Kann mann nicht im Boinc manager was umschreiben so wie null ist nicht 0 % berechnungszeit sondern 50 %;D

gruß Manni
 
Jeweils deine cc_config.xml kopieren und anpassen/umbenennen:

cc_config.xml.full (nutzt alle CPUs)

Code:
<cc_config>
   <log_flags>
       [ ... ]
   </log_flags>
   <options>
       [ ... ]
 <ncpus>-1</ncpus>
   </options>
</cc_config>

cc_config.xml.slow (nutzt nur 2 CPUs)
Code:
<cc_config>
   <log_flags>
       [ ... ]
   </log_flags>
   <options>
       [ ... ]
 <ncpus>2</ncpus>
   </options>
</cc_config>

Die Batch löscht deine original cc_config.xml und ersetzt sie je nach Uhrzeit (Abfrage alle 55min) durch die SLOW oder FULL Version.

Den Pfad zu Boinc musst du entsprechend anpassen und vorsichtig beim Testen, habe es selber nicht ausprobiert. Nutze kein Win10...

TAL9000
 
ok werde es am weekend versuchen oder ggf morgen.

ach so wie schaut es mit GPU aus ?? ich habe ja 3 pcie bestückt und zwischen 8 und 16 uhr soll auch nur eine oder 2 laufen je nach lärm .

Jeweils deine cc_config.xml kopieren und anpassen/umbenennen:
in welchen ordner finde ich die ? bzw muss ich sie erstellen ?

gruß manni
 
Zuletzt bearbeitet:
https://boinc.berkeley.edu/wiki/Client_configuration findest du weiter Infos dazu, sie liegt im BOINC Data Verzeichnis, bzw. wird dort angelegt.

Code:
<ignore_ati_dev>N</ignore_ati_dev>
Ignore (don't use) a specific ATI GPU. You can ignore more than one.
Code:
<ignore_intel_dev>N</ignore_intel_dev>
Ignore (don't use) a specific Intel GPU.
Code:
<ignore_nvidia_dev>N</ignore_nvidia_dev>
Ignore (don't use) a specific NVIDIA GPU. You can ignore more than one. Replaces <ignore_cuda_dev/>.

Example:
Code:
<ignore_nvidia_dev>0</ignore_nvidia_dev>
will ignore the first NVIDIA GPU in the system.

Code:
<cc_config>
   <log_flags>
       [ ... ]
   </log_flags>
   <options>
       [ ... ]
 <ncpus>2</ncpus>
 <ignore_ati_dev>1</ignore_ati_dev>
 <ignore_ati_dev>2</ignore_ati_dev>
   </options>
</cc_config>
deaktiviert AMD GPU 1 und 2, damit läuft GPU 0 weiter.

Alle GPU zu deaktivieren geht über den Befehl
Code:
GPU aus
boinccmd --set_gpu_mode never
GPU (dauer) an 
boinccmd --set_gpu_mode always
einfacher siehe https://boinc.berkeley.edu/wiki/Boinccmd_tool Das geht mit den Taskplaner (wenn es denn in Win10 gibt) einfacher.

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lasse einfach aus Lautstärke/Hitzegründen die CPU nur mit 3,4 statt 4GHz laufen, im Sommer dann auch mal 2,8GHz. Dafür aber mit allen Kernen. Das dürfte unterm Strich viel effizienter sein.
Und einen anderen P-State sollte man doch recht einfach über Taskplaner/cron hin und her stellen können.
Mal abgesehen davon habe ich einfach die Kühlung bei mir so dimensioniert, dass es auch bei Vollast noch leise ist, nur für fast-lautlos muss ich runtertakten.

Der Boinc-Manager gehört wirklich mal gründlich aufgebohrt. Ich hätte da noch viele weitere Wünsche, z.B. Prioritäten für einzelne WUs/Unterprojekte.
Das ist kein Manager, eher ein dummer Lagerverwalter.
 
Der Boinc-Manager gehört wirklich mal gründlich aufgebohrt. Ich hätte da noch viele weitere Wünsche, z.B. Prioritäten für einzelne WUs/Unterprojekte.
Das ist kein Manager, eher ein dummer Lagerverwalter.
Das is'n Wort!
 
Der Boinc-Manager gehört wirklich mal gründlich aufgebohrt. Ich hätte da noch viele weitere Wünsche, z.B. Prioritäten für einzelne WUs/Unterprojekte.
Das ist kein Manager, eher ein dummer Lagerverwalter.

Das würde viele sachen einfacher machen

gruß Manni
 
Auch sowas wie "wenn ich am Rechner bin, lass die Grafikkarte Einstein rechnen, wenn nicht, dann kann ruhig Seti die Bildausgabe blockieren" fehlen mir.
 
Zurück
Oben Unten