Alte Hardware / Mainboards etc. reinigen

Phlox

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.01.2003
Beiträge
555
Renomée
1
Standort
Hamburg
So nachdem meine Google suche nicht so richtig was ergeben hat. Wie reinigt ihr alte Hardware?
Ich meine damit nicht mal eben mit Druckluft drüber sondern das die Platine quasi wie neu erstrahlt? Im Netz ließt man von Geschirrspülmaschine bis kein Tropfen Wasser alles...

Könnte man vielleicht solche Reiniger verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Hifi-Bereich mal gesehen, dass da Platinen mit breff gereinigt und unter fließend Wasser abgespült werden. Habe das aber noch nie selbst probiert und in meiner Vorstellung beißen sich Elektronik und Wasser nach wie vor. Aber damit wird man scheinbar auch Nikotin usw los...
 
Es gibt Leute, die nehmen Bremsenreiniger, da bin ich aber skeptisch. Ich habe mal eine Grafikkarte komplett mit Pinsel und Spiritus gereinigt, die war danach schön sauber und hat einwandfrei funktioniert.
 
Batterie runter, Elkos entladen, ggf. montierte Kühlkörper runter und mit Klarspüler in die Spülmaschine. Ansonsten in die Badewanne, einen Klecks Shampoo und ne weiche Bürste/Pinsel dazu.
Hab ich alles schon durch und es funktioniert immer (und ich mach das wirklich oft...eigentlich immer wenn ich gebrauchte Hardware kaufe.). Selbst das Intensivprogramm meiner Miele tut der Hardware nix...läuft alles noch.

Hardware ist übrigens nicht Wasserlöslich, also keine Angst ;)
Trocknen muss es freilich, sonst kommt der eingebaute Rauch aus den ICs.

Trocknen geht aber auch im schnelldurchlauf, wenn man mutig ist.
Potenter Haarfön oder eine Heißluftpistole mit etwa 50-60°C...Backofen (Umluft) bei 50°C geht auch.
Ansonsten einfach ein paar Tage in der Sonne liegen lassen, oder auf der Heizung.


Kalkflecken musste probieren. Ich hab nie welche...kommt auf dein Leitungswasser an.


Extra Mittelchen kaufe und verwende ich nicht. Außer Kontaktspray (Teslanol T6).
 
Hab das auch schon gemacht, normaler Reiniger für den Haushalt oder ähnliches mit warmem Wasser und Pinsel in einer Wanne, danach mit dem Kompressor mit max. Druck abpusten und dann noch an der Heizung oder Sonne ein- zwei- Tage trocknen lassen. Die Spays sind alle viel zu teuer...

Hatte z.b. mal ein ITX board gefunden das war eingefrohren (Tagsüber Regen, nachts Frost) das läuft noch immer einwandfrei.

Hab das auch schon von einem bekannten gehört der ist Elektroniker, das es garnicht so schlimm ist wenn es nass wird, solange es man wieder sauber trocken macht und schaut das rostbare Teile nicht anfangen zu rosten ist das kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
gegen Kalkflecken hilft sonst destilliertes Wasser..damit spüle ich meine alten Boards immer nochmal ab, bei uns im Norden ist das Wasser extrem hart (=kalkhaltig).
 
Zurück
Oben Unten