OC eines 6700K mit einem 5cm Lüfter okay ?

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
986
Renomée
20
Ich brauche mal den Rat von euch Übertaktungs Gurus .. bin ein neuer in der OC Szene und hab damals noch mit FSB übertaktet ;) also ein fast ganz alter Knochen ...

offener Aufbau ( Dan SFX bestellt )
Intel 6700K ( leider noch ungeköpft. Wird bald erledigt)
Cryorig C7 Kühler ( 5 cm Hoch und nicht sehr leistungsfähig )
Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac ( neueste Bios, alles default )
EVGA 1070 SC

Ziel: 4x 4.3 Ghz bei Spielen .. Prime Realbench und co verwende ich nur für Stabilitätstest. Warum genau 4.3 Ghz .. warum genau 100 Mhz .. weil ein Kumpel nen 6700K hat ohne irgendein zutun im BIOS und ich will 100 Mhz mehr wie er ;) also ein ganz vernünftiger Grund... wenn die Kiste stabil ist dann werde ich ihn auch nicht weiter mehr mit Prime und co quälen.

Einstellungen:

BIOS CPU V-Core Fixwert 1.165V
BIOS LLC Stufe 2 von 5 ( wobei 1 dem max entspricht )

Hab den Screenshot mit den echten 180 min verhaut. Pc war 180 Min Realbench stabil. Weiters testen mit anderen Spielen mit Fleißig ALT-TAB in Windows und wieder zurück waren auch stabil. ( dort schmeißt es bei mir meistens den Rechner wenn das Oc nicht sauber ist )


Ist das " sauber " ... werde versuchen noch weniger VCore zu geben aber bin glaub ich schon an der Grenze.
 
Womit wurden die Temperaturen denn erzielt?
80°C beim normalen Spielen wäre mir schon zu viel.
An sich sind die 4 Heatpipes schon mal gut bei dieser Mini-Größe des Kühlers. Wird der auch heiß? Bei 80°C an der CPU sollte der ja mindestens "autsch" beim anfassen erzeugen.

Bei einem offenen Aufbau sollte die heiße Luft, vor allem von der Grafikkarte ja hoffentlich nicht vom CPU-Kühler angesaugt werden.
In einem Gehäuse könnte das anders aussehen. Da wird dann womöglich die CPU mit der Abluft der Grafikkarte "gekühlt".
 
Wenn ich mir jene Ergebnisse mit einem i5 6600 (non-K) auf einem offenen Testaufbau angucke, sehe ich für die Temperaturen im DanSFX ziemlich schwarz.
 
Zumindest ist er aber beim Bench nicht ausgestiegen wie der Intel Boxed :)
Knapp dürfte es aber trotzdem werden bei dem Mini Kühler/Lüfter und Mini Gehäuse.

@Bullz
Investiere einfach ein paar Euro mehr in ein für OC besser geeignetes Gehäuse und setz einen größeren Kühler drauf und gut ist.
 
Das DAN A4-SFX ist halt drauf getrimmt sich als "das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt" zu betitel.

Wenn man sich für das Gehäuse entscheidet sollte man akzeptieren das es wenig bis keinen Spielraum für overclocken bietet.
Eine kleine Fertig Wakü geht nicht, Gehäuselüfter sind auch nicht vorgesehen.

Vielleicht finden sich in den Sammelthreads noch Tips zum verbessern:

DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt (Computerbase)
DAN A4-SFX: The smallest gaming case in the world (Hardocp)
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
In allen Spielen bisher ist die Temp nie über 50 Grad gegangen .. mir ist klar das ihr immer mit eurem Programmen Last simuliert die aber fern von jeden realen Anwendung oder Spiel sind ..

Deswegen sollen meine 4.3 Ghz auch zum spielen verwendet werden und nicht zum primen, jinxen oder Realbenchen .. nur Stabil müssen sie sein..

Habe den Tipp bekommen das ich mit wenig OC LLC ausschalten soll .. wie war das gemeint bzw was sollte ich dann einstellen ? Hab alles über LLC gelesen .. nur teilweise gecheckt und möchte meine Kiste auf absolute Minimum undervolten das bei 4.3 Ghz möglich ist bei einem stabilen Betrieb.
 
Nun. Ich stresse meinen Rechner nicht mit Prime und Co. Solche Tests fernab meines Nutzungsverhaltens interessieren mich nicht.

Ich nutze meinen I5-2500K@4,7Ghz auch nur zum spielen und hin und wieder einen Film eindampfen. Ansonsten nur Office. Ich bleib wenns warm ist bei kapp 70° beim Film umwandeln. Beim Spielen habe ich nicht drauf geachtet.
Aber ich habe einen Scyhte Mugen installiert. Was kleiners bringts nicht.

Wenn dir Prime und Co auch egal sind dann verbau die Hardware in dein DAN A4-SFX, übertakte deine CPU auf deinen Wunschwert und beobachte wie sich die Temps beim Spielen verhalten und ob dein Rechner stabil läuft und gut ist.
Ich habe aber bedenken das Du die Temps von 50° in dem kleinen Gehäuse halten kannst wenn Du die CPU übertaktest. Bis 70° wären für mich OK. Drüber halte ich für grenzwertig.
 
@all
In allen Spielen bisher ist die Temp nie über 50 Grad gegangen .. mir ist klar das ihr immer mit eurem Programmen Last simuliert die aber fern von jeden realen Anwendung oder Spiel sind ..

Deswegen sollen meine 4.3 Ghz auch zum spielen verwendet werden und nicht zum primen, jinxen oder Realbenchen .. nur Stabil müssen sie sein..

Habe den Tipp bekommen das ich mit wenig OC LLC ausschalten soll .. wie war das gemeint bzw was sollte ich dann einstellen ? Hab alles über LLC gelesen .. nur teilweise gecheckt und möchte meine Kiste auf absolute Minimum undervolten das bei 4.3 Ghz möglich ist bei einem stabilen Betrieb.
Bezüglich LLC, je höher die Stufe um so mehr overvoltet er die Vcore zur eingestellten Spannung im UEFI.
Bsp. 1.25Vcore sind im UEFI eingestellt und die höchste Stufe von der LLC: Unter Last bricht ohne LLC die Spannung bis 1.2V ein mit LLC erreicht sie wieder die 1.25V.
Das einbrechen der Spannung unter Last ist normal, die LLC arbeitet mit Übervolten dagegen, aber nur unter Last, im idle greift LLC nicht.

Für Untervolting besser die LLC aus machen oder die kleineren Stufen nutzen wenn die CPU nicht stabil wird ohne LLC.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bullz,
wenn Du Wärmeleitpaste unter dem Kühler hast könntest Du Sie durch Liquid Pro Flüssigmetall ersetzen,
das führt zu einer wesentlich besseren Ableitung der Wärme.
 
In allen Spielen bisher ist die Temp nie über 50 Grad gegangen ..

Dann warte doch erstmal ab, wie es aussieht, wenn du den Kram im Gehäuse hast. Ich bleibe bei meinem Rat aus dem anderen thread, einen besseren Kühler zu nehmen. Ansonsten kannst du die CPU auch noch köpfen und/oder liquid metal benutzen.
 
einen besseren Kühler zu nehmen.

Bei dem Wunschgehäuse gibt es nicht viele Alternativen die auch ggf nicht besser sind.
 
Mir fällt in der Größe bis knapp unter 50mm Höhe ink. Lüfter nur noch der Noctua NH-L9i ein der eine recht gute Kühlleistung haben soll.

Aber wie Du sagst. Ob der dann auch wirklich besser ist??
 
Höhe gesamt bis 50mm

Der Be quiet! Shadow Rock LP ist mit 76mm + knapp 3cm zu hoch für das DAN Case-A4 SFX. Der Kühler darf mit Lüfter max. 48mm hoch sein.
Da ist sogar der NH-L9i 3mm zu hoch wie ich grad merke wenn man den Lüfter nicht gegen ein 10mm modell tauscht.

Aber dann sinkt die Kühlleistung im Vergleich zum Cryorig C7 weiter ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.
Dort schreibt Daniel das ein NH-L9i auch mit einem 25mm Lüfter reinpasst.
37mm +25mm sind zusammen 62mm.

Wie passt das dann zu einer maximalen Gesamthöhe von Kühler und Lüfter von 48mm???
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1279570

verstehe ich jetzt nicht so ganz.
 
Hrmpf.....
Das kommt davon wenn man sich auf Geizhals verläßt und nicht direkt beim Hersteller guckt ...

Bauart: Top-Blow-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 95x37x95mm • Lüfter: 92x92x14mm
 
Hab noch mal gesucht. Der hier ist sehr niedrig: Cooltek ITX30
Dazu noch Vollkupferkühler. Könnte `ne gute Wärmeableitung haben.
 
Dann warte doch erstmal ab, wie es aussieht, wenn du den Kram im Gehäuse hast. Ich bleibe bei meinem Rat aus dem anderen thread, einen besseren Kühler zu nehmen. Ansonsten kannst du die CPU auch noch köpfen und/oder liquid metal benutzen.

Greift Liquid Metal nicht das DIE an?
 
Nein. Es reagiert aber mit Aluminium. Deshalb keinen Billig-Kühler verwenden der eine Alu-Kontaktfläche hat.
Die sollte schon vernickelt, verchromt, verzinnt oder aus Kupfer sein.
 
Hab noch mal gesucht. Der hier ist sehr niedrig: Cooltek ITX30
Dazu noch Vollkupferkühler. Könnte `ne gute Wärmeableitung haben.

Hier ein Test: http://www.tomshardware.de/cpu-kuhler-prozessorkuhler-cooler-itx-cooling,testberichte-241546-14.html

Der Noctua LH 9i kühlt etwas besser, besonders bei 1500rpm. Der Intel Stock Kühler ist aber noch besser, das wird wohl schwierig mit dem Übertakten mit den kleinen Kühlern. Zuerst muss bullz mal testen, wie sich die CPU im Gehäuse verhält, vllt. bleibt die Hitze ja in der Toleranz und es throttled nicht. Ansonsten muss er wohl köpfen, überall Liquid Metal ran und dann undervolten so weit wie möglich.
 
Nein. Es reagiert aber mit Aluminium. Deshalb keinen Billig-Kühler verwenden der eine Alu-Kontaktfläche hat.
Die sollte schon vernickelt, verchromt, verzinnt oder aus Kupfer sein.
Bei mir entstand aus CPU-Heatspreader und Kupferkühlerboden eine feste Verbindung.
Aber das war noch die erste Generation des Zeugs.

Silizium ist ja kein Metall, das reagiert nur mit sehr wenigen Stoffen.
 
Zurück
Oben Unten