News AMD A10-9700 AM4 im Test bei Heise: Bristol Ridge für Desktop-PCs (HP Pavilion Desktop 510-p150ng)

User-News

Von Spacecake

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Die Kollegen von C't haben den bereits verfügbaren AM4 Desktop Rechner von HP getestet.

Der entsprechende Artikel bei Heise ist auf jeden Fall lesenswert.

Zusammengefasst:

Positiv:
- GPU Anteil auf der APU ist wesentlich performanter
- Features der APU sind endlich state of the art (DDR4, USB3.1, Performance/Watt)
- Gutes Gesamtpaket in Anbetracht Preis/Leistung

Neutral:
- Nach wie vor 28nm Fertigung
- CPU Performance nahezu gleichbleibend, auch hier erwartet man von ZEN endlich den nötigen Sprung zum Aufschließen

Negativ:
- Die von HP genutzte Hardware ist nicht gut
- Nur Single Channel RAM eingesetzt
- USB 3.1 wird aufgrund schlechter Ports, Kabel, Buchsen nicht erreicht
- keine SSD verbaut

Der Artikel geht aber gut auf die AM4 Plattform ein und ist damit wirklich lesenswert.

Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist ein wenig merkwürdig - für die Einschätzung der CPU-Leistung dienen nur die als Intel-lastige bekannten Sysmark und Cinebench. Der Sysmark scheit auch stark von größeren Caches zu profitieren und weniger von effizienteren CPU-Kernen.
 
65nm? Die APU wird jedenfalls in 28nm gefertigt.
Danke für die News.
 
Danke, korrigiert. Weiß auch nicht, wie ich auf die alten 65 kam. Vielleicht weil ich den Phenom I in 65nm nie hatte... nur den athlon 64x2, aber das war noch 90nm (Heizung im Winter unbenötigt) :)

Grüße
Christian
 
Ich fand den Test auch Käse. Sie testen quasi einen "A8" (im Vergleich / Einordnung des Modells) und stellen ihn dem A10 Kaveri gegenüber, um dann zu meckern, dass der A8 nicht schneller ist. Dazu das übliche "immer noch Bulldozer, immer noch 28 nm"-Blabla.

Dazu das schlechte OEM-Board von HP mit Single-Channel-RAM, über die Bristol Ridge-Plattform sagt das nicht viel aus.
 
Zurück
Oben Unten