[Suche] neune Drucker - Tinte oder Laser?

golf16v

Admiral Special
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
1.452
Renomée
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Drucker mit folgender Ausstattung und einem Druckvolumen von ca. 1000 Seiten/Monat:

- Duplexdruckeinheit
- 2 Papierfächer
- Netzwerkinterface

Könnt Ihr mir hier etwas empfehlen?
Soll ich da eher einen Laser oder Tintendrucker nehmen?
 
Das kommt drauf an, was Du drucken willst. Wenn es um reine Text geht, kannst Du nach wie vor nicht billiger Drucken als mit einem guten Schwarzweiß-Laser. Hab einige Kyocera 2135dn mit und ohne zweitem Papierfach laufen und habe keine Probleme, selbst in dreckigen Werkstätten!

Bei Farbdruck würde ich jedoch aufpassen. Farblaser fressen Dich arm wenn Du neben den Kosten für Toner und Trommel auch noch den Stromverbrauch und die Lärmbelästigung berücksichtigst.

Bei den SoHo-Bereich verbaue ich gerne die HP Farbtintenstrahler aus der OfficeJet Pro 8000er Serie. Da gibt's verschiedene Modelle, reine Drucker, Multifunktionsgeräte mit und ohne Duplex Dokumenteneinzug usw. Die drucken 2300 Seiten aus einer XL-Patrone (~25 EUR) schwarz bzw. 1500 Seiten aus den drei einzelnen Farbpatronen. Günstiger kann man kaum farbig drucken. Nur ein zweites Papierfach hat die 8000er Serie nicht. Da müsstest Du dann zur größeren X-Serie greifen, z.B. zum HP OfficeJet Pro X576dw. Die kostet aber glatt das Doppelte der vergleichbaren 8000er, druckt allerdings gleich 9200 Seiten :o aus einer schwarzen Patrone (~80 EUR) bzw. 6600 Seiten aus den farbigen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Officejet Pro und X-Serie sind Tintenstrahldrucker ;)
Aber trotzdem deutlich günstiger wie vergleichbare Laser. Laser würde ich heutzutage nur dann kaufen, wenn es um Dokumentenechtheit und / oder Wischfestigkeit nach Druck geht.

Bei reinem Textdruck gehe ich mit, Kyoceras sind da gut und günstig im (Toner)Verbrauch
 
Officejet Pro und X-Serie sind Tintenstrahldrucker ;)
Klar :o Tippfehler korrigiert, sollte aus dem Kontext aber hervorgegangen sein was gemeint war ;)

Was man bei Laserdruckern auch nie vergessen sollte, ist a.) die elend lange Dauer bis zum ersten Druck und b.) die - gerade wenn sie zu Hause im kleinen Kämmerchen eingesetzt werden - Belastung durch, teils auch noch elektrisch geladenen, Feinstaub.
 
Also soll ein Drucker für SW und Farbe sein.
Laser bin ich nicht wirklich der Fan von, außer Ihr sagt mir das wäre jetzt das einzig wahre.
 
Multifunktion oder reiner Drucker?
wie oben von Nero schon geschrieben, HP X-Serie wenn 2. Papierfach Pflicht ist. OfficeJet Pro X576dw ist eine gute Wahl
 
Eigentlich würde ein reiner Drucker reichen, wichtig ist 2. Papierfach.
 
schwierig, da die meißten Hersteller nur noch MFCs produzieren,.
Wenn dir auch ein 2. Papierfach bzw Lade reicht, dann die HP 8000 Serie, wenn nicht, dann mußt du wohl oder Übel zu einem der X-Serie greifen.
Alternativen gibt es eigentlich kaum. Epson und Canon sind qualitativ nicht so wirklich empfehlenswert...
 
Hm, dann wäre evtl. der Canon Maxify iB4050 für Dich interessant. Wobei ich zugeben muss, dass ich keinerlei eigene Erfahrung mit diesem Drucker habe. Er würde nur rein von Deinen Vorgaben her gut zu Dir passen :)

Eine Alternative aus mir bekanntem Terrain wäre evtl. der HP Officejet Pro X451dw. Der hat die gleiche Patronen wie der X576dw, druckt also ewig, hat aber weniger Multifunktionen und ist daher billiger. Dafür gibt's eine Zusatzeinheit in Sachen Papierzufuhr. Vielleicht wär das was für Dich? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten