Teilsystem mit Auslegung für Spiele gesucht.

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
14.324
Renomée
1.972
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo allerseits!
Ich versuche gerade für jemanden ein System zusammenzustellen, welches eine Auslegung für Spiele besitzt. Derzeit geht es speziell um "Deus Ex: Mankind Divided" wo der aktuell verbaute Phenom II X4 940BE mit seinen 4 GB RAM (DDR2) "etwas" überfordert ist. Zuletzt wurde die GTX660 Ti von einer Rx-480 mit 8 GB abgelöst und nun wird es Zeit das auch der Rest folgt.

Die angedachte Preisspanne soll bei ca. 600-850€ liegen und ein paar Komponenten (Netzteil, Laufwerke usw.) werden übernommen.

Bisher dachte ich dabei an einen Intel Core i5-6600K (HTT bringt bei den Spielen meist eh nichts), 16 GB RAM (2x 8 GB DDR4), für das System eine SSD aus dem 250 oder 500 GB Lager (vielleicht Samsung 850 Evo oder Crucial MX200?), sowie ein Mainboard mit dem man den Prozessor auch ein Stück weit übertakten könnte. Als erstes Ziel dachte ich da an die 4 GHz Marke.
Da ich das System bei mir zusammenbauen und vorkonfigurieren will kommt noch ein nicht näher definiertes ein Gehäuse dazu das sich der neue Inhaber selbst aussuchen wird und ich stelle aus meinem Fundus vorübergehend ein Netzteil und dauerhaft ein Blu-Ray Laufwerk.
Oben drauf kommt aber noch der Preis für Windows 10 Home.

Was mir bisher am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist mangels Erfahrung mit Intel Systemen die Wahl des Mainboards und ein empfehlenswertes Kühlsystem.

Könnt ihr mir mit ein paar Verbesserungsvorschlägen ein bischen auf die Sprünge helfen?
 
Also ich habe momentan nen i3-6100 verbaut und nen MSI B150M Bazooka Plus, ist und war nie für OC gedacht, allerdings wird ASUS immer wieder wärmstens empfohlen allein wegen der guten Software ... die von MSI ist jetzt nicht schlecht aber auch nicht berauschend oder ich habe sie einfach nicht verstanden.
Bei meinem alten Gigabyte fand ich die Software zumindest fürs OC auch nicht schlecht wie die heutige ist puh keine Ahnung, bei den ASUS Platinen lohnt es sich aber wohl auch zu den "guten" Platinen zu greifen wie dem Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail bei dem RAM ist natürlich wie immer, viel hilft angeblich auch viel, meine persönliche Meinung ist da zwar etwas anders aber sei es drum, DDR4 2600 kann es schon sein, DDR4 3000 muss es glaub ich nicht wirklich sein, kp ob das noch wirklich Vorteile bringt.
Bis 4GHz dürfte das OC wohl eher simpel werden da der i7-6700k das schon als Grundtakt mit bringt, darüber wird allerdings auch der Intel ziemlich durstig :)
Ich nutze einen Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler der Lüfter dreht selbst unter Volllast bei dem i3 nur auf unterster PWM Stufe xD hat aber auch beim FX8320 @ 4,3GHz noch gut seinen Job verrichtet von daher kann ich den nur empfehlen und Leise ist er auch!
 
@MIWA
Ah danke, ich wußte zwar noch das Intel das Thema Übertaktung an den Chipsatz gebunden hatte aber nicht mehr welcher denn nun erforderlich war.
Ich habe mir auch nochmal den vei Geizhals verlinkten Test angesehen und dort ist die hynix SSD zu MX200 vergleichbar, was mich aber richtig stört ist das deutlich kleinere Schreib Budget beim derzeit fast gleichen Preis.

@NEO83
Die Übertaktung (OC) ist zwar ein Thema aber kein sonderlich großes, weshalb auch nicht jedes MHz rausgequetscht werden soll. Ich möchte es eher als Taktangleichung zum i7-6700k nutzen um die 100€ Preisvorteil mitzunehmen. Den Preisvorteil will ich aber auch nicht gleich wieder beim Mainboard verheizen. ;)
Den Kühler behalte ich mal im Auge. Eine große Kühlfläche ist für ein leises System immer gut.

Hat noch jemand einen Test zur Hand der untersucht wieviel schnellerer Speicher bei der aktuellen Intel Generation bringt?
 
dort ist die hynix SSD zu MX200 vergleichbar, was mich aber richtig stört ist das deutlich kleinere Schreib Budget beim derzeit fast gleichen Preis.
viele Gründe für den Kauf von SK-hynix-Produkten: http://www.planet3dnow.de/vbulletin...FM2-oder-was?p=5111688&viewfull=1#post5111688
https://www.computerbase.de/2016-08/sk-hynix-samsung-hbm2-hbm3/
Als AMD-Käufer solltest du wissen, dass es nicht auf jeden Prozent ankommt (vor allem beim Schreib-Rating in einem Spiele-PC), die innovativen Unternehmen aber unterstützt werden sollten, damit sich kein Stillstand etabliert. Samsung als große graue Eminenz braucht nicht jeden Euro; jeder von "Tech-Nick" Beratene kauft seine SSD von Samsung.

Falls auch SSDs mit planarem TLC infrage kommen, kannst du dir auch die SL308 250 GB und die SL301 500 GB anschauen.
https://geizhals.de/?cmp=1336905&cm...p=1336874&cmp=1488240&cmp=1286906&cmp=1393822
 
@Unbekannter Krieger
Da das System nicht für mich ist und eine bisher unbekannte Nutzungsdauer besitzen soll ist für mich an der Stelle eine mehr als Halbierung der Schreibzyklen zum gleichen Preis schlicht indiskutabel. Bei den beiden Kandidaten die ich nannte tendiere ich bei einem klassischen PC aufgrund der Power-Loss Protection auch eher zur MX200, einfach nur für den Fall das mal der Strom weg ist.

@Casi030
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das die dicken Radiatoren mit 2 Lüftern auch verdammt wuchtig werden und bei einem recht engen Lamellenabstand auch noch relativ viel Drehzahl benötigen, was wiederum auf die Lautstärke geht. Zudem ist die Pumpe an sich immer eine potentielle Problemstelle die ich bei dem System gern streichen möchte.
Bei dem System bleibe ich lieber bei dem klassischen Aufbau da er auch bei der Wartung einfacher zu handhaben ist.

--- Update ---

Um mal wieder meiner ASRock Affinität gerecht zu werden....was spräche gegen das ASRock Z170 Extreme4+, welches auch gleich noch ein USB 3.1 Front Panel mitbringt?
Für weitere USB 3.0 Front Anschlüsse und einen 2,5" Einbauplatz für die SSD hätte ich noch das Anschluss Panel meines Extreme 9 über.

--- Update ---

Mal ein erstes Zusammenstellungsbeispiel:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f595a0b26973aebce76b91659de8d75e520120fdc4
 
Ich hab sie leider noch nicht wirklich getestet mit einem Lüfter bzw.das System neu gemacht......Aber bis jetzt scheint die Pumpe TOP zu sein wie auch meine erste Antec 620 die selbst nach 5 Jahren immer noch sehr leise läuft.Ihr fehlt nur langsam ein wenig Kühlflüssigkeit.
Aber als Alternative hab ich mir auch mal den EKL gekauft,reicht für nen übertakteten A10 7850K immer noch aus und behindert nicht den Ram So extrem.
http://m.heise.de/preisvergleich/ek....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
 
Ich habe meine Erfahrungen mit dem Kühlsystem meines alten FX-8150 LCS gesammelt und da fing nach ein paar Jahren die Pumpe an zu rasseln weil inzwischen zu viel Luft im System war. Auch war der Lamellenabstand des Radiators so gering das die Lüfter relativ weit aufdrehen mußten. Inzwischen habe ich das System aber deutlich modifiziert (Radiator mit einem größeren Lamellenabstand + ein zusätzlicher Ausgleichbehälter) und die Lautstärke hat sich deutlich gebessert, vermutlich auch die Kühlleistung da sich keine Luft mehr im Radiator ansammeln oder die Pumpe passieren kann.

Wie gesagt, wegen der Wartungsproblematik bleiben solche Kühlsysteme außen vor.

--- Update ---

Keine weiteren Vorschläge?
Beim Gehäuse könnte es das BitFenix Shinobi werden bei dem aber der Macho nicht mehr passen könnte.

--- Update ---

Ich habe vorhin die Info bekommen das es eiliger ist als erwartet denn der Rechner soll optimaler Weise bereits zum nächsten Wochenende da sein.
Deswegen habe ich nur noch dieses WE zur Teilesuche.
 
Wie gesagt, wegen der Wartungsproblematik bleiben solche Kühlsysteme außen vor.

Keine weiteren Vorschläge?

OK,ist auch verständlich wenn er nix selber machen kann......was war mit dem EKL?

Vorschläge..........;D Athlon x4 845 ,anständiges ASUS Brett,2400MHz G.Skill Ram............
 
Mein Vorschlag:

MB ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
CPU Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
Kühler EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)
SSD Samsung SSD 750 Evo 500GB, SATA (MZ-750500BW)

Das Mainboard hat alle modernen Schnittstellen und macht OC möglich, die CPU lässt sich gut übertakten, der Kühler schafft ordentlich was weg, bester Luftkühler derzeit, das RAM ist auch flott (bei Skylake wieder wichtiger), die SSD ist groß und schnell.

Kosten: ca. 620,- € (der Preis der SSD im Geizhals stimmt nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casi030
Der ELK würde passen denn die maximale CPU-Kühler-Höhe ist bei dem Gehäuse mit 160 mm angegeben.
Den Athlon lassen wir mal außen vor denn er würde bei dem Spiel wohl bereits am Limit laufen.

@Fliwatut
Na ich denke das die zusätzlichen € der + Variante mit dem Front USB 3.1 Panel ganz gut angelegt sind. So muss man nicht jedes mal hinter den Rechner kriechen wenn man ihn benötigt.
Der Kühler hat leider das gleiche Problem wie der Macho (zu groß für das Gehäuse) und ich denke das man sich abseits der integrierten Grafik den Aufpreis für den schnelleren Speicher sparen kann. Die SSD.....leider auch das Problem mit der geringeren Anzahl an Schreibzyklen aber zumindest preiswerter. Welche Serie war nochmal die mit den Performanceproblemen bei Langzeitdaten?
Windows 10 kommt bei dem Preis natürlich noch oben drauf.
 
@sompe
Wenn dir Power Loss Protection wichtig ist, wirst du vermutlich bei der MX200 bleiben. Ist in Ordnung, doch du solltest wenigstens zuvor davon gehört haben:
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/crucial-mx200-modellaenderung-1124662.html
(Die Quelle für die Thematik, eine Alternate-Bewertung, gibt es - anscheinend aufgrund von Änderungen im Shopsystem - nicht mehr.)
https://geizhals.de/?cmp=1488240&cmp=1215110
(Sollten planare TLCs für dich in Ordnung und PLP nur ein Nebenkriterium sein oder die vermutliche getarnte Spezifikationsänderung dich stören, ist also auch die SL308 eine Option.)


Welche Serie war nochmal die mit den Performanceproblemen bei Langzeitdaten?
840 EVO und 840.
 
Ein kleines Update. Derzeit tendiere ich zu folgender Zusammenstellung:
https://www.caseking.de/bitfenix-shinobi-midi-tower-usb-3.0-black-red-gebu-070.html#description
https://www.mindfactory.de/shopping...2214a603753791f4572bd2b13f223bef7ac2bc88d80f3

--- Update ---

@Unbekannter Krieger
Nach dem THG Test scheint die SL308 so ihre Probleme mit der real-world software performance zu haben aber die Schreibzuklen sehen zumindest gut aus, die MX200 war darin leider nicht vertreten.
Die dort vertretene BX200 ist beispielsweise aufgrund ihrer Performance Probleme genau so indiskutabel wie die aktuelle MX300 Serie.
 
Ich hab Deus Ex: Mankind Divided leider nicht,hättest ne Alternative?
Bis jetzt hab ich einfach nur Mainboard,CPU @ Default und die RX 470 gegen das alte FM1 System getauscht.....es funktioniert so gut wie nix.Muss Windows neu machen.
ABER der FX 8320 @ 4,05GHz mit der HD 7950 @OC schneidet in Alien vs Predator und Monster Hunter Online Benchmark schon mal deutlich schlechter ab..........

--- Update ---

Ich hab nur das olle Deus Ex: Human Revolution
 
Ich hab da garnichts aber das bisherige System muss wohl trotzt Rx 480 auf minimale Details runtergeschraubt werden weil es übelste Ladezeiten hat (Speicher) und sonst unspielbar rumruckelt. Da ich keine Tests fand die die CPU Abhängigkeit untersuchten hatten wir erstmal nur die Grafikkarte aufgerüstet aber der Erfolg blieb aus.
Da es bei der Aufrüstung erstmal um genau dieses Spiel geht und man auch länger was davon haben will ist der Punkt auch nicht verhandelbar. Die APUs liegen von der CPU Leistung her zu weit zurück und die FX-8 Modelle sind heute für ein solches System, welches ein paar Jahre bestehen soll, einfach zu alt. Die Zen Modelle könnten erts wieder interessant werden, sind aber nicht erhältlich und so bleibt aktuell nur der Weg zu Intels Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast dir die Daten denn nicht mal im Spiel angesehen bevor du überhaupt was kaufst?
Kann ja auch sein das der PhenomII aus irgend einem Grund nicht hoch taktet,der Ram voll ist und so zusätzlich noch auf ne langsame HDD zu gegriffen werden muss.........

--- Update ---

Hmmm hier ist doch was.....http://www.techspot.com/review/1235-deus-ex-mankind-divided-benchmarks/page5.html

Wobei es scheinbar mal wieder auf nem Intel Rechner programmiert wurde.:]:[

--- Update ---

Oder auch hier.
http://www.tomshardware.com/reviews/deus-ex-human-revolution-performance-benchmark,3012-7.html
 
Was soll diese sinnlose und nicht weiter führende "Diskussion" bei der du dich offensichtlich noch nicht einmal mit dem Thema auseinander gesetzt hast?
 
Das Thema ist durch und es ist bei der Zusammenstellung aus Beitrag #14 geblieben.
Vielen Dank an alle die mich bei der Suche unterstützt haben.
 
Zurück
Oben Unten