10 Firefox bis zum Stillstand blockiert beim Öffnen großer PDF-Dateien

Wu134

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
2.169
Renomée
29
Standort
bei Ulm
Hallo,

ich habe mittlerweile ein Problem, große PDFs (Online-Versionen von Magazinen ca. 30 - 80 MB groß) im Firefox zu öffnen. Wenn ich das PDF anklicke kommt die Statuszeile, wo der Ladebalken sichtbar ist und bei ca. 20% wird das Bild leer und man sieht mittig das sich drehende Lade-Icon. Andere Tabs springen auch zu einem eigenen Ladebalken mit dem sich drehenden Lade-Icon, wenn sie angeklickt werden. Nach teilweise mehreren Minuten "ploppt" das PDF geöffnet auf und ich kann darin lesen. Auch andere Tabs gehen wieder. Währenddessen kann ich alles andere außer Firefox nutzen. Andere Programme zeigen keine Probleme, während Firefox zum Stillstand verdammt ist. Im Taskmanager kann man auch nichts erkennen, was eine Blockade auslösen könnte. Ich habe das Problem auf einem Lenovo U41-70 (I3-5005, 4 GB, 250 GB SSD) mit Windows 10. Das Problem tritt sowohl mit Foxit Reader und auch dem Acrobat Reader auf, Software ist komplett aktuell. Kleine PDFs klappen problemlos.

Bei meinem alten Laptop (P8700, 3 GB RAM, Intel-Onboard-Grafik, 120 GB SSD) konnte ich diese PDFs problemlos im Browser nutzen. Allerdings hab ich das auch vor ein paar Monaten das letzte Mal gemacht. Kann keinen direkten Vergleich mehr durchführen. Bei der Google-Suche fand ich ein paar Beiträge über dieses bzw. ähnliche Probleme, aber nie eine funktionierende Lösung.

Hat jemand ähnliche Probleme und eine Lösung? Wäre echt sehr dankbar.
 
Hardware-Beschleunigung mal aktiviert bzw deaktiviert ?
Welche Version vom FF wird benutzt ?
Vielleicht ein Problem eines veralteten Grafiktreibers oder System kann sich nicht entscheiden ob OnBoard bzw Geforce gfx benutzt wird.
 
ein Workaround auf die Schnelle wäre evtl. die PDFs in einem externen Programm öffnen zu lassen, d.h. bei Klick auf einen pdf-Link öffnet sich der Lehmziegel-Akrobat-Leser oder was auch immer (ich benutze übrigens Sumatra PDF, leichtgewichtig und schnell und vor allem OSS).
 
Hallo,

Firefox ist aktuell (49.0.1), Hardware-Beschleunigung ist ein, der Laptop hat nur eine integrierte Grafik... der Download klappt als Workaround.

Aber momentan stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht an Flash und Java liegen kann. Ich habe beides nicht installiert. Eventuell verzögert dies das Plugin bzw. den Download? Kann eventuell auch Norton reinfunken? Am alten Laptop war noch "Norton Internet Security" installiert, jetzt ist es "Norton Security" (Update bzw. neueste Version). Ansonsten ist das System relativ clean, Windows 10, Norton Security, Microsoft Office 2013, 7Zip, Foxit PDF-Reader. Keine "Tuning-Tools" oder ähnliches.

[Beim Gegentest auf dem Desktop-Rechner klappt es problemlos (System siehe links), was mir dabei auffiel, dass alle 4 Kerne auf Turbo-Takt liefen, als das PDF geladen und im Browser geöffnet wurden. Es scheint ein i3 ist doch schon zu langsam, um ein PDF zu öffnen. Eventuell doch mal mit der Hardware-Beschleunigung der integrierten Grafik am Laptop testen. ] Ungültig, im Hintergrund lief ein automatisierter Virenscan von Norton.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Norton Anti-Peformance könnte ein Grund sein, vor allem wenn sich das in der Version in den Browser bzw. das Netzwerk einklinkt.
 
Wird der interne PDF-Betrachter von Firefox genutzt oder klinkt sich Foxit da ein ?
 
Zurück
Oben Unten