AMD Zen+ / 7 nm FinFET / „Gray Hawk” mit „Navi” GPU?

Shoppy

Lieutnant
Mitglied seit
04.06.2013
Beiträge
98
Renomée
2
In Anlehnung an die interessante News (Link) hier der passende Thread dazu im Tech-Talk!

So wie ich es verstehe, soll 7nm schon für Navi in 2017 kommen - ist das realistisch? Und dann gleich in 2018 darauf aufbauende APUs auch in 7nm?
 
Navi ist frühestens 2018, und alle anderen 7nm Produkte von AMD auch. Vorausgesetzt GloFo hat sich nicht mal wieder verkalkuliert, und es gibt keine Probleme mit dem neuen Prozess, wäre Mitte 2018 möglich - "ramp to risk production in early 2018" sehe ich eher nicht bei AMD für große Chargen ... Ich wäre erstmal vorsichtig und würde sagen Ende 2018 / Anfang 2019 für 7nm Produkte von AMD ist wahrscheinlicher.
 
Was bedeutet "ramp to risk production in early 2018" eigentlich genau.

So weit ich weiß werden Prototypen ja zum Teil schon Jahre (oder zu mindestens zum Teil bis zu 12 Monate) zuvor produziert. Wobei da wahrscheinlich zu beginn ja auch viel Abfall entsteht und man am Fertigungsprozess/Design der CPU/GPU arbeitet. Sprich eine CPU "z" läuft doch schon deutlich früher mal vom Band um zu schauen, ob alles so funktioniert wie es soll.. Selbst wenn also in early 2018 man erste Prototypen produzieren kann -> werden wir vor Ende 2018/eher 2019 keine fertigen Produkte in Massenfertigung sehen oder?
 
IMHO heißt das GloFo übernimmt keine Garantie dafür, dass die Yields und verfügbare Kapazität den Erwartungen entsprechend während des Zeitraums, da noch Feintuning gemacht werden muss. In der Regel bezahlt man da zwar auch weniger, aber im schlimmsten Fall bekommt man halt auch nichts raus, also ist die Planbarkeit schlecht. Die Details sind sicher aber individuell verhandelbar.
 
Zurück
Oben Unten