~Der RTS bzw. Echtzeitstrategie Sammel-Thread~

Einbecker

Commodore Special
Mitglied seit
18.06.2013
Beiträge
450
Renomée
30
Da in der Vergangenheit immer mal wieder nach (Echt-Zeit)Strategietitel gefragt wurde und um dem subjektiven Eindruck entgegenzutreten, dieses Genre würde allmählich „Aussterben“, habe ich mir mal die Mühe gemacht alle RTS Spiele, seit Dune2, chronologisch Aufzulisten. Selbstverständlich erhebt diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ich würde es daher begrüßen wenn ihr mir bei der Vervollständigung( vor allem bei den aktuellen Marktpreisen und nicht zuletzt bei den Versionsangaben der verwendeten Engines) unter die Arme greifen könntet. Auch trifft die Sammlung keine Aussage über die Werthaltigkeit des jeweiligen Titels und darf im weiteren Verlauf selbstverständlich kontrovers diskutiert werden. Zudem vielen mir bei meiner Recherche eine Unzahl an Indi-Titeln auf, welche sich auf Steam tummeln. Wenn sich darunter ein empfehlenswertes Spiel befindet, dürft ihr dieses gerne für die Sammlung vorschlagen und auch darüber berichten.

Zur Tabelle: Die Spiele sind nach Erscheinungsdatum sortiert, Preise orientieren sich nach den jeweiligen Plattformen oder dem Einzelhandel(kurz EH). DLC steht für (kostenpflichtige) Erweiterungen welche(in der Regel) nicht als Stand-Alone lauffähig sind oder einfach nur neue Einheiten/Levels/Mods bereitstellen und mir nicht extra erwähnungswürdig erscheinen.
Zur 2ten: Spiele dieser Kategorie sind entweder frei Verfügbar/Open Source oder werden von Fanprojekten weiter am Leben erhalten(Mod). Auch hier bedarf es einer weiteren Aufarbeitung der Daten, jede Hilfe ist willkommen.

Zudem fehlen (fast) alle Aufbausimulationen/Rundendstrategie(Anno, Die Siedler u.a.). Diesen werde ich vielleicht irgendwann noch einen eigenen Thread widmen oder eine weitere Tabelle anhängen. Viel Spaß beim Stöbern und nicht zuletzt ausprobieren/suchten! :)


attachment.php




attachment.php
 
Man erkennt deutlich die steam-Seuche ... :]
Das ist das historisch traurigste an der gesamten gamer-Welt.

Zu Total Annihilation fällt mir bestimmt noch das eine oder andere ein.
 
Zurück
Oben Unten