Lohn und Gehalt: Welche Vorteile hat die Firma ?

jurij

Admiral Special
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
1.901
Renomée
35
Standort
NRW
Guten Abend Jungs und Mädels.

In nächster Zeit steht bei mir eine Gehaltsverhandlung an. Ich bin gut vorbereitet, allerdings habe ich eine Sache, wo ich einfach keine Antwort für finde !

Damals bei meiner Einstellung hat man mir statt Gehalt, Stundenlohn angeboten mit der Begründung: Gehalt kriegen nur die, wo wir als Firma vertrauen haben. Ich habe es so hingenommen, jedoch möchte ich jetzt ins Gehalt kommen.

Nun, ich muss auf jegliche Fragen die kommen könnten einen trifftigen Grund nennen um zu überzeugen und genau da liegt mein Problem.

Ich finde einfach keine trifftigen Gründe, warum die mich ins Gehalt nehmen sollten.

In meinem Fall wäre das Brutto im Gehalt nicht wesentlich höher, als das jetzt im Lohn ist.

Meine persönlichen Gründe warum ich ins Gehalt möchte sind : Geld immer Monatsende da ( derzeit bekomme ich es erst am 10. ), mehr Urlaubs/ Weihnachtsgeld, Gehalt steigt mit den Tätigkeitsjahren und das Gehalt ist immer gleich. Diese Gründe sind meiner Meinung nach aber nicht wirklich überzeugend für einen Personalchef :(

Wo liegt denn der entscheidende VORTEIL für die Firmen Mitarbeiter in den Stundenlohn und nicht ins Gehalt zu nehmen ?


In der Abteilung wo Arbeite haben all meine Kollegen Gehalt, ich bin der einzige der Stundenlohn bekommt ( Nein, das ist eine sehr schlechte Begründung warum ich ins Gehalt will *lol* ). Arbeitszeiten und Urlaub sind bei mir genauso wie bei meinen Kollegen mit Gehalt.

Ich hoffe einer kann mir hier helfen, Freunde und Familie sind in dieser hinsicht auch Ratlos *suspect*


Vorab schonmal vielen Dank :)
 
Als Arbeitgeber würde ich so einen Vertrag machen, wenn ich flexible Arbeitskraft haben will. Da kann z.B. eine Mindestarbeitszeit geregelt sein, die dann bei Bedarf zu einem gewissen Grad überschritten werden kann. Wenn Du die gleiche Arbeitszeitregelung wie Deine Kollegen im Vertrag hast, ergibt das doch gar keinen Sinn.

Warum sollte eine Firma bessere Konditionen bieten? Es erhöht deine Bereitschaft, weiterhin deine Arbeitskraft zu verkaufen.
 
In der Abteilung wo Arbeite haben all meine Kollegen Gehalt, ich bin der einzige der Stundenlohn bekommt ( Nein, das ist eine sehr schlechte Begründung warum ich ins Gehalt will *lol* ). Arbeitszeiten und Urlaub sind bei mir genauso wie bei meinen Kollegen mit Gehalt.

Ungleichbehandlung ist doch ein guter Grund. Eine faire Behandlung der Arbeitnehmer ist auch im Interesse des Arbeitgebers. Zumindest wenn dieser schon mal Kündigungswellen mitgemacht hat.

VG
 
Planungssicherheit. Du hast ein festes und somit für den Lebensalltag planbares Gehalt am Monatsende (oder wann auch immer).

ob 10. 15. oder 29. ist doch eigentlich vollkommen Schnuppe.

Für genaue Infos müsstest Du allerdings mehr zu Deinem Vertrag erzählen.
 
Also Gehalt bekommen bei uns in der Firma die Angestellten und Lohn die "normalen" Arbeiter. Wenn also deine direkten Kollegen Gehalt bekommen und du nicht, würde ich in unserem Fall auf die Gleichstellung mich beziehen, da du die gleiche Arbeit usw... machst.
 
In meiner Firma bekommen alle Festangestellten ein Gehalt und nur Springer und Aushilfen Lohn.
Ab und zu wäre mir ein Stundenlohn auch lieber, was sich allerdings dann schnell relativiert, wenn ich nicht die Sollstunden meines Vertrages erreiche.

Allerdings ist dies auch zugleich der Nachteil.
Bei uns landen Überstunden auf einem Stundenkonto und nur die Zuschläge (Spät, Nacht, Wochenende, Feiertage, usw.) werden ausgezahlt.

Im großen und ganzen ist mir in meiner Situation, das Gehalt lieber.
Liegen regelmäßig viele Überstunden vor, würde ich Lohn vorziehen.
 
Vielen Dank schonmal für all eure Antworten.

Schichtarbeit gibt es bei uns nicht, meine Arbeitszeiten sind Mo- Fr.

Habe mal den Arbeitsvertrag rausgekrahmt und zitiere einfach mal den Inhalt der dort steht.

" Die Arbeitszeit beträgt 37 Stunden pro Woche." Genauso wie bei meinen Kollegen.

" Der Mitarbeiter ist verpflichtet, im Rahmen der gestzlichen, tariflichen oder betrieblichen Reglungen Über- und Mehrarbeit zu leisten. Er ist ausßrdem verpflichtet, die im Rahmen tariflichen oder Betrieblichen Reglungen anders verteilte regelmäßige Wochenarbeitszeiten im Betrieb einzuhalten. " Heißt für mich im klartext: Ich bin dazu bereit, wenn es sein muss, auch mal hier oder da eine Stunde länger zu machen. Diese Reglung gilt auch für meine Kollegen. Überstunden sind bei uns aber eher selten.

" Aufgrund der vorhergesehenen Tätigkeit erflgt eine Einstuffung in die Lohngruppe XXX. Nach der Probezeit erfolgt eine Einstufung in die Gruppe XXX. Der Stundenlohn beträgt dan XXX brutto. "

Zu meinen Kollegen nochmal: Wir sind 6 Mitarbeiter in einer Abteilung, davon sind 3 Schlosser und 3 Elektriker, einer von den Elektrikern ist auch der Abteilungsleiter und einer von den Elektrikern bin ich ;D

Ist unser Abteilungsleiter mal im Urlaub oder Krank, bin ich sein Vertreter.

Als letztes bin ich ins Team gekommen und bekomme, wie schon erwähnt, den Lohn. Alle anderen bekommen Gehalt.


Und wie gesagt, wir haben alle mehr oder weniger die gleichen Aufgaben und die gleichen Arbeitszeiten.
 
Na wenn du schon stellvertretend arbeitest, dann kannst doch anführen, dass dies auf Grund der Tatsache das du für Ihn einspringst und wegen Gleichstellung/Gleichbehandlung du auch entsprechend das Gehalt forderst, statt den Lohn.
 
Ich denke ich habe jetzt genug Gründe, vielen Dank an alle. Ihr habt mir sehr weitergehlofen :)
 
Zurück
Oben Unten