Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Müde auf arbeit sitzen...
 
Das muss aber wirklich eine allgemein deutsche Sache sein und keine DB-spezielle, denn die ganzen Regionalbusse in Slowenien waren von Arriva, wo noch stolz "Arriva - A DB company" draufsteht. Das rollende Material war auch aus Deutschland (teilweise sogar noch mit den alten Umweltplaketten drauf *buck*)......und trotzdem waren die pünktlich.

das problem mit der deutschen gründlichkeit.
strecke von a nach b wird sonntag 4 uhr nachgemessen. man braucht 2 min. also wird der plan darauf aufgebaut. das es montag morgen um 7 nichtmehr möglich ist interessiert nicht. das auch mal ne oma nicht schnell in den bus kommt auch nicht. man stoppt zeit, nimmt die idealwerte und packt vielleicht noch ne kleine fehlertoleranz drauf. aber fast immer zu knapp als das fahrpläne wirtklich eingehalten werden können. in anderen ländern wird meist gemütlicher geplant. hier mal 2 min stop, da mal zeit kaffee zu holen. da kann man dann auch zeit aufholen. und ist nicht so gestresst.
 
So ähnlich werden wohl auch Bauprojekte geplant. Mit der Methode können sich Baukosten auch mal verzehnfachen. Siehe Elbphilharmonie. Huch?!
 
Ich muss da mal für die Durchführung und Planung großer Bauprojekte eine Lanze brechen. Bei öffentlichen Projekten werden von Personen (Politikern) die keinerlei oder kaum Sachkenntnisse haben bei Projektentwicklern Vorplanungen in Auftrag gegeben, die nur auf einer scheinbar durchdachten Idee basieren. Es wird weder der Sachstand aufgenommen, noch hinterfragt, ob die erdachte Maßnahme überhaupt physikalisch umgesetzt werden kann. Auf Basis dieser Vorplanung wird ebenfalls von Sachunkundigen ein Beschluss gefasst. Sagen wir mal das Bauprojekt soll 10.000.000,00 € Kosten. Nach dem Beschluss wird die rechtliche Grundlage geprüft und die erforderlichen Genehmigungen eingeholt. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass es zu Mehrkosten kommt. Ist alles fertig geplant und genehmigt haben sich durch Preissteigerungen, Mehraufwand durch technische Änderungen oder geänderte Bauvorschriften, Erweiterung des geplanten Projektes durch Regierungs- oder Personalwechsel usw. eine Kostensteigerung von 100-250% ergeben. So werden dann am Ende 25 Millionen ausgegen statt anfänglich geplanter 10 Mio. Je nach Größe und Dauer des Projektes kann das auch noch deutlich nach oben abweichen. Es lässt sich aber vereinfacht sagen: Es dauert alles viel zu lange und wird oft durch Klagen und Einsprüche verzögert. Bei Planungsdauern von bis zu 20 Jahren (Für Autobahnen oder Zugstrecken nicht ungewöhnlich) sind also Kostensteigerungen nichts Ungewöhnliches.

Sollte schon am Anfang bekannt werden, dass ein Projekt satt geplanter 10 Mio 25 Mio € kostet wird, wird es nie genehmigt oder vorangetrieben.
 
Da muss man wohl die Schweizer mit der Planung beauftragen. Siehe Gotthard Tunnel. Pünktlich und im Kostenrahmen.

Eine Weichenstörung, eine Signalstörung und noch eine ausgefallene S-Bahn später versuche ich den Heimweg eben per U-Bahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
MagicEye04 schrieb:
Da muss man wohl die Schweizer mit der Planung beauftragen. Siehe Gotthard Tunnel. Pünktlich und im Kostenrahmen.
Wieso nicht Chuck Norris für den Bau mit einbeziehen? *buck*

Und apropos ausgefallene Bahn:
Ich wollte am frühen Morgen eigentlich per RE von Baden-Baden nach Karlsruhe fahren (weil die nur eine Stop macht und gegenüber der hiesigen
S-Bahn schneller unterwegs ist) und musste stattdessen die langsamere S7 nehmen (wobei die den Vorteil hat, mich direkt zur Uni zu fahren).
Und spätestens bei Ötigheim bis hin zum Albtalbahnhof war der Zug so voll wie eine Sardinenbüchse. :-X
 
Da hab ich mich schon gewundert. Obwohl jede 2. S-Bahn ausfiel, waren die restlichen nicht voller als sonst.
Aber die Kollegen, die mit Auto kommen, haben über dicken Stau geflucht. Vermutlich haben viele das S-Bahn-Chaos vorm Losfahren schon gelesen und sind ins Auto gestiegen.
Ich hätte ja auch fast schon diese Idee gehabt. Aber ein Blick ins Google Maps hat nur rote Straßen gezeigt. Bus fahren habe ich auch schnell wieder verworfen. Dauert doppelt so lange und kostet doppelt so wie viel S-Bahn-Fahren, dann lieber 20 Minuten auf die nächste Bahn warten.
 
Wieso nicht Chuck Norris für den Bau mit einbeziehen?

Selbst Chuck Norris hat keine schnitte gegen deutschen Politik Einmischung :D
 
Mein Nexus 4 auf LineageOS umflashen. Dann kann es noch ein wenig länger bleiben; bei funktionierender HW bin ich ein Messie, die werfe ich nicht einfach wg. Konsumdiktat weg.

Wenn der Akku allerdings aufgibt: Vertrauenserweckende Drittangebote gibt's nicht und der originale Akku von LG direkt kostet ca. 40 EUR...
 
so ein Nexus 4 hab ich hier auch noch rumliegen...
 
Mein Nexus 4 auf LineageOS umflashen. Dann kann es noch ein wenig länger bleiben; bei funktionierender HW bin ich ein Messie, die werfe ich nicht einfach wg. Konsumdiktat weg.

Wenn der Akku allerdings aufgibt: Vertrauenserweckende Drittangebote gibt's nicht und der originale Akku von LG direkt kostet ca. 40 EUR...

Handyakkus vom Dritthersteller kannst du eh komplett in die Tonne kloppen.
 
Wenn der Akku allerdings aufgibt: Vertrauenserweckende Drittangebote gibt's nicht und der originale Akku von LG direkt kostet ca. 40 EUR...
Ist das auch wirklich direkt von LG? (Die Seite sieht unbrauchbar aus ohne Javascript...)
Für mein Sony find ich erst gar nix, zumal der ja fest verbaut ist.
Sony rückt Infos nur gegen Registrierungszwang raus.
So schön Android6 im ersten Moment auch war, der Akku ist einfach zu schnell leer. Heute habe ich es auf 10% geschafft, Dank der verspäteten S-Bahnen. Von einer Woche Standby bin ich längst weit entfernt.
 
Euras gehört zu Aswo. Das ist einer der größten Händler für Ersatzteile für Fachhändler im braun, grau und weißer Ware ;)
Die verkaufen normalerweise keinen scheiß, haben aber auch angezogener Preise...
 
Oder explodiert direkt.

@T: Ich mache mich lang. N8i allerseits.
 
Als ich heute die Bilder von der Samsung Galaxy Note7 Testfarm mit zig Tausend Smartphones gesehen habe, die alle permanent geladen/entladen werden, dachte ich als erstes: Was, wenn die Akkus alle auf einmal Feuer fangen? Bekommt die Erde dann einen Drall?
 
Hängt davon ab, in welche Richtung die Geräte positioniert sind und wie sie verankert sind.

@T: nur begrenzten Enthusiasmus für die Rückkehr zur Arbeit aufbringen können.
 
Kinder sind oft auch ein Grund, warum Väter plötzlich gerne länger arbeiten.
MfG
 
*rofl* wir haben eine 12 Meter lange Leiter verloren. Der eine dachte sie wäre beim Verzinken, der andere sie wäre schon beim Kunden. Das Material wurde auf jeden Fall zugesägt und geschweißt wurde wohl auch. Danach verliert sich die Spur. Immerhin weiß jeder in der Firma, dass die mal da war, denn sie hat kaum in die Halle gepasst. Und das bei nicht mal 50 Mitarbeitern *nein*
 
Aus Sage wird Legende, aus Legende Mythos?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten