Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lohnsteuerscheiß
 
Hab ich so das Gefühl. Alleine wie man darauf kommt, man überwiest die Miete an meine Vermieterin und die Nebenkosten an meine alte Vermieterin, in deren Wohnung ich seit März 2016 nicht mehr wohne.

Na wenn nächsten Monat die Nebenkosten für Januar und März noch fehlen geh ich mal zum Jobcenter und frag nach, was das soll. Und ich freue mich schon auf die nächste Baustelle. Meine Stromrechnung und die muss ich vorlegen, da Nachtspeicher. Hoffe die akzeptieren eine geschwärzte Hauptzeit, da die sonst garantiert auf die Idee kommen mir das dortige Guthaben anzurechnen und ich ehrlich gesagt keine Lust auf eine Klage vor dem Sozialgericht habe. Das Guthaben aus der Nebenzeit können die gerne haben.

Hatte das Thema am Freitag erst: Guthaben von Stromkosten darf doch nicht angerechnet werden... Oder gab es da in den letzten 5 Jahren eine neue Rechtsprechung?

Bundessozialgericht, Urteil vom 23.8.2011 - B 14 AS 186/10 R
 
Gerade zwei alte Fujitsu Esprimo E5916 IQ965 für 25€ abgeholt haben. Einer sogar gleich mit 2GB RAM. Kann man lassen.

Jetzt noch einen 775 Quadcore rein, den RAM upgraden und ne Einsteigergrafikkarte rein. Fertig ist ein brauchbarer PC :).

Okay, erst mal 2GB dazu gesteckt und zum neuen PC meiner kleinen Schwester gemacht. Ich halte aber mal Ausschau nach einem Core 2 Quad, dann läuft auch YouTube @ 1080p sauber.
 
Unterstützt der Q865 überhaupt was höheres als Conroe-Core2Duos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Q8xxx und Q9xxx sehe ich wegen FSB1333 schonmal direkt schwarz....Q6600 könnten funktionieren, gäbe es aber auch schon für Münzgeld.

Allerdings: was sind den jetzt für CPUs verbaut, denn eigentlich sollte ein kleiner E6300 oder Pentium E21xx mitsamt einer Grafikkarte ab Geforce 8xxx oder Radeon HD3xxx genügend für YT in HD sein.
 
Für Q8xxx und Q9xxx sehe ich wegen FSB1333 schonmal direkt schwarz....Q6600 könnten funktionieren, gäbe es aber auch schon für Münzgeld.

Allerdings: was sind den jetzt für CPUs verbaut, denn eigentlich sollte ein kleiner E6300 oder Pentium E21xx mitsamt einer Grafikkarte ab Geforce 8xxx oder Radeon HD3xxx genügend für YT in HD sein.

Aktuell ist der E6300 mit 4GB DDR2 und Onboard Grafikkarte verbaut. Ich hab hier auch noch eine HD3470 liegen, die ich grundsätzlich auch als Low Profile Karte laufen lassen kann. Blöd nur dass die nur Display Port Output hat.

--- Update ---

Für Q8xxx und Q9xxx sehe ich wegen FSB1333 schonmal direkt schwarz....Q6600 könnten funktionieren, gäbe es aber auch schon für Münzgeld.

Wieso? Blöde Frage, ist mein erstes 775er System.

--- Update ---

Der Rechner ist so wie er da steht sowieso schon ein Upgrade gegenüber dem Opteron 165 @ 2.7GHz mit 4GB RAM. Und wenns nur im Stromverbrauch ist :D.

--- Update ---

Oh. Nach kurzem Googlen: Der übertaktete Opteron war anscheinend schneller. Naja, wie gesagt ist der Plan ja das Upgrade auf einen Quadcore.
 
Es gibt Displayport auf HDMI bzw auf DVI-Kabel. ;)

Zwecks der Core2Quad 8xxx und 9xxx: der Q965-Chipsatz unterstützt nur einen Frontsidebus von 800 bzw. 1066 MHz - die 8xxx/9xxx haben einen FSB von 1333Mhz. Zudem sind Business-Rechner à la Esprimo ziemlich konservativ was den CPU-Support betrifft.
Ich weiß nicht, was der übertaktete X2 an Leistung zieht, aber die Q6xxx-CPUs ziehen auch 105W.
 
Es gibt Displayport auf HDMI bzw auf DVI-Kabel. ;)

Zwecks der Core2Quad 8xxx und 9xxx: der Q965-Chipsatz unterstützt nur einen Frontsidebus von 800 bzw. 1066 MHz - die 8xxx/9xxx haben einen FSB von 1333Mhz. Zudem sind Business-Rechner à la Esprimo ziemlich konservativ was den CPU-Support betrifft.
Ich weiß nicht, was der übertaktete X2 an Leistung zieht, aber die Q6xxx-CPUs ziehen auch 105W.

Der Opteron hat definitiv einiges mehr gezogen... Ist ja noch in 90nm gefertigt. Laut cpu-world braucht der schon @ Stock 110W.

Ich hab ihm zwar nicht mehr Spannung gegeben, aber dafür lief er statt den Default 1.8GHz auf 2.7GHz. Und das müssten dann etwa ~140-150W sein? Da ist dann der E6300 mit seinen 65W TDP einiges besser, selbst wenn er minimal langsamer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Q6600 lies sich ja super übertakten. Da könnte man bei Standardtakt auch mal untervolten probieren. Falls das Officeboard das zulässt.
 
Der Q6600 lies sich ja super übertakten. Da könnte man bei Standardtakt auch mal untervolten probieren. Falls das Officeboard das zulässt.

Nope, geht leider nicht. Das Board hat keine Voltage/FSB/Multiplier Control.
 
Übertakten/Untervolten kannst du bei den Esprimos vergessen. Im BIOS kann man kaum das allernötigste einstellen.
 
Ich probiers jetzt einfach mal mit dem Q6600. Falls es nicht klappt, dann kommt evtl. bei Performanceproblemen dann doch wieder der Opteron zum Einsatz.
 
Wie gesagt: die HD3470 samt einem DP/HDMI-Kabel/Adapter sollte man auch nicht aussen vor lassen.
 
Überlegen ob ich bei Noctua das Montagekit bestellen soll oder es besser kaufen soll.

Ich meine die 10 € inkl. Versand bekomme ich wohl noch zusammen und wenn ich schon ein AM 4 Board habe, will ich nicht warten, bis die endlich alles raus schicken. (Ohne Kaufbeleg eines Prozessor oder eines Boards rücken die ja nichts raus).
 
Du brauchst keinen Kaufbeleg - ich zitiere mich dazu mal selber:
Eine kleine Ergänzung zum Thema Noctua-Mounting-Kits:
Jedenfalls kann ich kein kostenloses Kit ordern weil ich die Rechnung nicht hatte. War damals egal. Hindert mich jetzt aber daran den Kühler auf einen neuen AMD einzusetzen. Und für Geld kann man wohl keine Halter nachbestellen.
Man kann auch ohne Rechnung für den Kühler die Montagekits bestellen.
Falls Sie die Rechnung Ihres Noctua-Kühlers verloren haben sollten, laden Sie bitte als Kaufbeleg ein Foto hoch, das Ihren Noctua CPU-Kühler neben einem Ausweis (Pass, Füherschein, etc.) zeigt. Bitte beachten Sie, dass dabei Ihr Name deutlich lesbar sein muss und wir Bestellungen ohne gültigen Kaufbeleg nicht bearbeiten können.
Entsprechendes Foto machen, alles bis auf den Namen unkenntlich machen und voila.
So habe ich es vor ein paar Wochen gemacht, als ich ein NM-i115x-Montagekit für einen steinalten, ohne Rechnung gebraucht gekauften Noctua U12P angefordert habe.
 
Und wieso steht da wir können Bestellungen ohne gültigen Kaufbeleg nicht bearbeiten? Hast du nur Ausweis und Kühler fotografiert? Ohne Rechnung eines AM4-Boards?
 
Versuchen wach zu werden und natürlich einen Kaffee trinken
 
Und wieso steht da wir können Bestellungen ohne gültigen Kaufbeleg nicht bearbeiten?
Du belegst das Vorhandensein des Kühlers mit dem Foto ;).
Hast du nur Ausweis und Kühler fotografiert? Ohne Rechnung eines AM4-Boards?
Das war damals für das 1155usw.-Montage-Kit für meinen U12P. Da habe ich nur den Kühler und den Ausweis fotografiert, weil ich für mein DH77EB eben keine Rechnung hatte.
 
in 2 Monaten ist schon wider der jährliche Pentathlon wie die Zeit vergeht...

Mittagspause und danach versuchen die Zeit bis zum Feierabend tot zu schlagen *engel*
 
in 2 Monaten ist schon wider der jährliche Pentathlon wie die Zeit vergeht...

Stimmt, da war ja was. Werde diesmal weniger Kerne haben als letztes Jahr. Mal schauen, ob ich meine Droiden bis dahin noch an den Start bringe. Ich glaube es aber eher nicht :(

@T
Freien Tag genießen, gerade das Frühstück absolviert *buck*
 
Du belegst das Vorhandensein des Kühlers mit dem Foto ;).

Das war damals für das 1155usw.-Montage-Kit für meinen U12P. Da habe ich nur den Kühler und den Ausweis fotografiert, weil ich für mein DH77EB eben keine Rechnung hatte.

Dann versuch ich es mal. Hoffe das Foto vom einebauten Kühler reicht, will den ungerne ausbauen.
 
in 2 Monaten ist schon wider der jährliche Pentathlon wie die Zeit vergeht...

Mittagspause und danach versuchen die Zeit bis zum Feierabend tot zu schlagen *engel*
in einem monat trifft es schon eher.
startet doch normal anfang mai das ganze
 
Ich mahc vielleicht mit, wenn mein Ryzen bis dahin fertig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten