Druckauftrag im Printcluster hängt

Darkwolf

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2003
Beiträge
738
Renomée
9
Standort
Berlin
Hi,

wir haben hier einen Win Server 2008 printcluster als failover eingerichtet auf 2 Nodes.
Dort sind die ganzen Drucker eingerichtet und im Netzwerk freigegeben.

Problem:
Vereinzelt kommt es immer mal wieder vor, das ein Druckauftrag im Cluster stecken bleibt. Der Druckauftrag lässt sich nicht löschen und bleibt hängen.
Teilweise geht das soweit, dass dann auf dem Drucker gar nicht mehr oder nur bedingt gedruckt werden kann.

--> Spooler anhalten? Geht schlecht, da wir nicht alle Drucker blockieren können wegen einem Auftrag.
--> Server schwenken? Dank Failover geht dass, jedoch werden dadurch auch ausfälle produziert.

Hat Jemand eine Idee, wie man den einen Druckauftrag gelöscht bekommt, ohne den ganzen Printcluster zu blockieren oder den Server zu schwenken?

Was das verständölich? Wisst ihr was ich meine? Habt ihr eine Ahnung oder Erfahrungen?

Grüße Darkwolf



@Mods: Ist Post hier richtig? Oder doch lieber in Software - Windows & Software Forum verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdige Failover-Lösung wenn man die nicht Online umschalten kann (irgendwas von MS selbst nehme ich an)?

Scheinbar hat Microsoft diese Probleme mit dem Spooler häufig in allen Windows-Version und kein Interesse etwas daran zu verbessern.

Die einzige Lösung scheint zu sein:

1. net stop spooler
2. Löschen der klemmenden Dateien aus %systemroot%\System32\spool\printers\
3. net start spooler

Normalerweise wäre das ja auch kein Problem, wenn man einfach auf den anderen Server switchen könnte, oder einen Node aus dem LB-Cluster entfernen könnte.
 
Naja auf den anderen Server switchen geht ja auch,
nur gehen die aktuellen Aufträge verloren,
bzw. der aktive Server arbeitet die aktuelle Spoolerliste noch ab und die neuen Aufträge gehen dann auf den anderen Node. (theoretisch, praxis sieht immer etwas anders aus)

net stop spooler kannst Du bei ~500 aktiven Druckern knicken :/

Der Fehler steckt im Detail, ich habe mich etwas informiert und etwas rausgefunden.
Man muss die richtigen Treiber implementieren, seit WinSrv 2008 kann man die neuen Treiber einbinden, die
quasi als virtuelle Schicht zwischen Drucker und Server agieren. Die haben dann auch Ihren eigenen "spooler",
so können einzelne Druckaufträge gelöscht werden ohne den ganzen Spooler lahm zu legen.
Problem: Nicht alle unserer Drucker haben schon diese Treiber...
Ab Win Serv 2012 kann man einen Printcluster nur mit den neuen Treibern betreiben.

Grüße Darkwolf
 
Zurück
Oben Unten