RAM "auf Vorrat" kaufen?

Fliwatut

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.05.2016
Beiträge
658
Renomée
21
Angesichts der neuen Meldungen zu den Speicherpreisen überlege ich mir, DDR4-RAM auf Vorrat zu kaufen. Meint ihr, das ist sinnvoll oder werden die RAM-Preise in den nächsten 1-2 Jahren halbwegs stabil bleiben?
 
Die Fertigung und Qualität werden mit der Zeit tendenziell besser.
Sollten die RAM-Preise tatsächlich steigen, so wird man dem mit einer Art Hamsterkauf im kleinen Maßstab nur Vorschub leisten.
Wenn dir zu befürchtende 5 bis 10 Euro Mehrkosten für die gleichen Güter in xy Monaten schon Sorgen bereiten, wirst du wohl kaum rasch auf eine DDR4-getriebene Plattform wechseln, sobald diese in guter Verfügbarkeit auf dem Markt ist. Das Verhältnis ist abwegig.
Bedenke zuletzt, dass es hier um Prognosen geht - im Bereich der Wirtschaft. Informier dich mal, wie oft solche zutreffen.
 
Wenn Du sowieso vorhast ein Neues System in den nächsten Monaten zu kaufen dann wäre es eine Überlegung wert.
Wie sich die Preise entwickeln werden kann Dir niemand mit Sicherheit sagen, besonders Speichermedien unterliegen den sogenannten "Schweinezyklus", in Bezug auf Preisentwicklung.

Jetzt nur Speicher zu horten um evtl. ein paar % an € zu sparen halte ich für nicht sinnvoll (gebundenes Kapital), zumal die techn. Entwicklung und Fertigungsqualitäten vortschreiten.
 
Fliwatut schrieb:
dann ist der Preis in den letzten 3 Monaten um fast 20 € gesteigen, das sind schon 28% Preissteigerung.
Demnach ist es bereits zu spät für eine sinnige Einsparung.
 
Ein neues System kommt nicht vor Mitte/Ende 2017 in Betracht, das ist wahrscheinlich zu lang, um von einem jetzigen Kauf zu profitieren. Und ja, im Grunde ist es bereits zu spät, aber man weiß ja nicht, wohin die Preise noch steigen werden.
 
Zurück
Oben Unten