HomePNA

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.208
Renomée
189
Standort
Dahoam Studios
Vor einiger Zeit gabs mal Geräte um Netzwerk über Telefonkabel zu schicken, scheinbar alles verschwunden. Weiß jemand warum? Vom Gedanken ist mir das wesentlich lieber als WLAN oder dLAN.
 
Wenn du vier Adern frei hast, kannst du auch einfach Netzwerkdosen anklemmen und kommst so auf 100 MBit.
 
könnte man natürlich, ist das aber nicht irgendwie hingepfuscht?

Ich habe gesehen von "line21" gibts Dosen die sowas machen aber da kann man auch gleich CAT Dosen nehmen.

Was noch der Knaller wäre wenn man da Telefon + 100mbit gleichzeitig über dieses Kabel machen könnte:
Clipboard01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade dafür ist ja Line21 gedacht genauergesagt wenn nur 4 Adern/2Pärchen frei sind. Dann wird das Telefon (niedrige Frequenz) in das 100BaseT (hohe Frequenz) passiv eingekoppelt, wobei du ja genug freie Adern hast.

Rot1 ankommend zu Splitter
Rot2 abgehend Telefon
RJ45 zu Modem (8 Adern... brauchst nur 2 davon)
Grün1 ankommend Telefon
bleiben 6 Adern/3 Pärchen
für 100Mbit brauchst du nur 4Adern/2 Pärchen.

Wie lang ist es denn bis zum ende?

TAL9000
 
Entfernung ist leider nicht bekannt aber ich schätze nicht länger als 30m.
Die Frage ist ob das mit dem Kabel überhaupt geht, weil das ist ja schätze nicht paarweise verdrillt.
Ist das 3x Sternvierer?

Müsste so sein:
a1 rot, kein
b1 rot, ein
a2 rot, zwei weit
b2 rot, zwei eng
a3 grün, kein
b3 ....
a4 ...
b4

1,2 auf a1,b1 und 3,6 auf a2,b2 ?
Und ein Telefon z.B. auf a3,b3
 
Die offizielle Reihenfolge ist ja rot,grün,grau,gelb....

Allerdings frage ich mich ob das mit der Bündelverseilung überhaupt hinhaut d.h. es sind ja alle Leitungen als ganzes miteinander verdrillt, es gibt keine paarweise Verdrillung.

schlaglaenge-einer-buendelverseilung.png


Es sind 12 Drähte in einem Kabel und ein Telefon müsste auch noch über die Leitung.
 
Und wie sieht qualitativ aus, wenn man telefoniert oder ein Fax versenden möchte. Erinnere mich noch an diese analogen Multiplexer wurde bei mir damals bei den Eltern eingebaut, mit dem Fazit das die Qualität beim telefonieren darunter leidet, faxen ist wohl bis 14,4kb/s möglich. Mit 56K Modem ins Internet konnte man total knicken, hatte dann ISDN beantragt und konnte später durch Providerwechsel KB für Internet kostenfrei nutzen.
 
Bis ca. 30m soll es wohl gut gehen, sieht man dann wohl wenn man mal was größeres kopiert.

Wo ich grad gar nicht klar komme, oben war der Splitter bzw. dessen Eingang für Amtsleitung an einem roten Draht und unten im Keller kommt es als grüner Draht raus! Und ich kann das Signal bis zum Hausanschluss messen. Entweder ist die Leitung irgendwo unterbrochen und die Kabel verschieden verbunden oder ich habe noch eine weitere Dose mit Amtsleitung übersehen. Ist ja immer toll wenns keine Pläne gibt von der Verkabelung.
 
könnte man natürlich, ist das aber nicht irgendwie hingepfuscht?

Ich habe gesehen von "line21" gibts Dosen die sowas machen aber da kann man auch gleich CAT Dosen nehmen.

Was noch der Knaller wäre wenn man da Telefon + 100mbit gleichzeitig über dieses Kabel machen könnte:
Anhang anzeigen 34783

Wenn die grünen Kabel das AMT darstellen, muss der linke TAE Stecker entfernt werden. Der Splitter wird mit dem Kabel in die mittlere TAE gesteckt. Telefon/A-DSL werden vom Splitter weitergeführt.

Bei einem analog Anschluss dürfen nicht mehrere Dosen parallel geschaltet werden, sprich direkt vom Splitter in die z.B Fritzbox wird vorher geteilt müssen Awado verwendet
werden.

Sollte das AMT von den roten Leitungen kommen, wäre der Anschluss ebenfalls nicht korrekt, die TAE muss davor.

Korrekterweise

Hausanschluss -> TAE 1 -> DSL Splitter -> Telefon/Router

Wenn man mehrere Telefone verkabelt hat, würde ich am Router am SO-Ausgang (Als ISDN-Telefon) einrichten i.d.r vorhanden eine z.B Eumex 402 anschließen bietet für 8 Adern die Möglichkeit 4 TAEs anzuklemmen. In der Anlage kannst du dann alle MSNs ob Festnetz oder VoIP einstellen und Vermittlungsstelle einstellen (Router)

Telekom DSL-Handbuch

Für deinen Zweck wäre eine ISDN/TAE Kombidose optimal !

ISDN/TAE Kombiedose

Oder wenn man direkt über die gleiche Leitung möchte, wenn man genug Geld hat !

500 Mbit G.HN Powerline über 2 Drahtleitung, HomeGrid Bundle (ersetzt homePNA)

Line21 wurde ja schon angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten