Komme nichts ins Bios. Liegt es an der Tastatur?

G

Gast17122020

Guest
HI
Ich komme nicht mehr ins Bios. Ich habe alle USB Ports durch. F2 reagiert nicht. "Entf" auch nicht.

Asus Board mit Z97 Chipsatz und Microsoft Tastatur. Kabelgebunden.

Was mir aufgefallen ist ist das die Beleuchtung an der Tastatur erst angeht wenn Windows gebootet hat.

thx morpheus
 
Hast du vielleicht noch eine alte PS/2 Tastatur, um das zu überprüfen?

Ansonsten probier mal alles durch:

Die häufigsten Tasten, um in das BIOS zu kommen:

Entf. / Del
F2
F12
F1
F8
ESC
F10
 
Wenn im Bios nicht irgendwas in Richtung "USB Legacy" oder "erlaube USB-Tastaturen" aktiviert ist, kann es daran liegen.

Wird denn die nötige Taste nicht angezeigt auf dem ersten Screen?
 
Die nötige Taste wird ab und zu angezeigt.

Ich habe an dem System aber nichts geändert. Ich habe nachdem ZUsammjenbau ein paar Einstellungen im Bios gemacht und es seitdem nicht mehr benutzt.
 
Die nötige Taste wird ab und zu angezeigt.

Ich habe an dem System aber nichts geändert. Ich habe nachdem ZUsammjenbau ein paar Einstellungen im Bios gemacht und es seitdem nicht mehr benutzt.

Evtl. ist die BIOS-Batterie hinüber und somit wurden die Einstellungen gelöscht?

Ansonsten wie oben erwähnt - alle genannten Tasten mal durchprobieren ...
 
HAbe alle Tasten durch. War aber gar nicht nötig. Es erscheint abundzu der Screen "Drücken sie F2 oder Entf um ins Bios zu gelangen.

Ne alte Tastatur habe ich nicht.

Würde ein Biosupdate was bringen?
 
Dazu brauchst Du ja auch die Tastatur.
 
KAnn ich Biosaupdate nicht per Tool machen?
OK, das könnte man sicherlich auch. Aber mir ist nie wohl dabei, dass Windows läuft, während der Bios-Chip geflasht wird.

Ich wüßte jetzt aber auch nicht, was ein Bios-update bringen soll. Es hat ja vorher funktioniert, die Funktionalität verschwindet nicht einfach.

Erstmal würde ich einen Bios-Reset/CMOS-Reset versuchen. Siehe Handbuch.
 
Geschichten wie Fastboot auf der höchsten Stufe können einem auch daran hindern, bei ASRock gibt es ein Tool namens "Restart to UEFI". Das hat letztendlich nur die Aufgabe dass der Rechner auf Wunsch bei einem Restart gleich ins UEFI (BIOS) geht.
Vielleicht funktioniert es ja auch mit deinem Board.
 
Der Bios reset hat geholfen. Es funktioniert aber auch mit der Anleitung von Chip.de

Thx Morpheus
 
Zurück
Oben Unten