Samsung R530-Notebook aufrüsten

Ambivalenz

Lt. Commander
Mitglied seit
28.01.2003
Beiträge
128
Renomée
0
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

ich denke darüber nach den alten Samsung-Notebook meiner Freundin (R530 Nehro von 2010) aufzurüsten. Es sind momentan nur 2 GB SO-DIMM DDR3-RAM verbaut, ein zweiter Slot ist frei. Es ist schon viele Jahre her, dass ich einen Desktop zusammengebaut habe und einen Laptop habe ich noch nie aufgerüstet, deshalb wollte ich vorher euren Rat einholen. Unten findet ihr CPU-Z Screenshots mit Infos zu Mainboard und RAM.

Soweit ich es erkennen kann läuft das RAM mit 533 MHz, was bei Geizhals gar nicht mehr angeboten wird. Würde es sich lohnen 2 x 2 GB RAM mit 1.033 MHz zu kaufen, oder ist ein höherer Takt möglich und empfohlen? Ich hoffe dem Laptop für ca. 25 € einen Geschwindigkeitsschub zu verpassen, so dass er ein paar weitere Jahre vernünftig läuft. Oder lohnt es sich 40 € zu investieren und 2 x 4 GB RAM zu verbauen? Im online verfügbaren Handbuch habe ich leider keine Information gefunden welche Größen und Taktraten von SO-DIMM DDR3 RAM der Laptop akzeptiert.

Danke schon im voraus für eure Hilfe.

Ambivalenz

CPU-Z SPD.JPG CPU-Z Memory.JPG CPU-Z Mainboard.JPG
 
Der Chipsatz GL40 aus Deinem Screenshot ist hier aufgelistet.
Der maximale Speicherausbau ist offenbar 4GB.
Er verträgt 667 und 800 MHz, wobei unklar ist, ob die 800 bei DDR Speicher zu Deinen 400 korrespondieren.
Nimm doch einfach zwei neue 2GB Module mit 800 MHz, die haben sicher auch niedrigere Frequenzen in der SPD Tabelle, falls das erforderlich ist.
Möglicherweise unterstützt Dein BIOS auch 1,35V anstelle der 1,5V. Im Zweifelsfall nimm lieber welche mit 1.5V.
MfG
 
Zurück
Oben Unten