i7 3770 und der Speichercontroller

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.402
Renomée
775
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hab alle Jubeljahre Abstürze mit der Meldung Memory Management. Memtest 86+ findet nichts, bei 1333 gab es aber diese Abstürze nicht. Der Speicher hat ein XMP-Profil, was aber auch dem Speichercontroller eine höhere Spannung beschert. Kann ich das Profil bedenkenlos nutzen, oder soll ich lieber bei 1333 MHZ bleiben? Wir reden von VTT 1.05 auf 1.30.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3 Standard Spannung ist 1,5v, bis 1.65v gilt als unkritisch. LowVoltage halt drunter, meist 1.3v.

Die Werte im XMP-Profil hat der Hersteller ja nicht zum Spaß so gesetzt, das kannst du in der Regel in Punkt Speicher bedenkenlos benutzen.

Ich hatte auch schon Boards wo das UEFI meinte bei aktivierten XMP Profil auch noch ein paar Übertaktrungsschrauben für die CPU zu aktivieren.

Am besten XMP aktivieren und danach mit CPU-Z die Werte überprüfen, wenn da alles ok ist Stabilität testen (MEMTEST, Prime95).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Speicher. Der Speichercontroller wird dann von 1,05 auf 1,3 gesetzt. Und das ist schon ziemlich hoch. Und ja AIDA liest das auch aus dem Profil, da ist das UEFI also nicht Schuld.
 

Anhänge

  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    156,7 KB · Aufrufe: 60
Ah ok falsch verstanden, dann aktiviere doch mal XMP und setz VTT manuell wieder 1.05 und schau was passiert.
 
ich kann es mal testen, wird aber nichts bringen, wie man sehen kann sind die Timings beim XMP-Profil noch schärfer, als dem JEDEC-Profil.
 
Leider findet man zu VTT meist nur so nur ähnliche Aussagen:

- VTT (VCCIO): 1,05V (1,0185V - 1,0815V)
-> Zuständig für Memory-Controller und PCI-E Controller.
=> Erhöhung kann bei höheren Taktraten und/oder Vollbestückung (4 Riegel Ram) helfen die Stabilität zu verbessern.

Ohne Sinn wird Micron da diesen Wert nicht so erhöht haben wenn das wirklich vom SPD gesetzt wird.

Ich hatte so etwas selber noch nicht.
 
Ich auch nicht.
 
Nicht Speicher. Der Speichercontroller wird dann von 1,05 auf 1,3 gesetzt. Und das ist schon ziemlich hoch. Und ja AIDA liest das auch aus dem Profil, da ist das UEFI also nicht Schuld.
Korrekt, habe ich vor paar Monate auch schon mal gesehen in AIDA64.
Der Wert +0.25V sollte fast schon für FullSpeed uncore reichen (CPU-NB @ CPU Takt) ;)
 
Bei meinem System kam das auch vor, die Lösung war die Option im BIOS zu setzen, um die Taktfrequenz auf allen Cores immer gleich zu halten (im Moment keine Ahnung wie die heißt, und nicht zu Hause). Das scheint ein Synchronisationsproblem zwischen den Cores zu sein.

Edit: Dank Google gefunden. Das dürfte es gewesen sein bei mir:

PjvW0o5.jpg


Nach dem Einschalten gab es keine Probleme mehr bei mir ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten