i3 6100 gegen i5 6600k tauschen oder doch warten bis ZEN/KabyLake

NEO83

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
3.900
Renomée
429
Standort
Wilhelmshaven
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Moin Moin,

also ich bin ja ein Bastler durch und durch aber auch bei mir kommt manchmal der geiz durch zumal ich halt auch am Haus auch noch genug Baustellen habe, daher ist meine Frage im Moment eher folgende:

Der FX8320E ist zerlegt und steht ja hier auch zum Verkauf und wird auch nicht mehr reaktiviert werden weil selbst der i3 mehr Leistung hat in den für mich aktuell wichtigen Spielen. Allerdings ist nen i3 halt auch nur ein 2 Kerner mit HT, was zwar etwas mehr Leistung aus dem Dualcore quetscht ihn aber halt dennoch nicht zu einem echten Quadcore hoch stuft. In Spielen wie Doom kann ich dank Vulkan und der Fury gerade noch die 50-60FPS halten, aber wird das bei BF1 was einen nativen Quadcore fordert auch noch so sein oder bei künftigen spielen.
Der i3 war nie für solche Zwecke gedacht sondern sollte eigentlich mal nen Multimedia PC werden, meine Freundin war davon allerdings gar nicht begeistert als das Ding auf einmal im Wohnzimmer stand und so verschwand er dort auch wieder.

Die für mich möglichen Optionen wären wie folgt:
i3 6100 (vorhanden) + MSI B150M Bazooka Plus (vorhanden) -> Neuanschaffung von ZEN/KabyLake
i5 6600K (neu kauf) + MSI B150M Bazooka Plus (vorhanden) -> evtl Neuanschaffung von ZEN/KabyLake oder einfach nur nen Z270 Board
i7 6700K (neu kauf) + MSI B150M Bazooka Plus (vorhanden) -> evtl Neuanschaffung von ZEN/KabyLake oder einfach nur nen Z270 Board
i5 6600K (neu kauf) + Asus ROG Maximus VIII Ranger (neu kauf) -> keine Neuanschaffung von ZEN/KabyLake, frühester wechsel mit ZEN+

Was macht am meisten Sinn? Geld ist jetzt sowie auch Später durchaus vorhanden allerdings wird es nicht mehr sondern die Menge bleibt gleich :P
Also haut mal ein paar Meinungen raus, allerdings keine nach dem Motto bau zurück auf deinen FX (das wird nicht passieren) oder hol dir doch nen FM2+ (auch das wird nicht passieren)!

Danke im Voraus, achja und bitte keine Flamewars ausbrechen lassen. Es wird so oder so Intel die Frage ist nur ob ich bei dem jetzigen bleibe oder umsteige!
 
Macht der i3 in Vulkan/DX12 mehr FPS als der FX?

Ich persönlich würd die Kiste so lassen und auf Zen warten. Selbst wenn du bei Intel bleiben willst, wird ein blauer Quadcore mit Zen billiger.
 
Ich würde denn 5er nehmen und Board behalten die 100€ Aufpreis zum i7 lohnt i d r nicht da ht jetzt keine großen Leistung plus bringt grade bei boinc gibt es Projekte wo ht null bringt :) kaby Lake soll ja nur ein bisschen höher Takten und nativ USB 3.1 haben und Zen ist noch eins dickes.? Was da rauswird
 
Macht der i3 in Vulkan/DX12 mehr FPS als der FX?

Ich persönlich würd die Kiste so lassen und auf Zen warten. Selbst wenn du bei Intel bleiben willst, wird ein blauer Quadcore mit Zen billiger.

Mehr hm, das würde bedeuten das ich es explizit getestet hätte. Vulkan/DX12 sorgen eher bei schwachen Prozessoren für bessere Bildraten wohingegen gerade die großen Prozis da nicht so wahnsinnig profitieren.
Da ich persönlich allerdings hauptsächlich WoT, WoWs und WoWp zocken die auf Singlecore Leistung ausgelegt sind aber DX9/10 ledert der i3 den FX gnadenlos ab. Der FX hat bei 4,3GHz nichtmal geschafft 70FPS in UHD in Verbindung mit der Fury in WoWs zu zaubern, der i3 hingegen schafft es, zwar nicht durchgängig aber ich kann jetzt VSYNC anschalten ohne drops auf 35-40 FPS zu bekommen wie vorher mit dem FX
Mal von dem eklatant geringerem Stromverbrauch abgesehen ist der i3 auch einfacher zu kühlen eben weil 51W einfacher zu kühlen sind als, ich schmeiße mal 130W in den Raum.

DOOM hatte ich auf dem FX noch nicht von daher kann ich da keine Aussage zu machen, BF4 läuft auf beiden gefühlt gleich aber auch das habe ich nicht wirklich verglichen, war auf beiden für mich ohne Probleme spielbar.
DOOM hingegen ist dann mit dem i3 doch gelegentlich schon am CPU Limit und bei den "nur" 8GB RAM auch sicherlich nah am Speicherlimit von meinen 4GB HBM mal abgesehen.

Achja und die Intel Quadcores werden denke ich mit dem erscheinen von ZEN nicht billiger weil dann würde ich ja KabyLake kaufen und nicht Skylake und wir müssen ja erstmal warten was ZEN bringt, bei Intel weiß ich ungefähr was die abliefern werden mit Kabylake, denn Wunder kannst da nicht erwarten ... denke mal Taktbereinigt vllt 5% mehr Leistung.
Ich meine ich würde es mir unendlich doll wünschen das ZEN der Hammer wird, allerdings ist halt die Frage ob ich da jetzt drauf warten soll oder vllt doch lieber jetzt aufrüsten und dann erst mit ZEN+ auf AMD um zu steigen.

@MIWA
naja was sind denn die Vorteile des i5 gegenüber dem i3? Der Leistungssprung zum i5 mit 4 echten kernen ist nicht so eklatant wie man meinen würde und OC ist mit dem Board nicht also habe ich ja maximal die 200MHz mehr Boosttakt die der i5 hat.
Vllt übersehe ich allerdings auch was, ich will halt nicht sinnlos Geld aus dem Fenster blasen.
 
A
naja was sind denn die Vorteile des i5 gegenüber dem i3? Der Leistungssprung zum i5 mit 4 echten kernen ist nicht so eklatant wie man meinen würde und OC ist mit dem Board nicht also habe ich ja maximal die 200MHz mehr Boosttakt die der i5 hat.
Vllt übersehe ich allerdings auch was, ich will halt nicht sinnlos Geld aus dem Fenster blasen.

Er hat 4 statt 2 Kerne *buck*
Ne Ne sobald ein Programm(e) die Zwei Kerne des i3 so stark belastet das HT Effekt gegen Null läuft zieht der i5 mit gut geschätzt 40% mehr Leistung vorbei und schon so hat mein immer ein Leistungplus wenn 4 theards genutzt werden ist keins davon bei dir der Fall oder lezters nur selten so Lohn ein kauf nicht. Wirklich

--- Update ---

Nachtrag Ht kann sich sogar negativ auf die Leistung auswirken wenn der Ht "kern" belastet wird und ein anders Programm die 2 echten Kerne belastet
 
Mhm mal sehen ob noch ein paar Meinungen zusammen kommen, ich habe ja keine Eile. Vllt guck ich auch mal wie BF1 so läuft ... vllt sagt mir das Spiel schon "Hey Dude, ich brauch mehr CPU Power" dann werde ich wohl oder übel was unternehmen müssen. Die Frage ist dann immer nur was :D
 
NEO83@

warum keinen 6-Kerner nehmen? i7 6800K ?
....dazu ein Asus ROG Maximus VIII Ranger ....
 
@NEO83
Der Vorteil der neuen APIs liegt nicht nur in einer möglichen CPU Entlastung sondern auch im besseren multicore Support von dem vor allem der FX profitieren kann.
Die Erkenntnis hilft einem bei den klassische multicore krüppel Spielen aber herzlich wenig.

Zum Thema Vorteil des i5 gegenüber des i3....der i5 hat 4 physische Kerne, hat nen Turbo und kann vernünftig übertaktet werden.
 
Einfache Frage einfache Antwort, weiter oben steht bereits das ich meist Spiele spiele die eine hohe Singlecore Leistung benötigen, da werde ich ja nicht ein noch geringer getaktetes Modell mit 2 zusätzlichen Kernen die ich quasi nicht brauche nehmen das zudem 200€ teurer ist und zu allem übel auch nicht gut übertaktbar ist.
Hinzu kommt der nicht zu verachtende Preis der Mainboards und der Tatsache das ich mir erstmal direkt noch mindestens nen 8GB Kit holen müsste.

Ein Sockel 2011-3 System ist also absolut an meiner Fragestellung vorbei empfohlen und unangemessen teuer für die vorallem für mich nicht vorhandene Mehrleistung!

Mein Budget habe ich auf maximal ~400€ gepinnt für CPU und MB, was man auch durchaus auch aus den von mir vorgegeben Alternativen ersehen könnte wenn man wollte.
Bei Multicore Spielen war ich sicherlich auch mit meinem FX8320E @4,3GHz gut bedient, solche Spiele gibts aber recht selten vorallem habe ich solche so gut wie garnicht die von mehr als 4 Kernen profitieren!

--- Update ---

@sompe

Ja da hast du recht OC ist da eine Option, aber eben nur mit Komplett neu kaufen da der B150 kein OC unterstützt was ja bei der Anschaffung auch nicht das Ziel war ;)
Meine Frage beläuft sich halt eben eher auf die Tatsache, jetzt eine Krüppel Aufrüstung, Sprich eine K CPU auf nem B150 MB und mir dann ZEN holen oder komplett aufrüsten und ZEN auslassen.
Mit der Krüppelaufrüstung hätte ich den Vorteil das sich die K CPUs nachher besser verkaufen lassen als die non K und sollte ZEN nicht das erwartete leisten könnte ich immer noch nen Z270 Board kaufen und der CPU durch OC Dampf machen ....
 
Dennoch dürfte er schneller sein da er wegen dem Turbo bei der Nutzung von 2 Kernen höher taktet und wegen der 4 physischen Kerne sieht der i3 danach erst recht kein Land mehr.

So oder so ist der i5 schneller aber ob das einem der Aufpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden.
 
warum noch einen 4 kerner?
der trend geht zu 6 +@8 kerner....
weil 6 + 8 kerner einfach schneller...
 
Weil Intel für ein entsprechendes 2011-3er System einen Haufen Schotter sehen will.
Die Mainboards beginnen erst bei knapp unter 200€, die Prozessoren bei 380€ und wenn man alle Speicherkanäle nutzen will sind 4 Speichermodule fällig.
Da sich hier aber jemand die Frage stellt ob er in einen 230€ Prozessor für eine ganz andere Basis investiert geht dein Vorschlag voll am Thema vorbei.
So nebenbei, wie so langsam alle durch den FX gelernt haben müßten sind mehr Kerne nur dann schneller wenn sie mindestens die gleiche Einzelkernleistung besitzen und/oder auch genutzt werden.
 
sompe@
wenn man die beiden Komponenten mit den aktuellen Noteobookpreisen vergleicht, ...ist der Aufpreis geradezu lächerlich, bekomme
aber geballte cpu-Power.....
.....oder halt auf Zen warten?
ich pers. würde keinen 4-Kerner anschaffen. Die Zukunft ist 6, 8, > 12 Core....
 
@qoros

Sorry aber du schreibst hier einen Unsinn das ist eine wahre Freude ....

1. Trends ... wenn ich jeden Trend mit gemacht hätte am PC hätte ich sehr viel Geld in den Sand gesetzt!
2. Solange es keine 6 Kerne oder gar 8 Kerner für Sockel 1151 oder wie auch immer Intel zukünftiger "kleiner" Sockel heißt gibt werde ich auch von Intel nicht mehr als 4 Kerne kaufen, ich bezahle keine 200€ Aufpreis für etwas das mir gar nichts bringt.
3. Der FX hatte 8 Kerne und? Genau, er konnte bzw kann sie bis heute kaum bis gar nicht nutzen und du rätst mir ich soll mir eine absolut überteuerte und total sinnfreie Plattform kaufen um mir ein 6 Kerner zu holen? Dein Ernst jetzt?
4. Wie ich schon sagte alle Wargaming Spiele bauen auf hohe Singlecore Leistung ... wenn du nicht weißt was das bedeutet dann verstehe ich auch warum ich mir einen 6 Kerner kaufen ... ich mein ich habs oben schon mal erwähnt. Ich brauche auf EINEM Kern viel Leistung und nicht auf 3 oder 4 Kernen ein bisschen!!!
5. Die CPUs für Sockel 2011-3 lassen sich viel schlechter übertakten von daher ist selbst für aktuelle Games die zumeist auch nicht mehr als 4 Kerne unterstützen deine Empfehlung schon wieder totaler Blödsinn, den i5 bekomme ich unter Luft auf 4,5-4,6GHz die Sockel 2011-3 CPUs machen schon viel eher schlapp. Bitte informier dich vorher wenn du irgend etwas empfiehlst und lass deine eigene Meinung aussen vor, hier geht es drum MIR zu helfen und ich habe schon Vorgaben gemacht und die habe ich mir nicht irgendwo aus den Fingern gesaugt. Ich habe auch nicht erst vor 3-4 Jahren mit PCs angefangen sondern mache das durchaus schon ein bisschen länger und wenn ich eins gelernt habe in den letzten 20 Jahren dann ist es das was ich heute für sehr viel Geld im Highendbereich kaufe ist in der Regel in 2 Jahren nicht viel mehr wert als wenn ich "nur" oberes Mittelfeld kaufe aber das wirst du scheinbar noch lernen müssen.
Darum gilt ganz einfach, lieber alle 2 Jahre Oberes Mittelfeld kaufen als unteren Highend Quatsch den man zum Zeitpunkt der Nutzung nicht effektiv benutzen kann denn ein i7 6800K ist nur unteres Highend und die CPU Kostet schon so viel wie das was ich hier für CPU und Board ausgebe und ich wette ich würde KEINEN unterschied merken bei meinen Games ;)
 
Wenn es jetzt dich irgendwo eingrenzt würde ich nur die CPU tauschen, ob i5 oder i7 oder mit K oder ohne K musst du entscheiden. Übertakten geht mit dem Chipsatz nicht. Beachten sollte man dabei das die K-Versionen auch ohne übertakten meist einen höhern Baseclock bieten.

Das kannst auch noch bis Kaby Lake abwarten das sollte ja nicht mehr so lange dauern und vermutlich wird der auch in dem B150 Board laufen.

Wenn du aber meinst du kommst noch ca 3 bs 4 Monate damit auskommen dann würde ich die abwarten und dann noch mal den Markt sondieren. Wenn ZEN das hält was man sich erhofft wird er schon Druck auf Intel erzeugen, erkennt man ja auch daran das es Aussagen gibt das Intel auch nach Kaby Lake 6 Kerner im Mainstream anbieten will.
 
sompe@
wenn man die beiden Komponenten mit den aktuellen Noteobookpreisen vergleicht, ...ist der Aufpreis geradezu lächerlich, bekomme
aber geballte cpu-Power.....
.....oder halt auf Zen warten?
ich pers. würde keinen 4-Kerner anschaffen. Die Zukunft ist 6, 8, > 12 Core....

Und vergleicht man es mit den Workstation Preisen dieser Leistungsklasse erscheint es noch billiger aber ein solcher Vergleich ist nichts anderes als Augenwischerei da es überhaupt nicht zur Debatte steht.
In die Richtung geht auch die Argumentation mit der Zukunft denn die zukünftigen Prozessoren werden mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr auf die 2011-3 Plattform passen und es ist wieder ein neues Board fällig, erst recht wenn man für einen Wechsel die Zen Modelle im Auge hat. Man spart also herzlich wenig. Bei seinem Anwendungsprofil wäre es nichts anderes als rausgeschmissenes Geld.

Als Übergangsprozessor wäre der i5 in meinen Augen der beste Kompromiss da er auf genug Taktfrequenz kommt und damit mehr als genug Einzelkernleistung mitbringt, erst recht wenn man den i3 zu einnem guten Preis absetzen kann oder er womöglich noch ein zweites Leben in einem multimedia Rechner haben könnte.
 
Also ich werde mal bis zum Release von BF1 warten und schauen ob ich dort permanent im CPU Limit hänge, wenn ja werde ich mir erst mal den i5 6600K besorgen da er wie schon erwähnt den von haus aus höheren Takt hat und er sich zudem selbst mit erscheinen von Kabylake und ZEN deutlich besser verkaufen dürfte als eine normale CPU ohne K.
Das Thema mit nem Z170 Board wäre damit dann vom Tisch und ich harre mal der Dinge die sich ab Samstag bei BF1 zeigen :D
Kann natürlich sein das ich am Montag direkt den i5 bestelle und abhole :P

--- Update ---

Vllt investiere ich das "übrige" Geld einfach mal noch in neuen Speicher der etwas größer ist und vor allem schneller so wie dieser hier oder dieser hier und mein NAS wartet ja auch noch auf neue HDDs :D
 
NEO83@
für den sockel 1151 wird es keine 6,8,12 Kerner geben, daher antiquiert.
Übertakten braucht man bei den meisten Spielen eh kaum, weil cpu zu meist im < 50% cpu-Last-Bereich. Da gilt eher eine gute
Grafikkarte+WaKü. Macht mehr Sinn.
Zukünftig ist der Sockel 2011-3 interessant; daher den 6800k oder 6900er nehmen; da zukunftssicher. In zwei Jahre bekommst
du für deinen Ollen kaum Geld und musst dann wieder 300 euro drauf packen, bei den heutigen Zinssätzen?
Ich würde dir eher eine Konsole empfehlen, bei der Pfennigfuchserei, welche du offensichtlich hast? Koronthenkackerei...
 
Du merkst es nicht oder qoros? DU hast doch absolut 0 Ahnung von Computern und der aktuellen Lage und dem was in Zukunft und damit meine ich die NAHE Zukunft passieren wird? Wenn du wüsstest was du da sagst würdest du so eine gequirlte "scheiße" nicht von dir geben, ganz ehrlich!

Tu mir ein gefallen und halt dich aus Threads fern in denen Leute ernsthafte Diskussionen führen wollen und schieb dich mit deinem getrolle dahin zurück wo du her gekommen bist!!!

Vor allem die Aussage in Zukunft ist der Sockel 2011-3 interessant xD hat Intel für diesen Sockel weitreichende Lebensdauerverlängerungen angekündigt oder wie kommst du auf das Schmale Brett? Das der Sockel 1151 für Intel Verhältnisse lange existiert ist eh schon ein Wunder. Der Sockel 2011 war absolut uninteressant zum Ende hin, es gab zwar neue CPUs aber keine neuen Chipsätze etc.

Ich könnte JEDE deiner Aussagen widerlegen aber du bist eh Beratungsresistent und hast KEINE Ahnung worüber wir hier reden und um was es geht, daher mache ich mir die Mühe gar nicht und das einzige was du erreichen kannst solltest du noch so einen Gehirnpfurz hier ablassen ist auf meine Ignorliste zu wandern ... achja das ist keine Drohung sondern einfach nur ein Versprechen das ich auf jeden Fall einhalten werde ;)
 
Der Sockel 2011 war absolut uninteressant zum Ende hin, es gab zwar neue CPUs aber keine neuen Chipsätze etc.

Dem kann ich wiedersprechen, weil die Plattform mit CPU's "gesegnet" ist die 40 PCIe 3.0 Lanes mit sich bringen - damit kann man vieles anstellen.

Z.B. PCIe 3.0 SSD betreiben - auch mehr als 1, oder USB 3.1 nachrüsten usw.

Das kannst bei den Mainstreamplattformen vor dem LGA1151 so gut wie vergessen.
 
Wenn du mir jetzt noch sagst was ich in einem Gaming PC mit lauter PCIe SSDs machen soll stimme ich dir zu und revidiere meine Aussage :D
 
Was verstehst du an "z.B." nicht? Du hast die Chipsätze selber in das Spiel gebracht.

Gameing kann auch SLI bedeuten, da kriegst du 16 Lanes für jede Karte geboten.

Jeder muss selber wissen was er haben will und was er dafür ausgeben möchte, nur sollte man sich dann Aussagen wie "absolut uninteressant" sparen weil das für andere nicht zu trifft.

PS.: bin raus hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut das jeder selber wissen muss was er will und was er dafür ausgeben möchte ist doch klar darum ging es hier ja auch, der Kollege hat die Frage scheinbar nie verstanden oder verstehen wollen.
Preis/Leistung war trotzdem uninteressant zum Ende des Sockels 2011, alte Technik zu überzogenen Preisen ... schön das man alles mögliche nachrüsten kann aber das sind ja wieder Zusatzkosten und für SLI so ein System zu kaufen naja wem es gefällt bitte, ob das Sinn gemacht hat möchte ich bezweifeln. Das ist aber auch nicht das Thema ob ein Sockel 2011 für eine kleine Zielgruppe noch Sinn gemacht hat oder nicht. Für die Mehrheit war der Sockel einfach uninteressant da vor allem unwirtschaftlich, ausnahmen bestätigen die Regel!

"z.B." verstehe ich übrigens sehr gut, da es hier die ganze Zeit um Gaming geht und du ausgerechnet SSDs vorgeschlagen hast war meine Frage durchaus berechtigt, sei es drum da haben wir wohl halt andere Meinungen!
 
NEO83@
für den sockel 1151 wird es keine 6,8,12 Kerner geben, daher antiquiert.

Ähm....falsch, wer mehr als einen 4 Kerner wirklich benötigt hat vermutlich eh schon einen entsprechenden Prozessor und wenn man sie bei zukünftigen Spielen benötigt ist die Sockel 2011-3 Plattform Schnee von gestern oder vorgestern und man hat jetzt viel Geld für etwas rausgeworfen was dann zum alten Eisen gehört und deutlich billiger, mit einer besseren Ausstattung und mehr Effizienz zu bekommen ist.

Ich wette das der Großteil derjenigen die sich heute sowas für die Zukunft kaufen in dieser Zukunft wieder etwas anderes im Rechner haben da es nichtsa nderes als eine Rechtfertigung für die hohe Ausgabe war.
 
Zurück
Oben Unten