i3 6100 gegen i5 6600k tauschen oder doch warten bis ZEN/KabyLake

So für die die es interessiert, der i3 6100 war dann letztendlich doch zu schwach für BF1, habe soeben den i5 6600k bestellt.

Der i3 lief fast durchgehend auf 90-98% auf allen "Kernen", sprich absolut am Limit .... ich hiffe mal das der i5 reicht ich gehe aber stark davon aus :)
Auch wenn ich aktuell nur ein B150 Board mein eigen nennen kann, sollte noch mehr Leistung benötigt werden wird halt noch eine Z170 Platine angeschafft.
Allerdings auch hier in anbetracht der Tatsache das ich gerne ZEN kaufen will natürlich im Preislich "sinnvollen" Rahmen :P
 
Wie siehts überhaupt mit LGA 1366 aus, ist zwar eine Workstation-Plattform aber bei Ebay kriegt man Boards um die 100 Euro und die 6/12*HT Kerner quasi geschenkt. Nachteil hohe TDP, geringer Takt, kein SATA-3 bzw. USB 3.0. Taugt sowas heute noch zum zocken oder ist es schrott.

Den letzten Zocker Rechner den ich für einen Kollegen zusammengebaut habe, erhielt neben Asrock B150 Mobo, 8GB-Ram, einem Core I5-6500, NV GT1060 ohne OC da Budget begrenzt war. Core I7-6700K ist die max. CPU die auf dem Board geht, wenn ihm der 3,2er nicht mehr reicht.

Wenn man rein auf die schnelle bei Geizhals guckt welche die stärksten Intel-CPUs mit dem höchsten Basistakt sind gibts zum Glück nur 2 CPUs und auch nur 2 Sockel.

1. Intel Core i7-4790K
2. Intel Core i7-6700K

Wenn da die 4,00GHz - 4,40GHz ohne Zusatz OC zum zocken nicht reichen dann weiss ich auch nicht. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit taugen? Wenn alle Kerne genutzt werden, kann ein alter Nehalem noch knapp mit einem Skylake mithalten. Ansosnten kommt es drauf an. Will ich Geld investieren? Oder will ich so wenig wie möglich ausgeben. Aber selsbt dann würde ich eher ein Sockel 1155-Board kaufen und einen i7 auf Sandy oder Ivybasis.
 
Hier das Intel-Top Modell "Gulftown"

6 Kerner + HT 3,06GHz nur 129 Euro

Asus P6T @ 125 Euro

gut oder halt AMD

AMD FX 9590

Vom Preis im Prinzip gar nicht mal so teuer, aber beide heizen gut was weg und dürften OC mässig nichts mehr zulassen, habe mir aber sagen lassen das dieser Winter wohl richtig kalt werden wird. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe den i5 6600k ja schon und bin soweit auch ganz zufrieden damit, die 2 zusätzlichen echten Kerne haben schon eininges an Schub gebracht aber die Grafikkarte limitiert halt jetzt halt öfter :P
Ist aber unproblematisch da ich eh nur auf die neuen Bigchips warte :)

ZEN wird kommen und ob er gut oder schlecht wird, wird wohl die Zeit zeigen. Sollte ich nicht zufällig zu einem guten Kurs ein Z170 Board gebraucht irgendwo finden werde ich auch beim B150 bleiben bis ZEN da ist und die Situation dann einfach mal neu bewerten :)
 
also nen 6700k auf keinen fall maximal nen Kabylake i7 mit 6 Kernen und ob der wirklich kommt für den Sockel na ich weiß ja nicht
 
Denke das die CPU nicht für unter 500 Euro zu haben ist, momentan bietet Intel sogar ein 10 Kerner an für Sockel 2011-3 damit schon mehr als AMD zu bieten hat pro Sockel. Bis die zu humanen Preisen angeboten werden, und sich evtl. Bugs behoben sind kann man wohl noch 1-2 Jahre dran hängen bis es bezahlbar wird bei Intel. AMD kriegt man da quasi geschenkt und was bringt die Single-Thread Leistung ist deutlich langsamer als bei Intel. Denke das zu Zen und Kebylake in dieser Anforderung gemittelt 25-50% Unterschied sein werden zugunsten von Intel.
 
Alles nur Vermutungen und Behauptungen :D

daher warte ich einfach und werde die Situation bei erscheinen von beidem einfach neu bewerten und gut ...

AMD = Mist --> KabyLake + Z270 Board
AMD = Gut --> ZEN + AM4 Board

ganz einfache Geschichte :)
 
Einfache Hochrechnung gemittelt an dem bisherigen was AMD so abgeliefert hat, das Zen jetzt plötzlich Intel überholt vgl. mit dem Vorsprung den Intel mit Core Technik zum AMD X2 aufgeholt hat wird AMD weder damals noch jetzt und in Zukunft erreichen das ist einfach so auch wenn manche es nicht akzeptieren wollen, so wird genausowenig Intel eine CPU rausbringen die deutlich schneller als der Skylake werden wird, da ist auch die Luft raus. Denke Technisch ist man an einen Punkt angekommen wo nur kleine Vorsprünge drin sind, aber keine Welten mehr dazwischenliegen werden. Sprich A64 vs Netburst oder A64 vs Core 2. Dafür wird Zen sicher billiger sein als Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ZEN nicht Skylake oder Kabylake erreichen wird in Singlecore ist schon klar, das erwartet allerdings wohl auch niemand.

AMD hat einen ganz großen Vorteil gegenüber Intel, AMD hat noch reichlich Luft nach oben sich zu verbessern :) Intel ist da angekommen wo mehr Takt einfach nicht mehr wirklich geht und auf einmal neue Sachen erfinden die die Leistung erheblich steigern wird Intel sicherlich auch nciht :)

AMD kann also nur gewinnen und Intel nur verlieren von daher alles gut :D
 
Skylake singlecore Leistung brauch zen nicht erreichen 80-90% davon reicht aus um ein i5 zu zerstören, man bedenke Einstieg CPU 8 core +smt 65w tdp, so eine Intel CPU gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Siehe Lenovo minirechner auf amd Basis, wenn amd nichts taugt würden die das ganz bestimmt nicht bauen. wenn ich sehe wieviele so minirechner bei uns auf arbeit stehen dann prost mahlzeit, jetzt müssen nur die firmen zuschnappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht passieren, da Intel nunmal mehr im Produktkatalog vorweisen kann als AMD, inbesondere im Servermarkt siehts für AMD sehr schlecht aus. Intel kann jedes Segment bedienen AMD kann nur mit dem Preis kontern !

Kann man nur hoffen das AMD mit Zen nachziehen kann auch im Serverbereich, da den bisherigen Schrott keiner mehr haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst jetzt nicht ernsthaft aufgrund der aktuellen Situation Aussagen für den Zen machen, oder?
Es ist doch recht offensichtlich das man diesen Bereich bei der Bulldozer Architektur im großen und ganzen aufgegeben und die Weiterentwicklung gestrichen hatte. Bei den APUs und GPUs hatten sie offenbar mehr Geld vermutet.
 
Halt eine Prognose, die sicher zutreffen wird da AMD sicher keine Wunder verbringen kann. AMD halt zuviel in Jaguar investiert siehe PS4, Xbox und aufgrund der deutlich geringeren Kapazitäten die anderen Märkte vernachlässigt. Ist zwar kein Beinbruch aber nun kann ja AMD die Zeit damit verbringen mit Zen und Co mal was auf den Markt zu bringen zum guten Kurs um halbwegs mit Intel mithalten zu können. Das AMD mit Intel gleichzieht erwarte ich nicht, da diese Erwartungshaltung i.d.r nicht erfüllt werden kann, dafür aber weniger ausgeben muss und die Leistung sicher für die meisten Anwender reichen wird.
 
Das wird nicht passieren, da Intel nunmal mehr im Produktkatalog vorweisen kann als AMD, inbesondere im Servermarkt siehts für AMD sehr schlecht aus. Intel kann jedes Segment bedienen AMD kann nur mit dem Preis kontern !

Kann man nur hoffen das AMD mit Zen nachziehen kann auch im Serverbereich, da den bisherigen Schrott keiner mehr haben will.

was kann den intel mehr vorweisen nichts , alles ein und das selbe produkt server->desktop(kastriert)->abfall noch mehr kastriert und das nennst du mehr.

die entwickelten eine server cpu und machten daraus eine desktop cpu, das gleiche wie bei nvidia hpgpu->desktop gpu
kastriert.
und immer das selbe gelaber es werden keine amd cpus in servern verbaut , warst du schon mal in einem RZ ich glaube nicht also blubber net so ein bullshit.
 
Da bedarf es nun wirklich keiner Wunder.
Als der Bulli in 32nm raus kam hatte er deutlich weniger Einzelkernleistung als der K10 und zog ähnlich viel Strom wie der X6 in 45nm.....ok, es sei denn es wurde mal von den neuen Befehlssätzen gebrauch gemacht. Allein schon durch das Ausbügeln der damaligen Rückschritte und ein Wechsel zu einer feineren Fertigung würde den Zen Varianten einen ordentlichen Leistungsschub geben.

Deine Argumentation bezüglich der Konsolen Chips empfinde ich hingegen als wenig plausibel. Die Bulldozer Architektur konnte nicht das halten was man sich offenbar davon versprochen hat. Sollten sie deiner Meinung nach Entwicklugsressorcen in einen aussichtslosen Kampf verpulvern anstatt sie in konkurrenzfähigere Zweige (z.B. APUs und GPUs) und den Aufbau eines neuen Standbeins (Custom Sparte) zu investieren und damit die Durststrecke bis zur Fertigstellung der Nachfolgearchitektur zu überbrücken?
Wirtschaftlich haben sie in meinen Augen genau das richtige gemacht und den Teil der Produktpalette entwicklungstechnisch beerdigt der am wenigsten konkurrenzfähig war anstatt Geld darin zu investiren das sie höchst warscheinlich nie wieder heraus bekommen hätten.

Keine Frage, ich hätte auch gern einen ordentlichen Nachfolger für meinen FX gesehen. Ein 10 Kerner mit der aktuellen Ausbaustufe der Bulldozer Architektur wäre schon seehr nett gewesen, hätte aber aufgrund der deitlich geringeren Einzelkern Leistung und der mangelhaften multicore Nutzung genau so versagt wie der erste Bulldozer.
 
Das einzige was an AMD gut ist, das in den eigenen Reihen die Produkte sich dagegen recht gut entwickeln wenn man z.b die Single-Thread Leistung meines 1090T zu den letzten APUs bewertet, da sind schon spürbare Fortschritte da läst AMD wenigtens nichts anbrennen.
 
Zurück
Oben Unten