Hoch/Tiefpass Filter am Antennenausgang, welchen Sinn ergibt das ?

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Bei uns auf der Arbeit haben wir eine kleinen Anlage mit Receiver + Boxen, das Teil hängt hinten am Antenneneingang, und mit dem Draht scheint es wie eine Ringantenne zu fungieren. Nehme ich das Teil in die Hand wird der Empfang schlechter.

Ist das ein passiver Antennenverstärker ?

20161011_1230217xa35.jpg


Die beiden schwarzen sind als Ring verdrahtet, und der eine geht hinter den Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl ein Netzfilter: Schaffner EMC Inc. FN610-6-06

Ich denke die haben das Ding als Hoch-/Tiefpass missbraucht (weiß gerade nicht wie rum), wenn es an der Antenne hing?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein passiver Antennenverstärker ?
Was bitteschön soll das denn sein? Ein Verwandter des Perpetuum Mobile?
Ich kenne "passiver Verstärker" nur als missglückte Wortschöpfung für eine Signalabschwächung.
 
Frage mich wozu das gut sein soll einen Hoch/Tiefpass Filter am Antennenausganz zu betreiben, als ich das Teil in die Hand nahm war der Empfang schlecht, und die beiden Kabel bilden vom Prinzip eine Ringantennem auch wenn das Teil dafür nicht vorgesehen ist.

So wie er angeschlossen ist, kann er als Netzfilter nicht funktionieren.
 
Was bitteschön soll das denn sein? Ein Verwandter des Perpetuum Mobile?
Ich kenne "passiver Verstärker" nur als missglückte Wortschöpfung für eine Signalabschwächung.

Naja, es gibt diese vermeintlich passiven Verstärker für DVB-S, welche aber über das Sat-Kabel mit Strom versorgt werden.

Frage mich wozu das gut sein soll einen Hoch/Tiefpass Filter am Antennenausganz zu betreiben, als ich das Teil in die Hand nahm war der Empfang schlecht, und die beiden Kabel bilden vom Prinzip eine Ringantennem auch wenn das Teil dafür nicht vorgesehen ist.

So wie er angeschlossen ist, kann er als Netzfilter nicht funktionieren.

Also das ist ein geschlossener Ring auf der einen Seite, und ein einadriger Antenneneingang auf der anderen Seite? Könnte sein, dass das einen Sinn hat den jemand erklären könnte der weiß wie man Antennen berechnet?

--- Update ---

Ich würde mal tippen das ist eine improvisierte UHF-Ringdipol-Antenne.
 
Habe nochmal geguckt, das linke Kabel geht zum Innenpol des Antennenausgangs des Receivers und die beiden linken Kabel sind als Ring verbunden, es ist daher wie gesagt eine improvisierte Ringantenne.
 
Zurück
Oben Unten