Gamer PC - mir fehlt noch der Rest

madeby

Lt. Commander
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
137
Renomée
4
Hallo in die Runde,

wenn es um eine PC Zusammenstellung geht, seit ihr meine erste Anlaufstelle.

Ich benötige einen neuen Gamer PC.
Gehäuße bin ich noch unschlüssig, bis ca 150€ lasse ich mir hier gefallen. Was ich bisher gefunden habe, gefällt mir alles nicht vom Design. Suche was schlichtes/neutrales/solides und kein Alien Gehäuse.

Dann habe ich an folgenden Prozessor gedacht: Intel Core i7 6700K, dieser scheint mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben.
Aktuell hänge ich an diesem Board fest: MSI Z170A Gaming Pro Carbon, hier sind die Bewertungen ganz gut.
Bei dem Ram, weiß ich nicht ob ich auf 16 oder 32 GB aufrüsten soll und welcher am besten zu dem Board passt.
GraKa habe ich überhaupt keine Plan und ob es unbedingt SLI braucht.

Monitor denke ich so ab 27/30 Zoll.
Festplatten sollten im Raid laufen, mit je 2TB und eine SSD, als Starterplatte.
Bei der SSD bin ich mir ebenfalls unschlüssig, da ich hier und da auch viel über kurze Lebenszeiten lese.
Wenn es bei der SSD, nur darum geht, den Rechner schneller starten zu lassen, kann ich gerne darauf verzichten.
Netzteil, denke ich sollte ein be quiet werden, ab 500 Watt. Je nach Austattung.

Budget, dachte ich mir ca 1500€ ohne Monitor, Gehäuse etc. also nur für die reine Hardware.
Habt ihr da ein paar Tipps für mich ?
 
Also zumindest beim Board kann ich dir dieses hier nennen: Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170
Habe mich die letzten Tage selber viel damit beschäftigt und das ASUS hat den besten Mix geboten.
CPU ist Geschmackssache ob einem HT 100€ Aufpreis wert ist oder nicht und da du ja übertakten willst weil du sonst kein Z170 Board brauchen würdest wäre der Vorteil des geringeren Grundtaktes eh hinfällig gegenüber dem i5 6600K.

Soll der Monitor UHD oder WQHD haben? Danach richtet sich auch die Grafikkarte :D
 
Was ist denn besser :) UHD oder WQHD bzw. was ist für die Zukunft besser.
Also ich überdenke gerne die CPU, übertackten wollte ich nicht, nein.
 
Also ich habe einen UHD Monitor ABER solange du keine GTX1080 oder TitanX hast wirst du immer abstriche in Sachen FPS oder Grafikeinstellungen machen müssen oder sogar beides.
Der UHD Monitor ist für die Zukunft natürlich etwas naja sicherer will ich nicht sagen aber UHD sieht halt wesentlich besser aus auch wenn man die Qualität reduziert, liegt halt ein wenig auch an den Spielen die man spielen möchte ne :)
Ich nutze eine R9 Fury (319€ bei MF) dafür kann aber halt auch damit leben wenn ich mal nur 40-50 FPS habe UND an den Einstellungen drehen muß weil mir die GTX10x0 einfach nicht zusagen, ich hatte eine GTX1070 und hab sie zurück gegeben. Zu teuer für zu wenig Leistung ( meine Meinung ).
Generell hab ich die Fury halt genommen weil ich eh auf Vega warte und ich sie also nur für den Übergang nutzen will, will man halt nicht warten muß man sehen was da ist und da bleiben halt nur die GTX1080 oder die Titan mit 8GB RAM oder 16GB bei der Titan glaube ich bin mir aber nicht sicher.
Ist also wohl alles eine Frage des Geldes.

Du willst gar nicht übertakten oder nur im Moment nicht?
Weil bei gar nicht macht es keinen Sinn sich ein Z170 Board zu nehmen, das wäre verbranntes Geld, da reicht auch locker ein B150 Board.
Solltest du gar nicht übertakten wollen wäre schon der i7 ratsam weil er einen 500MHz höheren grundtakt besitzt und einen um 300MHz höheren Boost.
Da hast du so halt einfach länger Freude dran, allerdings solltest dir das mit dem OC nochmal überlegen. Beim Kauf des i5 lassen sich halt 100€ sparen aber dank OC was mehr oder weniger kinderleicht ist bekommst du ihn auf die gleichen Werte wie der i7 standartmäßig auch läuft und sogar darüber hinaus ;)
 
Persönlich würde ich schon ein z Board nehmen wenn k CPU einfach um sich die Möglichkeit hoffen zu halten und zum i5 greifen Ht lohnt sich meiner Meinung nicht für 100€ Aufpreis und auch die 300mhz machen den Braten nicht mehr Fett auch sollten zwei 8gb RAM Riegel locker reichen wenn kein spezial Anwendung gemacht werden bei Intel ist auch i.d.r. kein schneller RAM nötig guter 2400 reicht und was stellst du dir vor an ssd rein soll GB technisch
 
Also die SSD sollte für das Betriebsystem aussreichend sein, 250GB Windows 7 / 10, mal schauen.
Also ich tendiere auch eher zum i7 als zum i5
 
Möchtest du eine SATA SSD oder eine M2 SSD?

Frage ist die Lese- und Schreibgeschwindigkeit unterscheidet sich in den Zahlen sehr deutlich, in der Realität dürfte davon aber kaum etwas zu spüren sein.
Ich habe mein BS auf einer normalen SATA SSD EVO 840 von Samsung 256GB glaub ich und im Ultra Fast Boot Mode bin ich in geschätzten 10 Sekunden im Betriebssystem, mit einer M2 SSD mit NVMe schaffst das dann vllt in 7-8 Sekunden nur sind die Kosten halt auch wesentlich höhe, da musst dich fragen obs dir das wert ist :)

Mit dem RAM sind MIWA und ich wohl unterschiedlicher Meinung, wirklich "Beweisen" kann ich es wohl kaum das es Vorteile hat wenn der RAM schneller ist aber Nachteile wird es auch keine haben und die "Mehrkosten" betragen da wohl geringe einstellige € Werte.
Unter 16GB würde ich auch nicht mehr gehen für einen Gaming PC, 8GB wie ich sie habe sind oft am Rande zu argh es reicht fast nicht mehr und es gibt halt jetzt schon Spiele dich sich mehr nehmen wenn mehr da ist und bei den "geringen" Preisen kann man sich das auch wohl gönnen würde ich sagen.
 
Bei nvme werden die bootzeiten sogar länger :) bei normaler Anwendung sind kein Unterschied zu spüren zumindest nich bei meinen Erfahrungen bei hoher last schon wenn man z. B. 300-400 Tabs wiederherstellen lässt also nutzerabhänig im Normalfall reicht jede standert ssd Mit dram völlig aus hynix Samsung SanDisk (ultra 2 mal ausgelassen) und curcial bauen überwiegend gute Produkte
 
Ja guck konnte dazu nichts wirkliches sagen was NVMe angeht hab keine solche SSD aber viel schneller hätte es ja wie gesagt auch nicht werden können :D

Also meine Samsung EVO 840 hab ich seid puh 4 Jahren glaub ich und läuft problemlos und schnell, die Curcial hab ich erst seid nen paar Monaten, meine alten SSDs wurden zu klein und die 750er MX300 war im Angebot beim Primeday bei Amazon für ich glaube 120€ und da ich nur eine Menge Speicher brauchte als SSD kam mir das Angebot gelegen :D
 
Also, ich werde nun folgendes tun, mein Asus M5A97 R2.0 tuts auch auch noch, von der Preis Leistung, werde ich mir ein FX8350 montieren, da der 9000er wohl noch nicht läuft. Dieses Board. betreibe ich bereits mit einem anderen PC, mit einem FX8350 (Firmen PC) und bin damit sehr zufireden.
Aktuell ist das Board mit 1x 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-17066U CL11 bestückt. (2x 4GB Riegel)
Ich würde aber gerne auf 16GB aufrüsten, welchen Ram soll ich hier verwenden ?

Da ich 3 von diesen Boards habe, (1x Privat + 1x Firma 1x In Verpackung, mit Proz der FX6000er Serie) würde ich die 2 alten Riegel, für das unbenutzte Board verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich werde nun folgendes tun, mein Asus M5A97 R2.0 tuts auch auch noch, von der Preis Leistung, werde ich mir ein FX8350 montieren, da der 9000er wohl noch nicht läuft. Dieses Board. betreibe ich bereits mit einem anderen PC, mit einem FX8350 (Firmen PC) und bin damit sehr zufireden.
Aktuell ist das Board mit 1x 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-17066U CL11 bestückt. (2x 4GB Riegel)
Ich würde aber gerne auf 16GB aufrüsten, welchen Ram soll ich hier verwenden ?

Da ich 3 von diesen Boards habe, (1x Privat + 1x Firma 1x In Verpackung, mit Proz der FX6000er Serie) würde ich die 2 alten Riegel, für das unbenutzte Board verwenden.
Günstig wären zwei weitere 2x 4GByte Riegel, aber dann verlierst unter Umständen die maximale Speicher Bandbreite (1866/933MHz).
Besser 2x 8 GByte Dual Rank deiner Wahl bzw. was der Mainboard Hersteller getestet hat.

MSI hat inzwischen ein "Carbon" Style, die neusten mal Verglichen: http://geizhals.de/?cmp=1371426&cmp=1376467&cmp=1518863&cmp=1268353
https://www.msi.com/Motherboard/970A-GAMING-PRO-CARBON.html#hero-overview
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten