Frage zu Smartwerten einer HDD

KGBerlin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
11.566
Renomée
356
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Moins

Ich bräuchte mal Hilfe, zu folgenden Werten.
Die Platte ist eine 2,5 HHD Toshiba MK2552GSX, aus einem 8 Jahre altem Satellite.


img_20161016_203709m1l4p.jpg

Ab und zu macht die Platte eigenartige Geräusche (meiner Meinung nach) und der Laptop braucht gefühlt ewig zum booten.
Hat die Platte aufgrund der Warnungen ernsthafte Probleme?

Da ich den Laptop sowieso neu aufsetzen muss (gerade dabei bin), wäre es ärgerlich, wenn demnächst die Platte verreckt.
So würde ich jetzt noch, eine "neuere" einbauen.

Danke im voraus.
 
Die Festplatte scheint erste fehlerhafte Sektoren zu haben, was erste Anzeichen für ein Sterben der Platte sein können.
Wenn du ohnehin vor hast das OS neu aufzusetzen ist das der beste Zeitpunkt die Platte zu tauschen.
 
Ok danke.
Ich selbst komme mit diesen Anzeigen, irgendwie nicht zurecht.

Norm. Treshhold ist wohl der Schwellenwert und Norm. Value sagt mir dann nichts mehr.
Die 2 bei Reallocated Sector Count, bedeutet dann wohl, das er 2 defekte Sektoren hat und 50 wären die Schmerzgrenze?

Ich komme immer irgendwie mit dieser ominösen "100" nicht klar^^

Etwas "off topic".

Das Win7 auf dem Satellite 350d nichts wird, jedenfalls nicht so einfach, wie verhält es sich, nach dem Plattenwechsel?
Auf der Originalplatte ist sicherlich eine unsichtbare Partition mit diversen Daten, die dann ja fehlen.
Bekomme ich dann überhaupt das Windows mit der Toshiba DVD installiert?
 
Ich würde mich da eher an dem dicken, fetten, roten Ausrufezeichen und der Information das Fehler erkannt wurden orientieren. ;)
Es kann durchaus sein das es bei den beiden Fehlern bleibt aber es kann genau so gut bedeuten das Altersbedingt weitere hinzu kommen und wenn du schon schreibst das sie eigenartige Geräusche macht würde ich sie erst recht austauschen denn für 40-50€ bekommt man schon eine neue, womöglich schnellere und deutlich größere Platte.
Wenn du dir den Tausch leicht machen willst dann könntest du den Inhalt der alten Platte auch einfach auf die neue Clonen.
 
Die 100 sind der normierte Wert, also so ungefähr 100%.
Durch Verschleiß gehen einige Parameter eben mit der Zeit nach unten. Manche Werte hält der Hersteller schon bei 50% für bedenklich, andere können auch auf Null gehen (und sind dann aber trotzdem bedenklich)
Die Reservesektoren scheinen aufgebraucht.

Wenn das Gerätli noch eine Weile genutzt werden soll, würde ich eine 250er SSD einbauen, so viel kosten die doch nicht mehr. Langsamer wirds damit auf keinen Fall.
Die SSD in meinem Thinkpad hatte ich 1:1 von der originalen Festplatte geklont, u.a. wegen der Herstellerpartitionsstruktur incl. Recovery usw.
Die Originalplatte liegt sogar noch so wie sie war im Schrank als Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten