AM4 wann und ein paar Fragen?

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.673
Renomée
80
Wie der Titel schon sagt frage ich mich langsam wo AMDs neue AM4 Plattform bleibt.
Ich brauch wohl sehr schnell einen neuen PC. Zwar nicht morgen aber so bald es halt geht. Der alte spinnt nun wirklich etwas herum und da ich nicht AM2+ oder nochmal AM3+ kaufen will frage ich mich wann Zen denn nun kommt?
Ich lese hier so oft ich kann mit aber langsam komme ich nicht mehr richtig mit. Zu viele Fachgerede und zu viel Spekulationen und Halbwissen was ja nicht schlecht ist aber wenn man was direkt entscheiden muss hilft das halt nicht wirklich weiter oder besser mir hilft es im Moment nicht weiter.

Was ist nun Stand der Dinge ist.
Für AM4 kommen welche CPUs und APUs und was ist Bristol Ridge genau? Sind das wieder nur alte CPUs/APUs in einem anderen Sockel? Ist Zen was ganz Anderes und kommt erst 2017?
Was ich auch noch mitbekommen haben ist, dass AM4 mit DDR4 RAM bestückt wird.

Könnte wer von euch mal mit einfachen Worten zusammenfassen was nun wie und wo ist und wann man ca. mit was im AM4 Gewannt rechnen kann?

Wie unter mein System steht habe ich AMD Phenom II X4 945 3,0 GHz. Wenn ich eine CPU oder auch APU will die mindesten 40 - 50 % mehr leisten kann und nicht zu Intel gehen will was kaufe ich dann von AMD wenn ich eh so gut wie alles neu brauche und Dual Memory Slot haben will mit 16 GB und mindesten 4 Anschlüsse für SATA und mindestens einen PCIE x16 für einen Grafikkarte und ansonsten alles was man so braucht auf dem Board?
Als GPU vielleicht eine AMD RX 480. Die neuen heißen doch so oder?

Ich frage hier nach weil ich erst mal klar verstehen muss welche CPUs für mich überhaupt in Frage kommen. Wenn das geklärt ist kann ich mir den Rest fast selber zusammen suchen weil dann ja so gut wie klar ist was wie sein muss damit die CPU und der Rest so läuft wie es soll und wenn nicht frage ich das wo anderes hier im Forum.

Vielen Dank an alle versuchen meine Wissen auf den neusten Stand zu bringen.

Edit: Sehe gerade, dass im englischen Wikipedia was von 2017 steht. Oh man. Ist dazu ein Monat bekannt wann die Teile kommen sollen? Heißt das am Ende ich kaufe jetzt eine APU für AM2+ und nächstes Jahr dann den spieleteuglichen ZEN PC mit AM4 wenn jetzt sofort was her muss oder ich greife zu Intel wenn es jetzt was sein soll was für die nächsten Jahre wieder reichen soll? Man man man AMD braucht dieses Mal echt lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt jetzt einen neuen Rechner brauchst dann hast du nicht allso viele Möglichkeiten.
Mit Zen würde ich frühestens Ende des Jahres, eher Anfang nächsten Jahres rechnen und der FX-6/8 würde die 40-50% Hürde nur im Multicore Bereich schaffen. Für alles andere blieben letztendlich nur Intels Modelle ab den 4 Kernern.

So nebenbei...die APU Plattform die du meinst ist die FM2+ Plattform. ;)
Wenn du nur eine Übergangslösung willst kannst du auch ein entsprechendes Mainboard und einen Athlon (ohne GPU Part) nehmen und den Rest des Systems weiter nutzen
 
Wenn du das Problem kennst und sagen kannst es ist die CPU oder das Mainboard was Probleme macht,dann greif doch einfach für rund 100EU zu FM2+ mit CPU und Mainboard.
Wenn die Graka auch noch neu muss,ne RX 460 oder 470 mit 2-4 GB passt zu nem Athlon x4 845 sehr gut und ist deutlich schneller als dein System.
 
Bei einer neuen Grafikkarte würde ich nicht mehr unter 6-8 GB einsteigen.
Es gibt bereits jetzt Spiele die den Speicher auslasten können und das wird mit der Zeit ganz sicher nicht weniger werden.
 
jau, in der englischen Wikipedia steht öfter so ein Mist über zukünftige Chipprodukte, da würde ich nicht unbedingt gucken.

Also, Bristol Ridge ist im Grunde Carrizo auf AM4, also mit DDR4, allerdings scheint es doch noch kleinere Verbesserungen zu geben, die evtl. nicht nur mit dem anderen RAM zusammenhängen. Aber als Faustregel kann man das so sagen. Zu Modellen siehe z.B. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=426564 (da werden ja Händler-Listungen erwähnt, einer davon spricht von einem Liefertermin 12.11. Aber das ist wahrscheinlich nicht echt, sondern entweder automatisiert, also aktuelles Datum plus 4 Wochen o.ä., oder einfach irgendein Phantasiedatum reingeschrieben. Solche Händler-Listungen werden üblicherweise nur zu Werbezwecken gemacht, damit die Leute draufklicken und einer von hundert evtl. aus Frust noch was anderes kauft).

Zen ist dann die neue Architektur, da dürfte einiges mehr als Performance zu erwarten sein (pro Kern aber auch bei der Anzahl Kerne), Bristol Ridge ist also erstmal für den unteren Mainstream gedacht. Für einen kräftigen Spielerechner ohne zu knappes Budget greift man also im Zweifel eher zu Zen.

Tja, Erscheinungstermine... da fragste auch was :] Also AM4 mit Bristol Ridge wird an OEMs schon ausgeliefert, im Retail als Einzelteile zu kaufen wird es möglicherweise erst mit Zen zusammen. Und wenn der kommen soll, ist auch nur grob zu schätzen. Ich gehe davon aus, daß es Ende des Jahres die ersten Exemplare geben wird (also wahrscheinlich Topmodell und evtl. noch ein zweites etwas kleineres, bei Alternate für zwei Tage kaufbar, dann wieder auf gelb), die große Masse aber ins nächste Jahr rutschen wird (zig Modelle mit 50 MHz Abstand, grün bei allen Händlern weit und breit).

Aber zuviel Hoffnung zu machen, daß es auch so kommt, wäre unseriös, immerhin haben wir auch noch keine Boards gesehen, das ist eigentlich ein schlechtes Zeichen. Normalerweise werfen einen die Boardhersteller auf Messen mit neuen Boards schon ein dreiviertel Jahr vorher praktisch tot.

Heißt das am Ende ich kaufe jetzt eine APU für AM2+ und nächstes Jahr dann den spieleteuglichen ZEN PC mit AM4 wenn jetzt sofort was her muss oder ich greife zu Intel wenn es jetzt was sein soll was für die nächsten Jahre wieder reichen soll?
Im Grunde genommen ja, genau so. Also ich weiß ja nicht, wie lange Du warten kannst (ich warte seit 8 Jahren :]), jedenfalls bei Intel passiert in nächster Zeit nicht viel. Skylake kriegt zwar Produktpflege in Form von Kaby Lake und später Coffee Lake, aber davon ist keine nennenswerte Steigerung zu erwarten. Aber ich denke mal, selbst wenn Zen das wird, was wir erhoffen, verkommt ein Skylake-System nicht sofort zu unbrauchbarem Müll.
 
Zen kommt ziemlich sicher erst 2017. Früher redeten die AMDler noch von "shipping" Ende 2016, aber die letzten Worte waren shipping Anfang 2017 ...
Im Oktober wurden AM4 für die Großserienhersteller vom Stapel gelassen, Du kannst Dir also jetzt nen Dell/hp und Co mit AM4 kaufen, aber erstens nur mit Bulldozer-APUs (Immerhin mit ziemlich gutem Excavatorkern mit doppelten L1, das hilft schon viel), aber die Mainboards sind unter aller Kanone 1 Slot, wenn überhaupt. Halt das übliche OEM-Zeugs.

Die AM4-APUs, die jetzt auftauchen sind sicherlich vom Graumarkt, d.h. CPUs, die OEMs zuviel bestellt haben und wieder verkaufen, aber das Problem ist nun das, dass es keine Mainboards dafür gibt.

Also mit Glück kommt bis Weihnachten noch das ein oder andre Endkundenbrett raus, solange du kein CF/SLi brauchst, wird das reichen, aber eine Garantie kann leider keiner geben :(
 
Bei einer neuen Grafikkarte würde ich nicht mehr unter 6-8 GB einsteigen.
Es gibt bereits jetzt Spiele die den Speicher auslasten können und das wird mit der Zeit ganz sicher nicht weniger werden.

Bei einer "Zwischenaufrüstung wegen Defekt" für max 250EU ist der Sprung von 1GB auf 2 oder 4GB schon recht hoch für so wenig Geld.So kann er aber in ruhe Abwarten und die "Testphase" Überspringen von Zen und Vega.
 
Also ich denke mal das du bis Zen warten musst, oder dir ein gutes AM4 System zusammestellst. Dauert wahrscheinlich auch noch 1-2 Monate.

Wenn du herausfindest was am alten Sys am verrecken ist kann man die Zeit schon überbrücken. Ein neues Mainboard AM3+ über ne Suchmaschiene kostet 35-40 €.
 
Bevor ich auf einzelne Dinge eingehe schreib ich mal danke für die vielen Antworten und Hilfen.

Ich spreche hier nun nicht jeden direkt an. Jeder der gemeint ist wird es erkennen. Ist so einfach zu antworten:

Zur Plattform: Ja die heißt FM2+ hatte ich nicht mehr richtig im Kopf gestern.
Zu Wiki: Ja das ist wirklich nicht immer alles super aber als Anhaltspunkt OK.
Zu AM4: Ja, dann hatte ich das richtig im Kopf mit 2017 und das mit den CPUs ist dann am Ende auch so wie ich mir das Dachte. Ich warte dann wohl bei AM4 auf Zen.
Was ist kaputt: Gute Frage wo oder Wurm ist. Wenn ich jetzt was brauche kaufe ich einfach für maximal 500 - 700 € was. Grafikkarte wird wohl eine RX 480 mit 8 GB die dann auch in den Zen Rechner mit rein wandert wenn ich aktuell überhaupt eine kaufe. Wenn ich nun keine kaufe dann nutze ich erst mal die GPU der APU was ja für das momentane mehr als reicht. Spielen werde ich diese Jahr wohl eher weniger am PC und mehr an der PS4 wobei ich doch gerne mal das ein oder andere Spiele am PC machen würde was ja mit Abstrichen geht und später spiele ich halt nochmal in super..
Das Netzteil wird für das FM2+ Zeug zu stark sein aber das macht nichts weil auch das dann in Q1 17 für den Zen Rechner übernommen wird. So kaufe ich aktuell wohl auf die Schnell nur die CPU, den Speicher und das Baord was dann in so ca. 4 - 6 Monaten ausgetauscht wird und der Rest bleibt drin.

@OBrian
Ich warte auch schon länger auf CPUs von AMD die endlich wieder Gas geben. Daher ist mein aktueller PC auch schon so alt.

@Opteron
Also wenn die jetzt für den Endkunden nicht mal Boards zu sehen waren und es dafür einen Termin gibt glaube ich nicht, dass die Teile noch diese Jahr kommen und irgendwelche die noch mit Glück 16 kommen will ich auch nicht denn die sind dann sicher nicht das, was man wirklich von AM4 erwarten kann. Ich muss wohl, wenn ich weiß was kaputt geht oder wo das Problem liegt erst mal eine Zwischenlösung finden und dann 2017 richtig investieren. Ist blöde aber am Ende wohl nicht zu Ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ner APU solltest aber auf ein vernünftiges Mainboard achten UND anständigen 2400 - 2666MHz Ram dazu kaufen damit die iGPU nicht verhungert.
Ein sehr gutes Mainboard was ich jetzt mittlerweile schon 3x habe ist dieses: https://geizhals.de/asus-a88xm-plus-90mb0h50-m0eay0-a1001677.html?hloc=at&hloc=de

Ram: https://geizhals.de/?cmp=940787&cmp=939450
laufen sehr gut ABER nur als 8GB Kit mit Eingestellten 2400MHz........16GB laufen leider nur mit 2133MHz und das merkt und sieht man leider schon.Wobei der A10 7850K auf dem einen Mainboard auch ein wenig Übertaktet war was iGPU und Ram um 2500MHz an ging.
 
Ich hoffe mal ich werde gleich nicht als Ketzer verfolgt und gefoltert *buck* aber man könnte auch ein Intel Pentium oder wie die low Level Intel heiß nehmen der Vorteil ist das dann der Arbeitsspeicher mit übernommen werden kann also nur einmal guten RAM kaufen
 
Werft den Purschen zu Poden ;) - Celeron und H110 plus guter DDR4 wäre am günstigsten bis ZEN da ist als Übergang.
 
@Casi030
Das mit der APU GPU und dem schnellen RAM ist klar.

@MIWA
Ja könnte man wohl wegen DDR 4 RAM will ich aber nicht unbedingt denke ich.
 
Hmm naja, wenn du sowieso an der PS4 spielst, dann würde ich versuchen den Rechner stabil zu bekommen, notfalls mit Untertakten.

Putz die Kiste als erstes mal, der Staub muss überall raus, auch aus dem Netzteil, denn wenn das ne dicke Matte ist, kann das schon für Fehlströme reichen.
Wenn das nichts geholfen hat dann versuchs mit Untertakten, möglicherweise ist irgendein Kondensator hinüber und mit weniger Stromverbrauch läufts wieder stabil.

Oder schalt mal ein paar Stromsparsachen ab, die sind durch die abrupten Lastwechsel auch relativ anspruchsvoll.

Viel Erfolg

P.S: In jedem Fall solltest DU jetzt DDR4 kaufen, das soll teurer werden (oder wurde schon teurer?)
 
@Opteron
Danke für die Info zu DDR 4 RAM.
Ich werde sicher nochmal alles aussaugen bzw. ausputzen. Übertaktet ist so oder so nichts. Mag das nicht so weil man unter Umständen einfach nur mehr Ärger hat als nutzen und wäre das System übertaktet wäre der PC sicher schon vor Jahren kaputt.
Ich Spiele zwar viel an der PS4 aber einen PC brauche ich so oder so und wenn es sein muss kaufe ich halt was. Im schlimmsten Fall muss halt dann der Zen nicht bis Q1 17 warten sondern halt bis Q2 warten. Ist dann halt am Ende nicht änderbar.
 
Ich würde auch erstmal eine gescheite Fehleranalye starten, da helfen hier sicherlich auch Einige mit.
Wenn das Mainboard ist, würde ich das austauschen, quasi als Übergangslösung für ca. 1 Jahr und dann sollte man auch ein gescheites Zen-System bekommen.
Netzteil und Grafikkarte kann man ja trotzdem schon mal kaufen und später übernehmen.
 
@MagicEye04
Ja, eine Fehleranalyse ist am laufen. Hast du eine Idee wo ich anfangen soll. Ne im Ernst ich wenn ich wüste wo ich anfangen sollte hätte ich das schon gemacht. Was echt komisch ist, dass der PC nun wieder geht. Was habe ich gemacht? Fast nichts. Einfach nochmal die Kabel an die HDD angesteckt und am Board und nun keine Ahnung ob es da einen Wackler gab oder nicht auf jeden Fall läuft es nun und es gibt keine SMART Fehler.

Was das mit dem Neukauf angeht mal sehen was ich da mache. Wollte hier einfach nur wissen ob ich mit dem was ich weiß richtig liege oder nicht und leider liege ich wohl richtig und ich muss den kauf des wirklich neuen PCs auf Q1 2017 verschieben und das ist langsam aber sicher ärgerlich.
 
Anfangen solltest Du mit einer systematischen Fehlerbeschreibung und was Du ggf. schon versucht hast (da ist ein extra Thread sicher besser, hier gehts womöglich unter).

Die Festplatte kann man mit einem Herstellertool überprüfen, SATA-Kabel sind auch gern mal eine Fehlerquelle.
Den RAM mit MEMTEST.
Das Netzteil mit einem guten alten Multimeter, bei Leerlauf und Vollast messen. Notfalls geht auch Software wie hwinfo. Nebenbei auch gleich noch alle Temperaturen ermitteln.
Ggf. auch mal Linux von DVD booten, um Windows auszuschließen.

Die CPU hab ich auch (95W-Version), die ist eigentlich kein Problemkind, immer schön kühl.
 
Sollte dann z.b. so aussehen für Ram /NB Memtest.
Ram gleichmäßig auf alle Kerne Aufteilen.


Für CPU/NB der x 264 Bench mit Tempüberwachung.
 
Ich bevorzuge den Memtest86(+), der den ganzen Speicher testet, nicht nur das, was Windows und die 1000 Programme übrig lassen.
 
@casi:
Du hast immer die Tollsten Hintergrundbilder *great* wo Hast du die den nur immer her ???
 
Wahrscheinlich erkennt man da sofort Speicherfehler durch Farb- und Formänderung. :D
 
Ich bevorzuge den Memtest86(+), der den ganzen Speicher testet, nicht nur das, was Windows und die 1000 Programme übrig lassen.
Hatte ich früher auch,bringt aber nix wenn der Rest nicht mit dem Ram zurecht kommt.
@casi:
Du hast immer die Tollsten Hintergrundbilder *great* wo Hast du die den nur immer her ???
Sind ja nicht alles "Meine" Rechner.Die Kinder suchen sich da auch schon mal was zusammen,oder Windows7 Windows-Desktophintergründe.....
 
Also danke erst mal für all die Infos.
Was war los? Erst ging win 10 nicht und auch konnte die Reparatur von 10 da nichts mehr machen. OK neue Platte gekauft und ein paar Tage altes Backup drauf. Dann versucht ich die Platte extern dran zu hängen aber auch da zeigte sich das diese und eine aus einem anderen PC kaputt waren weil die nicht hoch fuhr. Eine ganz andere 3,5 Zoll lief mit dem USB Adapter.
Dann hat eine weiter Platte in dem Rechner Fehler gemeldet. SMART. Das war dann weg als ich die Kabel noch mal raus und wieder rein gesteckt habe und CrystalDiskInfo zeigte auch nichts an wo ich mit was anfangen konnte be.
Dann war der PC noch etwas lahm aber nun geht er wohl wieder. Egal am WE habe ich etwas zeit nochmal alles durch zu testen.
Wieso ich dann was neu kaufen will war einfach eine vielleicht überhastete Reaktion weil ich den PC im Moment zum Arbeiten brauche und da ich gerade in dem Moment nicht die Zeit hatte ...... Nun habe ich aber doch Zeit finden können und habe etwas herum geschraubt und siehe da es geht.
Da ich eh dachte Zen kommt Ende 16 und ich so wieso vor hatte neu zu kaufen dachte ich blöder Zeitpunkt aber OK dann gleich richtig neu aber wie sich herausstellt wird das mit Zen nichts. Ich lasse es so wenn alles geht. Das Einzige was ich wirklich macht ist ein Testsparkur laufen lassen und nochmals den Staub raus fegen. Wenn dann immer noch alles läuft kaufe ich erst nächste Jahr was neues. Würde auch meinem Geldbeutel entgegen kommen.

Also nochmals danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn DDR4 teurer wird und man schon mal Angebote mitnehmen will, welches denn? Bin da total raus, weil so wenig dahingehend in den letzten Jahren für mich passiert ist. Was will Zen haben an Geschindigkeit?
 
Zurück
Oben Unten