AM4 wann und ein paar Fragen?

Warum sollte der teuer werden?
 
ach, das wird eine Marktschwankung sein, DDR4 ist eben noch nicht so wahnsinnig verbreitet und die Kapazitäten im Aufbau begriffen, das muß sich alles einspielen. Ich würde RAM nicht auf Vorrat kaufen, das ist so eine 50:50-Wette wie bei Aktien. Bloß daß eine Aktie nicht altert, RAM aber schon, nach einiger Zeit ist die gekaufte Geschwindigkeitsstufe nicht mehr High-End, sondern low-end Ramsch, man steht im Zweifel immer dumm da.

Die Frage, wie schnellen RAM Zen braucht, ist vollkommen unbeantwortbar, jegliche Antwort darauf, auch nur Vermutung, wäre komplett unseriös. Es ist nicht mal gesagt, daß es nur auf die Geschwindigkeit ankommt. Evtl. sind die Timings wichtiger als der Takt, bei Kaveri kam plötzlich raus, daß dual-rank einen enormen Vorteil bringt, was vorher immer total irrelevant war. Vielleicht gibt es was neues, vielleicht reicht der langsamste RAM, vielleicht nimmt man sinnvollerweise schnelleren als jetzt überhaupt kaufbar ist. Wer weiß.

Ich kann nur raten, die Füße still zu halten.
 
Wenn DDR4 teurer wird und man schon mal Angebote mitnehmen will, welches denn? Bin da total raus, weil so wenig dahingehend in den letzten Jahren für mich passiert ist. Was will Zen haben an Geschindigkeit?
Vermutlich laufen bis zu DDR4-3200, da gabs ein paar Leaks. Ob mans brauchen wird ist die Frage, ist schließlich keine APU und der L3 wird mit 2x8 MB einiges an Zugriffen abpuffern. Von daher würde ich zu guten Mittelklassemodulen zum kleinen Preis raten. Schnelle Module werden natürlich "schneller" sein, aber man wird es nicht merken.

Mediamarkt hat gerade ne Aktion, 16 GB Crucial DDR4-RAM 2400 für 70 Euro
http://www.mediamarkt.de/de/product/_crucial-ballistix-sport-lt-kit-2132482.html
Allerdings, würde ich das jetzt auch nicht mehr kaufen, siehe unten.
Warum sollte der teuer werden?
DRAMeXchange expects DRAM contract prices to rise nearly 30% in the fourth quarter of 2016, thanks to stronger-than-expected notebook demand.
sowie
Furthermore, some suppliers have not raised the yield rates for their 20nm and 21nm processes to expected levels. This means that the industry's overall PC DRAM output is unlikely to even satisfy the originally estimated demand. Under the circumstances, PC-OEMs are "frantically" building up their DRAM inventories, DRAMeXchange noted.
Zum lesen der Meldung bei google das hier eingeben:
DRAMeXchange expects DRAM contract prices to rise nearly 30% in the fourth quarter of 2016, thanks to stronger-than-expected notebook demand.

@OBrian:
Ne DDR4 hat mittlerweile schon den Gesamtmarkt übernommen das wars nicht, allerdings gilt die Meldung nur für Q4.
Ist also sehr wahrscheinlich, dass sich das im Q1 zum Zen-Start schon wieder gebessert hat.

Aktuell sind wir erstens jetzt schon im erwähnten Q4-Preisanstieg, die meisten 16 GB Kits gabs im Frühjahr/Sommer für ~60 Euro jetzt 75 aufwärts, zweitens kommt aktuell auch schon das Weihnachtsgeschäft dazu.

Von daher würde ich aktuell auch nichts mehr kaufen, die Preise sind schon höher und Zen ist noch lange genug entfernt.
 
Zurück
Oben Unten