7 Crimson & Chipsatztreiber / Temporäre Installationsdateien ?

PC_^_^

Commodore Special
Mitglied seit
23.04.2016
Beiträge
413
Renomée
45
Hallo Planet3DNow User. Ich nutze seit nicht so langer Zeit die "Optimierungssoftware" AVG_PC_Tune_UP. Wenn man nun im Rahmen einer standardisierten Wartung das System analysiert erscheint im Anschluss als Ergebnis eine Übersicht zu verschiedenen Kategorien. Eine dieser Kategorie mit dem Namen Temporäre Dateien von Programmen mit dem Unterverzeichnis Temporäre Installationsdateien enthält dann zu meiner Überraschung einen der Ordner von Grafik und Chipsatztreiber und klassifiziert diesen als temporär und bietet sogar eine Löschung der betreffenden Daten an. (Dieser Ordner ist im allgemeinen das Zielverzeichnis bei der Installation von Grafik & Chipsatztreiber bei AMD Software wie Euch sicher bekannt ist.) Meine Frage hierzu wäre nun ob der AMD-Dateiordner nur als Zielordner für die entpackten Installations-Treiberdateien dient und von dort aus in die tiefer liegenden Systemordner "geschrieben" wird ? Das würde letzten Endes Daten im AMD-Dateiordner nach erfolgreich abgeschlossener Installation tatsächlich überflüssig machen. Der andere Fall wäre der AMD-Dateiordner ist Bestandteil der Treiberinstallation und man beschädigt sich durch löschen den Treiber bzw. vernichtet u.a. Sicherheitskopien ?

Anhang anzeigen 34813 Anhang anzeigen 34814 Anhang anzeigen 34815 Anhang anzeigen 34816
 
Den Ordner "C:\AMD" kann man problemlos nach Installation der Treiber löschen. Manchmal ist es ganz nett den alten Treiber da noch zu haben, falls irgendwas nicht funktioniert - aber der Ordner wird sonst nicht mehr gebraucht. Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung warum AMD den nicht automatisch nach der Installation löscht, oder die normalen Temp-Ordner nutzt.
 
Das ist schon richtig, dass das temporäre Dateien sind. Die Installationsverzeichnisse sind irgendwo im Programme-Verzeichnis, sofern man diesen Catalyst Install Manager überhaupt benutzt/installiert (und was AMD dort sonst noch ablegt). Die eigentlichen Treiber liegen natürlich im Verzeichnis %SystemRoot%\system32\drivers. Und solange man die entsprechenden (von AMD heruntergeladenen) EXEn noch hat, kann man auch problemlos die Treiber wieder installieren.

Grüße
Dalai
 
Die Datei, die du runterlädst ist ein Archiv, dass sich erstmal in den Standard-Ordner "C:\AMD" entpackt. Du kannst die Dateien für später aufheben oder löschen.

Falls du irgendwann mal eine nVidia-Karte haben solltest, wunder dich nicht, wenn die Treiberinstallation mehr Datenmüll produziert als der von AMD. Denn der von nVidia legt in allen möglichen Orten Sicherheitskopien an usw.
 
Danke für die schnellen Antworten !
Das sind positive Infos das die aktualisierten Anweisungen für Grafikkarte & Co. halbwegs resident in die Win 7 Abstraktionsebene bzw. ins System geschrieben werden. Da wird bei jeder neuen Installation immer der Entpackte Treiber bei C:\AMD abgespeichert. Eine Deinstallation verändert danach an der Tatsache auch nichts mehr ? Die Daten stehen dort bis ein manuelles löschen vorgenommen wurde.
 
Zurück
Oben Unten