AM3+ Board GA970 chipsatz verbrennt mir die Finger?

Biddy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
825
Renomée
0
Standort
NiedRSaxoN
Hallo,

ich hatte bisher nur günstige ASrock Boards gehabt die einen winzigen Chipsatz Kühlkörper hatten, der auch ordentlich heiss wurde und daher meist von mir durch ein Zalman ersetzt wurden.

Nun habe ich ein Gigabyte GA970 UDP3 atx board und das sieht schon wertiger aus mit dem großen Kühlkörper, allerdings wird dieser auch schon zum verbrennen heiss wenn ich nur ins Bios gehe.

Meine Frage ist: Ist der Chipsatz (870er amd irgendwas) bekannt für hohe Temperaturen? Ich weiss ja dass wenn das Alu gut heiss ist auch die Wärme gut abgegeben wird, aber fühle mich nicht so wohl damit. Wir haben jetzt Winter, was ist im Sommer???
In meinem System wedelt eigentlich nur das Netzteil etwas Luft und der CPU Kühler. Ich habe auch nur einen FX4300 im Einsatz weil ich mehr Power nicht brauche aber einen FX wollte ;) - aber der scheint auch sehr viel zu ziehen, selbst unter Teillast (schnell 120W, im idle 60W für ges. Sys)

Würde mich freuen ein paar Meinungen zu den Temps zu bekommen. Laut HWmonitor cpu:28° 2.sensor?? 48°
Danke
 
Das ist immer dasselbe Thema: "Fingerverbrenntemperatur" ist schädlich für den Finger, aber längst nicht für den Chip. Temperaturen über 50° werden einem schon arg unangenehm, bei 60° gibt es bereits Verbrennungen bei längerer Einwirkung. Das ist für einen Chip ja noch gar nichts.

Ob diese ausgelesenen 48° erstens die Temperatur dieses Chips sind und zweitens überhaupt korrekt sind, wage ich zu bezweifeln, halte ich beides für unwahrscheinlich, bißchen mehr werden es wohl schon sein. Aber grundsätzlich reichen die verbauten Kühler für den Betrieb völlig aus. Man erzeugt ja selbst bei OC nicht mehr Abwärme im Chipsatz. Wenn auf einem Board was kritisch wird, weil man z.B. übertaktet oder weil es Monster-Hochsommer ist, dann ist das eher der Bereich der Stromversorgung, also Spannungswandler, die die danebenliegenden Bauteile überhitzen (was früher die anfälligen Elkos mit flüssigem Elektrolyt waren, die inzwischen praktisch überall durch Feststoffelkos ersetzt sind, die mehr aushalten).

Also insgesamt alles recht unkritisch. Man sollte natürlich darauf achten, daß die Gehäusebelüftung nicht total übel ist, dann geht das alles gut. Und unter schlechter Gehäusebelüftung leiden andere Teile viel mehr, z.B. Netzteil, Festplatten usw.
 
diese Spannungswandler haben auf dem Board auch ein grossen Kühlkörper verpasst bekommen ;) aber oc ist nicht meine Absicht.
Aber hast natürlich recht, der Chip dürfte das problemlos abkönnen. Ich wundere mich nur über die Heizung und dachte es liegt am chipsatz. Das kenn ich so nicht
 
Solange du den Kühler noch anfassen kannst ist alles OK.
 
Nein, eben auch noch, wenn man ihn nicht mehr anfassen kann!

OK, wenn der Arm durch die Hitzestrahlung schon verascht und abfällt, wenn man auf einen Meter rankommt, DANN ist es wohl wirklich zu heiß *lol* Nee, ernsthaft, solange der Rechner läuft, läuft er, dann kann er die Temperaturen ja offensichtlich ab. Der Finger muß sie nicht abkönnen.
 
Ist der CPU-Kühler womöglich auch noch ein Tower-Kühler?
Dann wundert mich das absolut nicht.
Eine Grafikkarte wird ja auch noch drin stecken?
Bau 2 Gehäuselüfter ein und gut ist.
 
Aha also doch ein heisses Board dieser AMD970.

Ja steckt eine Passiv gekühlte Graka drin mit grossem Kühlkörper. CPU hat nen Scythe Shuriken drauf.
Dadurch ist das mit den vielen Kühlkörpern von dem Board eine richtige Heizung.

Ist ja schon ganz schön rückständig, die Technik. Wenn das von Haus schon OC ware -kann ich das ja verstehen.
Das sollte kein gejammer wegen der Temp. sein, nur wurden meine älteren Chips nie so schnell so heiss imo, und da stand nicht "ultra durable" drauf. Ein Bios Update bringt da sicher auch nichts.
 
Weder heiß noch rückständig. Wie schon angedeutet, einfach schlecht belüftet bzw. die nötige Kühlung wurde durch Heizung ersetzt.
Dein Chipsatz wird durch die Grafikkarte ordentlich aufgeheizt werden.
Passive Karten erfordern erst Recht eine anständige Gehäusebelüftung.

Ich habe gerade todesmutig mal meine AMD 970/?SB950-Kühlkörper angefasst. Das wäre minutenlang möglich. Laut IR-Thermometer hat er 44 und 45°C. Und der Rechner läuft ständig auf Vollast (Boinc).
Ich habe zwar einige Lüfter drin, aber die säuseln allesamt nur dezent an der Hörschwelle herum.

Aber wie schon zuvor geschrieben, die Chips halten locker deutlich mehr aus als man denkt. Wenn es keine Stabilitätsprobleme gibt, wirst Du den Rechner auch so betreiben können.
 
Danke für diese riskante Aktion :)

hast du auch ein Gigabyte Board im Einsatz? wie gesagt das könnt ich nicht, nach nur einer Minute ohne Auslastung bei offenem Gehäuse..
 
Nö, Asus, aber das nimmt sich nicht viel.
Die Belüftung ist das A und O, nicht der Hersteller.
 
Also ich hab das GA-970A-UD3 Rev: 3 und das GA-970A-UD3P im Einsatz.
Bei keinem der Boards wird der Chipsatz so heiss.
Auslesetemp. von SIV64 oder AIDA64 zeigt mir bei etwa 19° Raumtemperatur gerade mal das an.
SIV64.PNG
Im Sommer sind es dann so 40° bis 42°.
Und dann kann ich den immer noch anfassen ohne das es schmerzhaft wird.
 
Hallo Biddy.

Die "Hitzeentwicklung" vom Chipsatz (ich nehme an Northbridge) welche du hier schilderst ist mir bekannt. Der Unterschied ist aber dieser das sich diese Abwärme bei mir mit Overclocking Setup eingestellt hat was die Sache nachvollziehbar macht. Erschwerend hinzu kommt zusätzlich das die Spannungswandler der CPU und der 990FX Chipsatz (Mainboard Crosshair V Formula) einen gemeinsamen Kühlkörper besitzen also kein physische trennung wie beim GA 970 UD3P herrscht. Desweiteren hatte ich anfangs für die Spannungsversorgung der CPU nur einen 4-Pin EATX 12 Volt Stecker benutzt obwohl zusätzlich noch ein 8-Pin EATX 12 Volt stecker empfohlen war der mittlerweile ja bei 990FX Boards meist Standart ist. Dadurch hat sich auch an der Rückseite vom PC ebenfalls eine atemberaubende Wärmeentwicklung eingestellt. :D (Der 8-Pin EATX 12 Volt Stecker hat dies behoben). Ob sich damit auch die Temperatur der Northbridge im Leerlauf geändert hat werde ich mal prüfen *suspect* . Beim Test ist das Overclocking Setup nicht im Einsatz (Nutze ich nur bei Benchmarks oder bei einer Runde Gaming im Netz) Das dein Chipsatz unter Berücksichtigung der angeführten Sachverhalte daher so warm wird finde ich etwas ungwöhnlich. Das ändert aber nichts an der Tatsache die OBrain geschildert hat der zustimme ich zu.
 
Das dein Chipsatz unter Berücksichtigung der angeführten Sachverhalte daher so warm wird finde ich etwas ungwöhnlich.
Viel Hitze wegen nicht vorhandener Gehäusebelüftung findest Du ungewöhnlich?
 
Hi MagicEye04

Eine ausreichende Gehäusebelüftung ist für eine thermales Gleichgewicht Voraussetzung vor allem weil Biddy auch ne passiv gekühlte Grafikkarte hat. Aber die Abwärme beim Chipsatz zumal der Kühlkörper beim GA 970 UD3P von den Spannungswandlern der CPU getrennt ist kann man wohl nicht bloß auf die Gehäusebelüftung minimieren. So eine Wärmeentwicklung ist mir nur im zusammenhang mit O.C Settings und einer ungünstig aufgebauten Spannungsversorgung bekannt. Der Chipsatz von Bibby scheint ja auch im Leerlauf sehr heiß zu sein selbst bei offenem Gehäuse. Ich werde mein Mainboard auch mal befragen mit und ohne O.C Setting ;D .
 
Wenn die Luft steht, ist aber auch irgendwann ein Chip mit nur 1W Abwärme heiß.
 
Hallo MagicEye04
Der Chip als Bauelement für sich genommen sicher ja !
Ich habe mal bei meiner Hauptplatine den Praxistest gemacht. Beim ersten Versuch mit Standart Setting (CPU Takt 4 Ghz , RAM eff. 1600 Mhz) und beim zweiten Versuch mit Overclocking Setting (CPU Takt 5 Ghz , RAM eff. 2133 Mhz). Bei beiden Versuchen jeweils Bootreihenfolge bis ins Betriebssystem (Win 7 Prof.) und das System im "Leerlauf" (Desktop) 10 Minuten lang belassen. Nach den 10 Minuten habe ich dann den Chipsatzkühler angefasst. Bei keinem Setting war der Kühlkörper heiß. Die Abwärme könnte man mit den Begriffen lauwarm bzw. warm gerade so an der Wahrnehmbarkeitsschwelle bezeichnen. Um den Chipsatzkühlkörper etwas zu kühlen habe ich einen 90 mm Lüfter über den Chipsatzkühlkörper gebastelt und ein 140 mm Lüfter wedelt mit etwas Abstand dazu zusätzlich Luft auf CPU-Sockel, Spannungswandler,Chipsatzkühler & Co. Ist zwar nicht so fotogen erfüllt aber seine Zweck vor allem im Hochsommer. :D[/SIZE=2]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis überrascht mich nicht und ich hätte es auch nicht anders erwartet in Anbetracht der Lüfterarmada, selbst von 50% davon aus wären. :)
 
ich hab nen 99x chipsatz nur browser an erreicht der kühler eine temp von 40, der spannungswandlerkühler 30-33.(ir sensor)

insgesammt hab ich 8 lüfter im rechner verbaut 2 gpu 85mm, 3 top140mm, 1 heck140, 1 front 20mm und 1 cpu 120mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die beiden Chips Deines Chipsatzes haben nur einen Kühler? ;)
 
Zurück
Oben Unten