Vista Danke für die Updates von wu-krelay.de

Jerryli

Redshirt
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
3
Renomée
0
Hiermit möchte ich mich mal bedanken für die Möglichkeit mir immer monatlich die Updates für mein altes Vista runterzuladen. Das funktioniert einwandfrei, so auch im Oktober. Ich bin kein Profi und ich verstehe auch nicht warum das seit März 16 nicht mehr automatisch funktioniert, aber ich bin froh so mein Vista aufrechtzuerhalten. Vielen Dank dafür! Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich ab April 17 tun kann um mein Vista weiter zu benutzen? Grüße Jerryli
 
Ich bin kein Profi und ich verstehe auch nicht warum das seit März 16 nicht mehr automatisch funktioniert
Einfache (polemische) Antwort: Weil Microsoft das Updatesystem kaputtgemacht hat. Lange (unpolemische) Antwort: siehe Webseite, im unteren Teil ist meine Erklärung verlinkt, die ihrerseits auf eine englische Erklärung verweist.

Vielen Dank dafür!
Büddeschön.

Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich ab April 17 tun kann um mein Vista weiter zu benutzen?
Es hindert dich keiner daran, Vista weiterhin zu benutzen, und um Updates wirst du dich dann auch nicht mehr kümmern müssen, einfach weil MS den Support einstellen wird. Sei dir aber bewusst, dass du damit dein System und auch andere Systeme einem gewissen Risiko aussetzt, weil bekannte Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden und somit (leichter) ausgenutzt werden können. Ein paar Gedanken Richtung eines neueren Windows (oder anderen OS) sind sicher nicht verkehrt.

Grüße
Dalai
 
Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich ab April 17 tun kann um mein Vista weiter zu benutzen?

Ist wie mit XP oder Win98 (dort ist es noch leichter). Dafür macht sich irgendwann niemand mehr die Mühe, einen Schädling zu entwickeln. ;)
 
Einfache (polemische) Antwort: Weil Microsoft das Updatesystem kaputtgemacht hat. Lange (unpolemische) Antwort: siehe Webseite, im unteren Teil ist meine Erklärung verlinkt, die ihrerseits auf eine englische Erklärung verweist.

Büddeschön.

Es hindert dich keiner daran, Vista weiterhin zu benutzen, und um Updates wirst du dich dann auch nicht mehr kümmern müssen, einfach weil MS den Support einstellen wird. Sei dir aber bewusst, dass du damit dein System und auch andere Systeme einem gewissen Risiko aussetzt, weil bekannte Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden und somit (leichter) ausgenutzt werden können. Ein paar Gedanken Richtung eines neueren Windows (oder anderen OS) sind sicher nicht verkehrt.

Grüße
Dalai

Vielleicht ein Upgrate auf Windows 7? Du als Profi verwendest XP, das ist ja interessant! Grüße Jerrily
 
Naja, so richtig sinnvoll ist ein Upgrade auf Win7 nach dem Supportende von Vista nicht. Der Support für Win7 geht ja auch "nur" etwas weniger als drei Jahre länger als der von Vista. Aber das ist letztlich deine Entscheidung. Hier mal die Supportenden der Windows OS:
  • Vista: April 2017
  • Win7: Januar 2020
  • Win8.1: Januar (?) 2023
  • Win10: 2025
Ja, ich verwende derzeit noch XP, bin aber dabei auf Win7 umzusteigen. Wenn die bestellte und die schon vorhandene Hardware sauber funktioniert hätte, wäre ich längst mitten im Umstieg, aber das ist ein anderes Thema.

Grüße
Dalai
 
Na ja die Sicherheitslücken sind ja für Dich als Profi dann scheinbar kein Problem, wenn Du jetzt noch XP gebrauchst! Ich als Laie jedenfalls muss natürlich immer aufpassen. Am liebsten würde ich Vista weiter nützen, da es mir vertraut ist und ich damit zufrieden bin. Meine Frau nützt 8.1 und ich muss sagen das ist alles nur Blendung. Was soll da besser sein? Und die "Spionagesoftware" von Win 10 muss ich nicht unbedingt haben. Mein Notebook ist alt aber gut und wenn ich umsteige bleibt mir sowieso nur Win 7 32 wegen der Systemvoraussetzungen. Eigentlich geht es ja nur darum immer zu verkaufen. Das mag ich nicht. Grüße Jerryli
 
Naja je nach genutzten Programme könnte auch Linux in Frage kommen. Linux Mint ist sehr umsteigerfreundlich
 
Der Support für Windows7 ist defacto auch schon am Ende.
Das ist doch kein Zustand, wenn man vor oder nach jedem Patchday erstmal stundenlang den Rechner wieder durch extra patches geradebiegen muss, weil MS wieder neue Schikanen eingebaut hat, die ein normales, problemloses updaten verhindern (und das auch noch reproduzierbar auf allen Rechnern, am PC selbst liegt es also definitiv nicht).

Ich verwende auch noch XP auf meinem HTPC, natürlich hängt das nicht mehr am Netz. Nur mit XP habe ich irgendwie eine perfekte Bild- und Tonausgabe. Windows7 und Linux sind da beide wohl mit den alten Rechner überfordert.
 
Der Support für Windows7 ist defacto auch schon am Ende.
Ganz so düster sehe ich das nicht. Die Situation ist die gleiche wie bei 8.1, letzteres ist aber noch nicht einmal im Extended Support. Trotzdem versucht MS, die älteren Windowsen "loszuwerden" und die Nutzer zu Win10 zu bringen; und dabei sehe ich keinen kausalen Zusammenhang mit der Updateproblematik bei Vista und Win7, wie das einige Leute tun (nach dem Motto: MS macht das mit Absicht, um die Leute zu Win10 zu drängen).

Das ist doch kein Zustand, wenn man vor oder nach jedem Patchday erstmal stundenlang den Rechner wieder durch extra patches geradebiegen muss [...]
Es gibt Anzeichen dafür, dass der aktuelle Update Agent (aus KB3172605) dauerhaft wirkt. Einige haben ihn bereits im September empfohlen, ich erst ab Oktober. Erstere mussten ihre Empfehlung im Oktober nicht ändern. Ob das wirklich von Dauer ist, werden wir erst im November erleben.

Grüße
Dalai
 
Na dann kann ich es ja noch mal versuchen.
Letztens war nach 3 Tagen Dauerbetrieb auf dem Laptop immer noch nichts passiert, der update-Prozess hing nur fröhlich auf 100% und belegte Speicher.
 
Hallo

An der Windows 7 Updatekritik kann ich mich anschließen. Es ist nicht nur das Problem das einerseits die Wartezeit bis man überhaubt in Kenntnis gesetzt wird welche Updates zur Verfügung stehen meist lang und die Downloadzeiten inkl. Installationszeiten das normale Maß weit überschreiten. Hinzu kommt das Win 7 schon zwei Tage bevor die Updates überhaupt aktuell werden sich in eine Art Wake up Zustand versetzt. Das bedeutet das die Systembelastung permanent bis zum Abschluss der Updates ca. 12-14 % beträgt (svchost). Nur über das deaktivieren des Dienst Windows Update kann man dem entgegenwirken. Für ein seriöses Unternehmen wie Microsoft doch eine etwas fragwürdige Strategie den Kunden zum Kauf von Windows 10 zu bewegen.
 
Zurück
Oben Unten