Suche ordentlichen aber günstigen WLAN Router inkl. Modem

Santas Little Helper

Admiral Special
Mitglied seit
30.04.2012
Beiträge
1.217
Renomée
161
Standort
Dresden
Hallo Leute!

Der WLAN Router ner Freundin (Irgendein Telekom Speedport mit Congstar Label) hat den Geist aufgegeben. Natürlich gibts nach über 2 Jahren Nutzungsdauer keinen Ersatz mehr von Congstar.

Nun soll ein möglichst günstiger aber dabei dennoch ordentlicher WLAN Router inkl. Modem und Telefonunterstützung her.

Von Netzwerktechnik hab ich leider keine große Ahnung und bin daher ziemlich überfragt, was das Thema angeht. Ich weiß, dass die AVM Fritzbox Router immer wieder angepriesen werden. Aber die Dinger sind natürlich auch nicht gerade preisgünstig zu haben.
Andere Router wie bspw. von Netgear unterstützen oftmals aber keinen Telefonanschluss. Dieser wird aber auf jeden Fall benötigt.

Habt ihr Empfehlungen bezüglich eines solchen Geräts?
 
Nenn mal bitte ein paar Zahlen für "ordentlich" und "günstig".
Außerdem die Art des Anschlusses.
AVM ist jedenfalls ordentlich und auch günstig*, wenn man nicht gerade das Flaggschiff kauft.

*immerhin gibts meist 5 Jahre Garantie und in der Regel mindestens ebenso lange auch updates - das sind Dinge die den Preis mehr als rechtfertigen.

Wenns einfach nur billig und trotzdem brauchbar sein soll, dann nimmt halt eine gebrauchte Fritzbox.
 
Neulich gabs über mydealz.de die Fritzbox 7430 für 89€. Ist der kleine Bruder der 7490. Hab sie selbst und ist völlig ok.
Nur die NAS-Funktionen der Fritzboxen kann man völlig knicken. Das ist unfassbar langsam. Also diese Funktion nicht als kaufentscheidendes Kriterium nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du die 7430?
Die wird wohl demnächst auch meine 7170 beerben, wenn nicht vor dem Jahresende noch eine 75xx Version davon erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "günstig" meine ich wirklich günstig. 90€ sollten es nicht gleich sein.

Mit dem Ding soll auch nichts großartiges veranstaltet werden. Es hängt nur ein Rechner dran und ab und an soll man sich halt mit Notebook bzw. Smartphone per WLAN ins Netz begeben können.
Also irgendwelche Zusatzfeatures wie NAS Support usw. brauchts gar nicht.

Aktuell hängt als Ersatz ne alte FritzBox Fon 5140 am Netzanschluss, aber das Ding hat halt kein WLAN.

Anschluss ist im Übrigen simples 16k DSL von Congstar.
 
Na dann eine gebrauchte 7270 v3 oder 7272. Sollte unter 50€ zu haben sein.
Oder einen einfachen Access Point, wenn eh schon eine Fritzbox vorhaden ist und nur das WLAN fehlt.
 
Mal langsam... Meiner Erfahrung nach ist bei defekten Routern meist nur das Netzteil kaputt bzw. instabil. Die Congstar-Kiste läuft mit jedem Fritzbox-Netzteil mit mind. 1A oder mit einem 12V-Speedport-Netzteil.
Also probieren!
 
Der einzige Vorteil den die echten alten Speedports haben ist die lange Haltbarkeit und sie reagieren nicht so empfindlich auf Überspannungen wie die Fritzbox, als Beweis dient dazu ein mehr als 10 Jahre altes 721V meiner Exfreundin. Kenne kein Router im Umfeld der länger gehalten hat. Versorgte Festnetz und DSL und Wlan. Nun werkelt da eine Fritzbox 7270 v3 mit OS 6.00 die ich bei mir aussrangiert habe.

Alternatives Modell in der unteren Klasse bei den Frizboxen wäre es nach einer gebrauchten 7360 zu schauen, grad für ältere ADSL Anschlüsse zu empfehlen. Hat alles was man benötigt, sollte gebraucht für um die 50 Euro zu haben sein.
 
Damit hast du bewiesen, dass eine Fritzbox besser ist als eine Fritzbox *lol*
Der 721V ist von AVM - wie übrigens alle zumindest halbwegs brauchbaren Speedports...
Und für grenzwertige ADSL-Anschlüsse ist die x2xx-Reihe und eher noch die x1xx-Reihe, aber eben gerade NICHT die x3xx-Reihe der Fritzen zu empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war froh, dass ich den echten Speedport W700V hatte. Der W701V den man auch hätte bekommen können (reines Glück/Pech) und der von AVM kam hatte nachweislich das miesere Modem. War die Leitung grenzwertig gabs mit dem W700V ne Verbindung mit dem W701V nicht.
;)
 
Das stimmt - jedoch dürfte das für all diejenigen, die mit dem 700er ständig Ärger gehabt haben, nur ein geringer Trost gewesen sein. Klingt fast schon wie O-Ton Telekom-Hotline: "Waaas wollen Sie?!? Einen wirklich funktionierenden Router, der auch noch bei unseren maroden Leitungen stabil synchronisiert?" *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du bewiesen, dass eine Fritzbox besser ist als eine Fritzbox *lol*
Der 721V ist von AVM - wie übrigens alle zumindest halbwegs brauchbaren Speedports...
Und für grenzwertige ADSL-Anschlüsse ist die x2xx-Reihe und eher noch die x1xx-Reihe, aber eben gerade NICHT die x3xx-Reihe der Fritzen zu empfehlen...

Sorry, denke es war ein 700V kann mir nicht vorstellen das AVM für Telekom Speedport schon weit mehr als 10 Jahre produziert hat, und sie hatte den DSL Anschluss schon 2003.

Für den Rest kann ich nicht zustimmen, für grenzwertige Anschlüsse hatte ich schon die 7170/7270/7360/7330 in Prüfung die waren okay meine die neueren waren noch den Stück besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war es kein AVM Gerät da sie den Anschluss länger hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war es wahrscheinlich ein Sinus 154 DSL...

@topic: Wenn es wirklich so "günstig" (würde jetzt eher sagen billig) sein soll, wirst du für brauchbare Geräte nicht um irgendwelche Refurbished- oder Gebraucht-Kisten drum rum kommen, seins jetzt AVMs oder Speedports, die einzige alternative bei der Neuware ist der Speedport Entry 2, den gibts ab 70€, empfehlenswert ist der allerdings nur bedingt....von gebrauchten Speedports neueren Baujahres würde ich aber auch abraten, die 723/724/921 haben jetzt auch keine extra lange Lebenserwartung...
 
Zurück
Oben Unten