Jetzt noch einen neuen CPU kaufen oder auf AM4 warten?

Hexergen

Redshirt
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
2
Renomée
0
Guten Tag, ich hab mir nach langem hin und her gedacht es wäre doch mal wieder Zeit für ein Upgrade bis heute Morgen war noch eine alte GTX 480 verbaut und schon mal gegen eine RX480 von HIS getauscht, Mainboard ist von MSI 970A-G43 (MS-7693) mit 8gb DDR3 Ram und einem ziemlich alten Phenom II x4 965.
Jetzt hab ich ja gelesen dass AMD wohl Anfang 2017 AM4 rausbringt, lohnt es sich denn da noch auf nen FX umzusteigen oder meint ihr ich sollte auf AM4 warten????
 
Wenn die CPU bis jetzt gereicht hat, wird sie ja vermutlich auch noch ein wenig länger reichen.
Das hängt auch von der Software ab, die Du nutzt. Wenn 8 Kerne voll genutzt werden können, gibt das schon einen ordentlich Schub.
In der Single-Core-Leistung kann ich persönlich zwischen meinen beiden Rechnern (X4-945 und FX-8350) keinen signifikanten Unterschied feststellen.
Das Mainboard hat zudem keine Kühler auf den Spannungswandlern (wenn ich mir das Bild bei Geizhals anschaue. http://geizhals.de/msi-970a-g43-7693-030r-a887376.html
Da ist also ein Top-Blower-Kühler schon fast Pflicht oder wenn Du einen Tower-KÜhler hast, einen Lüfter, der den Sockelbereich anpustet, ggf. auch kleine Kühlkörper zum Selbstdraufkleben.
 
Wenn die aktuellen Titel es ausnutzen, macht der FX 83xx immer noch eine gute Figur. - Da hängt ein Phenom 2 X4 schon etwas hinterher. Hier und da fehlt auch mal was Aktuelles beim Befehlssatz, was der Piledriver dann mitbringt.

Als Übergangslösung gepaart mit der RX 480 auf jeden Fall eine Option wert, wie ich finde.

Und wie MagicEye04 schon richtig gesagt hat, muss das dann gut gekühlt werden.
 
Ich kann dir aus meiner Sicht sagen, lass es gut sein und warte auf AM4 oder kauf nen Intel, ich hab meinen FX8320E verscheuert, bei den meisten Games war sogar mein kleiner i3 6100 schneller -_-
So ungerne ich Intel kaufe und nutze dieses mal wars halt einfach scheiße mit AMD, der FX war mal von den 8 Threads abgesehen ein Fehlkauf aber nun gut ich hab das Geld und wollte nicht warten und habe deswegen schon nen i5 als Übergang zum AM4 gekauft und werde dann spontan entscheiden ob ich direkt mit ZEN wechsel oder erst mit ZEN+ aber ich hoffe halt ZEN wird genau was wir uns erhoffen und dann fliegt der i5 aus meiner Gamingkiste wieder heraus :P
 
Max FX 6300 mit Optimierung sonst wird sicherlich zu stark gedrosselt durch zu hohe Temperaturen.
Min DDR3 1866MHz sind vorhanden?
Mit Krüppel Speicher aller 1333MHz bremst den FX nur auf PhenomII Leistung runter.
 
DD3 hab ich nur 1600MHZ durch den Phenom II laufen diese aber nur mit 800 MHz was halt auch ein bisschen nervt.
 
Neuen Speicher kaufen für den FX wäre aber reichlich sinnlos. Also nimm den 1600er und gut ist.
 
Mit Glück bekommst den 1600MHz Ram auch noch gut auf 1866MHz mit CL9 Timings,dann sollte es für nen FX schon mal halbwegs reichen.
 
Hallo Hexergen

Auf eine FX CPU umzusteigen ist immer noch eine gute Idee wenn man die Leistung seiner AM3+ Plattform etwas steigern möchte ! Zumal sind die Preise z.B für eine FX 8350 CPU mittlerweile noch weiter gefallen und liegen derzeit bei nur noch ca. 160 Euro. Die Desktopleistung und auch die Verarbeitungskapazität der FX 8350 CPU in aktuellen Spieletiteln reicht immer noch für eine gute Performance aus ist meine Erfahrung. Grenzen der FX 8350 CPU sind sicherlich sichtbar aber es wäre die erste Wahl um damit Richtung bzw. in das Zen Zeitalter zu gehen. Auf die Zen CPU Architektur zu warten ist die andere Möglichkeit aber dabei muss man bedenken das wenn man sein System nach dem release dann umsetzt dadurch mehrere neue Komponenten notwendig werden. Die Komponenten sind u.a. Mainboard mit neuem AM4 Sockel, neues Betriebssystem Win 10 welches die Zen CPU unterstützt und evtl. ein neuer CPU Kühler da das Kühlkörperbefestigunssystem auch erneuert wird wenn die inoffiziellen Infos stimmen. Mit der FX 8350 CPU hast du genug Leistung um den Zen release zu überstehen und dir einen Überblick über das neue Zen CPU & Mainboard Portfolio zu verschaffen welches nach und nach veröffentlicht wird. Bevor die "Marketingdivison" so richtig angelaufen ist und man dadurch ins Bild gesetzt wird was es dem zu Folge alles so gibt wird sicher etwas dauer :D. Du musst aber im Vorfeld prüfen ob dein Mainboard z.B eine FX 8350 CPU unterstütz und das BIOS/UEFI/EFI ankoppeln kann. Wie MagicEye04 schon gesagt hat wäre in dem Zusammenhang auch eine Verbesserung der Belüftung angebracht.
 
Äh, ich hab vor 4 Jahren 170 bezahlt für den 8350. Fallen sieht bei mir anders aus.
Wenn, dann kauft man sich den FX-8300 für 110€ und taktet den auf 4,2GHz hoch (ist ja sein Turbotakt, ergo schafft er das sogar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit guter Kühlung). Vermutlich hat man dann auch noch bissel neueres Silizium. Und für den Fall, dass das Mainboard mit den 125W-FX Probleme macht, dann kann man den 8300 immer noch @standard betreiben und hat ne sparsame 8Kern-CPU.
 
Genau. Selbst DOS, Win3.1 und Win98 laufen auf einem FX, Warum sollte 7 nicht auf einer geringfügig neueren CPU laufen?
 
Offiziell läuft Zen nicht für 7 oder 8 in der Realität kann das anders sein
 
Hexergen schrieb:
DD3 hab ich nur 1600MHZ durch den Phenom II laufen diese aber nur mit 800 MHz was halt auch ein bisschen nervt.
Wenn das die Anzeige gemäß CPU-Z ist, sind es 1600 MHz effektiver Takt, also ganz richtig/normal.

Mein Rat: Undervolte den Phenom via PhenomMsrTweaker und die Mainboardkomponenten mittels BIOS. Dann warte bis Zen. FX-CPUs können schön und gut sein, nur nicht auf deiner Hauptplatine und bei deiner Nutzungsweise möglicherweise gar nicht.
Sollte zwischenzeitlich doch ein CPU-Upgrade oder -Wechsel nötig sein, nimm den günstigsten FX-83xx. Sollte auch ein neues Mainboard nötig sein, melde dich erneut hier.
 
Wobei der 845 schon wieder so eine Sache ist........Ab nem Reftakt von 104 MHz bleibt das Bild mit der RX 470 bei mir dunkel......Da sind leicht über 3,9GHz manchmal ein bißchen wenig je nach Spiel um einen wirklichen Vorteil zu haben.
 
Offiziell läuft Zen nicht für 7 oder 8 in der Realität kann das anders sein

Vergiss das! Das ist einer der Marekting-Stunts von Microsoft, um den Leuten ihr ungeliebtes Windows 10 aufzuzwingen. Das braucht aber niemand, Treiber gibt es von den Herstellern auch für Windows 7, dafür sorgen die Hersteller schon (auch AMD).

Ich würde auf jeden Fall auf ZEN warten und dann direkt umsteigen. Für wenige Wochen Wartezeit noch 160 (oder 100) Euro in den Sand zu setzen, macht doch keinen Sinn.
Hinterher ärgerst du dich nur, dass du das Geld nicht gleich in eine moderne Plattform investiert hast. AM4 hält die nächsten 5 Jahre, und der Umstieg auf DDR4 und eine moderne Plattform (Features, Anschlüsse, Stromverbrauch) steht sowieso an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe wie bei Skylake, einige Stromsparfunktionen die beim Desktop kein Schwein interessieren werden nur von Windows 10 unterstützt ;)

Also who cares, aber das zeigt doch das die Werbung von MS schon irgendwie funktioniert hat :P
 
Darum schrieb ich ja VERMUTLICH.
Jupp, die Stromsparerei ist ein Beispiel. Meine AMD-E-350 CPU wird von Ubuntu auch nicht voll unterstützt, aber es läuft.
 
Darum schrieb ich ja VERMUTLICH.
Jupp, die Stromsparerei ist ein Beispiel. Meine AMD-E-350 CPU wird von Ubuntu auch nicht voll unterstützt, aber es läuft.
Da hilft nur Kernel selbst compilieren, Energiespar Algorithmen, lassen sich nicht durch einfaches ein oder aus definieren.
Bill Gates meinte mal sowas in den Windows Kernel zu implementieren, damit Linux nicht ohne Hirnschmalz das einfach nutzen kann. ;)
 
Der Witz ist, dass ausgerechnet bei Vollast zu viel Strom gezogen wird und undervolting nur bedingt Auswirkungen zeigt.
 
Der Witz ist, dass ausgerechnet bei Vollast zu viel Strom gezogen wird und undervolting nur bedingt Auswirkungen zeigt.
Das wird CoreC6 für die iGPU sein, wenn CPU Vcore = iGPU Vcore entspricht, dann wundert mich das nicht.
Soll ich mal nachfragen wie sich ein Kernel compilieren lässt mit Linux?
Welche Distri/Version hast den?
 
Zurück
Oben Unten