Jetzt noch einen neuen CPU kaufen oder auf AM4 warten?

Nee, lass mal gut sein, so viel Aufwand muss man in die alte Kiste nicht mehr reinstecken und ich hätte vermutlich eh keine Zeit dafür.
Aktuell ist Ubuntu15 (Mate) drauf, weil ich einfach nicht nicht dazu gekommen bin, mal auf 16 upzudaten.
 
Wobei der 845 schon wieder so eine Sache ist........Ab nem Reftakt von 104 MHz bleibt das Bild mit der RX 470 bei mir dunkel......Da sind leicht über 3,9GHz manchmal ein bißchen wenig je nach Spiel um einen wirklichen Vorteil zu haben.

Deswegen 860K. Meiner rennt auf 4,4 Ghz wunderbar und abgesehen von Star Citizen lastet so gut wie kein Spiel die CPU dauerhaft komplett aus. Anno 2070 ist manchmal ein bisschen zu viel, aber das ist auf einem ordnetlichen i7 nicht wirklich anders - und ob es dann 20 oder 24 FPS sind, macht keinen unterschied - ruckelt beides.

Auf 4,4 GHz sieht der 845 übrigens auch kein Land mehr ;)
 
Ich bin mir nicht mehr sicher wie hoch ich den 845 bekommen hatte........ABER ohne Reftaktbremse min 4,2GHz......;)
Hier wurd mal Default getestet.
 
Und von was für einem Takt reden wir bei den Werten? Das sehe ich nicht...
 
Zugegeben - Energietechnisch ist der 860K dann auf 4,4 GHz eine Katastrophe im Gegensatz zum 845 - Leistungsmäßig dürfte er aber trotzdem deutlich drüber liegen.
 
Auch nicht weil beim 845 +- 4,2GHz reichen für die gleiche Leistung wie bei den K Modellen auf 4,4GHz.
Und 4,2GHz gehen normal ohne Probleme beim 845........dabei war der Verbrauch Deutlich geringer.

--- Update ---

Ich muss die Tage mal nach sehen wie der andere 845 jetzt läuft......... ich mein max laufen die ( 2x 860K + 845 ) zwischen 4 und 4,2GHz.
Aber bei Spielen wie StarCraft,LOL,Minecraft was die Kids so Spielen laufen die nur mit rund 3,2GHz,reicht einfach.
 
Ich hab auch zwei Profile abgelegt. Eins mit 3,5 GHz und eben eins mit 4,4 GHz. Die 3,5 GHz reichen meist vollkommen aus - ich spiele momentan viel Elite Dangerous und die CPU Dümpelt die meiste Zeit mit 25-30% Auslastung herum.

Fallout 4 lastet die CPU meist mit 70-75% aus, die GPU is aber auch bei 85-90% - also eigentlich Ideal ( ~ 60 FPS).

CIV 5 läuft mit um die 60 FPS auch annehmbar - ist schließlich ein Strategiespiel.

Ich für meinen Teil fahre jetzt seit dem der 860K draußen ist sehr gut damit und warte auf ZEN...Februar 2017 oder März 2017 gibt's dann einmal neu rundum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Profile hab ich zwar auch gemacht,aber ist dann doch blöd wenn du unter Windows mehr Leistung brauchst,da schalte und begrenze ich einfach über die Energiesparoptionen.
 
Das ist das "schöne" an meinem ASUS Board - das geht "OTF". Ich schätze, dass es auch an UEFI liegt, aber Windows kümmert das nicht groß. Zeigt sogar die Maximale Taktfrequenz im Taskmanager dann richtig an. Auch einer der Vorteile des 860K - ich hab ausser Multiplikator und VCore nichts geändert. Die hab ich bei 3,5 Ghz übrgigens auch noch einiges nach unten geschraubt.

BTT: Nein - keine neue CPU Kaufen und warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OTF? War das nicht das Prozedere, wenn man einen funktionsfähigen Bios-Chip kurz vor dem Flashvorgang gegen den vermurksten/leeren Chip tauscht?
 
OTF? War das nicht das Prozedere, wenn man einen funktionsfähigen Bios-Chip kurz vor dem Flashvorgang gegen den vermurksten/leeren Chip tauscht?

... hiess das nicht hot flashen, kenn ich zumindest so.
 
OK, OTF verzichtet definitionsgemäß auf eine Zwischenspeicherung. Beim Bios ist wohl der USB-Stick ((früher die Diskette) gemeint, insofern passt es dort und Hotflash klingt nachvollziehbar für den Chiptausch, weil das so schnell gehen muss als könnte man sich die Finger verbrennen. :D
 
Zurück
Oben Unten