Thunderbolt 3 im kommen?

Crashmob

Cadet
Mitglied seit
20.10.2016
Beiträge
25
Renomée
0
Hallo,
in den nächsten Monaten steht bei mir ein neuer PC an und da stellt sich die Frage was das MB schonmal alles mitbringen soll.
Auf jeden Fall USB 3.1 und besser zumindest ein Anschluss davon als Typ C.
Da es auch die Kombination USB Typ C mit Thunderbolt 3 gibt (wobei dann nur noch eine Handvoll Mainboards übrig bleiben), stellt sich mir die Frage wie wichtig Thunderbolt 3 ist. In den letzten Jahren hat für (nicht Macler zumindest) Thunderbolt meines Wissens überhaupt keine Rolle gespielt.
Ist mit Thunderbolt 3 und der USB-Kompatibilität jetzt eine Trendwende zu erkennen? Sollte man darauf bei der MB-Wahl achten?
 
Naja immomemt ist TB3 nicht sehr verbreitet und so schnell wird es auch nicht gehen. Sieht man ja auch an USB 3.1 gen2 ist auch noch recht selten und wird noch ne Zeit brauchen bis es soweit wie USB 3.0 verbreitet ist ob in 4-5 jahren TB überhaupt eine großere Verbreitung findet kann man aber nur raten notfalls kann man ja auch eine Erweiterungskarte kaufen muss ja nicht immer alles onboard sein
 
Wenn es keine extra Kosten verursacht mit kaufen ... sprich wenn das Wunschboard es hat gut ansonsten keinen extra Aufpreis ausgeben dafür. Ich habe es noch nie gehabt und mir würde aktuell auch kein sinvoller Verwendungszweck einfallen der nicht auch problemlos mit den vorhandenen Schnittstellen abgedeckt werden könnte :D
 
Thunderbolt wird es weiterhin schwer haben, weil die möglichen Verwendungszwecke schon durch verbreitete Lösungen abgedeckt sind. Sprich, es bleibt weiterhin selten und sehr teuer.
 
Thunderbolt lebt eigentlich nur noch, weil der "Erfinder" ein Haufen Schotter dort versenken kann. Allerdings persönlich würd ich es sowenig unterstützen wie G-Sync oder GameWorks: Proprietär.

USB ist dagegen weit vielseitiger.
 
Ich persönlich würde mir ein Mainboard niemals danach aussuchen, welche (exotischen) Schnittstellen oder Controller dort verbaut sind. Wenn ich eine Schnittstelle des Typs XY benötige, kann ich diese jederzeit als Add-On-Karte nachrüsten. Gebe ich sie jedoch von vornherein als notwendiges Kriterium an, reduziert sich meine Auswahl an interessanten Platinen auf einen Schlag um 98%. Das mag ich mir nicht antun.

Das ist ähnlich wie bei Kunden, die zu mir kommen und sagen, ihr PC müsse zwingend Onboard-WLAN haben, weil sie ja ins Internet wollen - also WLAN gleich Internet. *buck* 80% davon kann ich dann verdeutlichen, dass es bei einem PC ohnehin sinnvoller ist, ihn per LAN-Kabel am Router anzuschließen (höhere Zuverlässigkeit, höherer Durchsatz, niedrigere Latenz, usw) und die restlichen 20% können kaum glauben, dass es sinnvoller ist, einem PC eine WLAN-Karte seiner Wahl einzubauen, um sie optimal auf die Anforderungen hin auszuwählen, als Onboard-WLAN als Nr.1-Kriterium für das Mainboard zu nennen.

Lange Rede kurzer Sinn: Thunderbolt 3 onboard wäre bei mir kein Kriterium für die Auswahl eines Mainboards; da gibt's erheblich wichtigere Sachen, die man nicht nachträglich bekommen kann, wie etwa guter, langjähriger Support oder hochwertige Komponenten. :)
 
Zurück
Oben Unten