News Neue Zen-Testchips bei den Mainboardherstellern eingetroffen

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.645
Renomée
2.254
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Im Anandtech-Forum berichtet ein Mitglied über neue Zen-Chips. Selbstverständlich können diese Informationen nicht überprüft werden, dennoch sind Neuigkeiten aus der Gerüchteküche immer interessant, weshalb wir auch unsere Leser darüber informieren wollen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten die es nicht schon 3ghz da kommen 3,6ghz turbo mir doch etwas niedrig vor wobei das ja auch nicht die Top Modelle sein müssen können ja noch besser folgen denke 3,8 bis 4ghz im Turbo ist schon realistisch oder?
 
Was heisst "hatten die nicht schon 3GHz"? Wer ist die?
Auf was basieren denn die Annahmen von 3,8 und 4 GHZ als "realistisch?
 
Steht doch im Text die ES Engineering Samples und da der takt meist weit unter den Möglichkeiten liegt nehme ich das Erstmal so an mit den 3,8 GHZ auf ein Kern per Turbo reine Spekulation meiner seist (steht ja auch deswegen mit Fragezeichen da )

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z.../Spezifikationen-Engineering-Samples-1201932/

Hier steht sogar 3,2 GHz Turbo

--- Update ---

Das sind ja auch immer noch Engineering Samples

Ja jetzt sehe ich das auch sorry mein Fehler
 
Hatten die es nicht schon 3ghz da kommen 3,6ghz turbo mir doch etwas niedrig vor wobei das ja auch nicht die Top Modelle sein müssen können ja noch besser folgen denke 3,8 bis 4ghz im Turbo ist schon realistisch oder?

Das weiss keiner. Zu bedenken ist, dass es A0-Silizium einer nagelneuen Prozessorgeneration und der 14nm Prozess von GF ebenfalls jungfreulich und der erste mit Finfets ist.

Also da gibts genügend Klippen um Schiffbruch zu erleiden. Bei Bulldozer lief auch erst Zambezi in der C0 Revision richtig rund. AM4 samt Zen würde ich auch erstmal ca. 1 Jahr Reifezeit zugestehen. Würde mich auch nicht wundern, wenn intern schon am B0-Silizium gearbeitet wird.

Aber mal abwarten, vielleicht schaffen sies bis zum Marktstart die Taktraten noch zu erhöhen, wäre auch möglich. Sample-Takte haben generell wenig Aussagekraft.
 
Zum Beispiel der Intel i7-5960X mit 8c/16t und einer TDP von 140W läuft mit einer Frequenz von 3.00/3.30/3.50 GHz (base/all/max) - 3.15/3.30/3.60 GHz (base/all/max) bei 95W TDP dagegen sind doch schon kein schlechtes Wort ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da gibts genügend Klippen um Schiffbruch zu erleiden. Bei Bulldozer lief auch erst Zambezi in der C0 Revision richtig rund. AM4 samt Zen würde ich auch erstmal ca. 1 Jahr Reifezeit zugestehen. Würde mich auch nicht wundern, wenn intern schon am B0-Silizium gearbeitet wird.

Wesdewayne ich es auch extrem dämlich finde, dass die nicht einfach jetzt AM4 mit Bristol starten :(
Ich denk mal zum Bleistift an Mini-ITX mit einem A10-9700E als Nachfolger des KB/I-5200 ... wenn man den auf 20Watt zügelt -> kann sich jemand was lässigeres für eine HTPC vorstellen ? ;)

Also bleibt nur zu hoffen dass die gleich im neuen Jahr voll abstarten

Mmoe
 
Mini ITX Boards BITTE! Hab alles fertig hier... Gehaeuse, Netzteil, Grafikkarte.... Brauch nur noch ZEN, Board und RAM
 
Also wenn der 4Kerner mit 3.1GHz auf 65W kommt, dann bezweifle ich, dass der 8Kerner bei 3,3GHz mit nur 95W zufrieden ist. Doppelte Kerne, mehr Takt - das kann doch nur 125W ergeben.
Oder die 65W sind extrem konservativ, weil er die 45W gerade so nicht schafft.
 
@MagicEye04
Oder der Vierkerner ist ein K-Modell und erhält deswegen von Haus aus eine höhere Klassifizierung.

Ich zitiere da mal frei einen meiner alten Posts:
"Oder irgendeine Pfeife denkt: Ach, 65W Kühler mit OC? Da würde so viel Silizium gefoltert werden, dass es in die Genfer Konventionen aufgenommen werden müsste."
;)
 
Abgesehen davon sind die Werte immer noch nicht final, und scheinbar auch kein finales Silizium. Und es sind auch keine 4-Kerner, sondern teil-deaktivierte 8-Kerner. Es wird da sicher mehr als nur eine Takt-Version von geben, von beiden Ausprägungen.
 
Also wenn der 4Kerner mit 3.1GHz auf 65W kommt, dann bezweifle ich, dass der 8Kerner bei 3,3GHz mit nur 95W zufrieden ist. Doppelte Kerne, mehr Takt - das kann doch nur 125W ergeben.
Naja, frühere Gerüchte sprachen ja von einer max. Sockel-TDP von 95W, mehr ginge theoretisch also nicht - es sein denn AMD hätte die Spezifikationen geändert.
 
Die normalen CPUs mit weniger als 65 W zu raten, würde sie wertvoller machen; für das Marketsegment, das sowas benötigt, wird es also sicherlich extra Modelle geben, die ein bißchen teurer sind ;)

Mit 65 W hat man auch die Möglichkeit, den halbierten 95W-Modellen soviel Saft draufzuballern, daß jeder Rotz noch stabil läuft. Das wird ja sowieso die Resterampe.

Kann aber sein, daß diese Dinger genau das sind, was sich die Bastler hier wünschen: Eine billige CPU mit allen Möglichkeiten. Untervolten, übertakten, ggf. was freischalten, wer weiß *lova*

Das Wort "Februar" da oben stört mich aber etwas *seufz* Allerdings, ein vorschneller Start, der auf den letzten Metern überhastet wird, schadet mehr als er nutzt, siehe RX480. Hätte man da auf 3rd-party Designs gewartet und die bessere Treiberversion, sähe die Karte in den Reviews viel besser aus. Aber ein paar Wochen später testet ja kaum einer nach, d.h. die Reviews vom Launch sind immer noch "aktuell" und bestimmen das Kaufverhalten. Wir warten jetzt seit Jahren drauf, da kommt es auf einige Wochen auch nicht mehr an. Aber ich will auch nicht ein paar Wochen an ein paar Wochen hängen und daran noch ein paar Wochen, irgendwann reicht es auch mit dem Warten.
 
Naja der Sockel AM4 ist bis 150W ausgelegt (OC usw) die CPUs sollen eigentlich nur bis 94.1W =95W gehen; wobei AMD auch Testsamples mit 4W verteilt hat (Stoney Ridge)
 
Das Wort "Februar" da oben stört mich aber etwas *seufz* Allerdings, ein vorschneller Start, der auf den letzten Metern überhastet wird, schadet mehr als er nutzt, siehe RX480. Hätte man da auf 3rd-party Designs gewartet und die bessere Treiberversion, sähe die Karte in den Reviews viel besser aus. Aber ein paar Wochen später testet ja kaum einer nach, d.h. die Reviews vom Launch sind immer noch "aktuell" und bestimmen das Kaufverhalten. Wir warten jetzt seit Jahren drauf, da kommt es auf einige Wochen auch nicht mehr an. Aber ich will auch nicht ein paar Wochen an ein paar Wochen hängen und daran noch ein paar Wochen, irgendwann reicht es auch mit dem Warten.
Sehe ich auch so.

Und ich hatte die Tage schon Zweifel, weil absolut überhaupt nichts neues von ZEN zu vernehmen war.


"The second SKU is a 4-core one with AMD's HT. It's got a 65W TDP and the base clock is still 2900 MHz. All-core turbo is 3100 MHz, max turbo is 3400 MHz. I don't know if it's only an SKU for testing mainboards or something is not okay with the clock-wattage correlation. I mean on higher clocks the 4-core SKU steps into the 95W TDP envelope, AMD can't keep the wattage low. Maybe GloFo's 14nm process needs some maturing... Frankly I don't have a clue what's in the background.

Retail AM4 mainboards are under production. The whole platform will be ready to have a paper-launch at the end of the year with a real availability in February of 2017. Performance wise the Zen uarch will be around Haswell and Broadwell (except for FMA), it seems it won't catch Skylake clock for clock. It's not a big deal, but if the clocks can't go higher until the start it won't fulfill the expectations. And we all know that expectations in this case are very high... "

https://forums.anandtech.com/thread...ecture-details.2465645/page-132#post-38535254

Hm also doch die Erwartungen nach unten anpassen!
 
Also wenn der 4Kerner mit 3.1GHz auf 65W kommt, dann bezweifle ich, dass der 8Kerner bei 3,3GHz mit nur 95W zufrieden ist. Doppelte Kerne, mehr Takt - das kann doch nur 125W ergeben.
Oder die 65W sind extrem konservativ, weil er die 45W gerade so nicht schafft.
Vielleicht sind die 95W-Achtkerner selektiert bzw. andersrum die 64-Watt-Modelle Resterampe.

Wir wissen ja auch nicht, ob Zen vom Energiehunger her eher auf mehr Takt oder mehr Kerne reagiert. Und Uncore nicht vergessen, der ist ja vmtl. gleich.
 
Hm also doch die Erwartungen nach unten anpassen!

Warum? Niemand braucht eine Skylake IPC. ZEN muss nur eine vernünftige Performance zu einem guten Preis liefern. Die Plattform ist moderner als bei Intel, außerdem ist sie vielseitiger und langlebiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zen mit 8/16 wird meiner :) Da geht der x264/5 Encode wie Rakete ;)

mfg
 
Warum? Niemand braucht eine Skylake IPC. ZEN muss nur eine vernünftige Performance zu einem guten Preis liefern. Die Plattform ist moderner als bei Intel, außerdem ist sie vielseitiger und langlebiger.
Ich würde jedenfalls nicht bessere Energieeffizienz als Intel erwarten, was einige schon herbei träumen.
Ich denke trotzdem, dass im Schnitt Haswell IPC schon sehr viel wäre bzw. nicht von deutlich mehr ausgegangen werden sollte.
 
Angesichts fehlender Informationen kann man weder das eine, noch das andere erwarten sondern sich lediglich etwas erhoffen.
 
Zurück
Oben Unten