10 Gb/s LAN lässt weiter auf sich warten

Crashmob

Cadet
Mitglied seit
20.10.2016
Beiträge
25
Renomée
0
Hallo,
es ist doch schon erstaunlich dass mancher Orts schon schnellere Internet verbindungen angeboten werden als die übliche LAN Geschwindigkeit. Und auch heute trifft man noch keine neuen Mainboards die mit 10 Gb LAN ausgestattet sind. Früher war das Argument dass es sehr teuer ist, aber das dürfte doch heute nicht mehr der Fall sein mit wesentlich schnelleren Schnittstellen die größtenteils in neuen MBs verbaut werden. Ich denke da an HDMI, USB 3 / USB 3.1 / Thunderbird 3

Wo ist das Problem bei 10Gb Ethernet? Will das einfach noch keiner?
 
Ich glaube der Energiebedarf ist für 10 Gbit/s Hardware nicht zu unterschätzen. Sowas "mal eben" onboard zu verbauen ist vermutlich den Herstellern für die Consumer-Bretter wohl einfach zu teuer.

Ich gehe mal davon aus, dass ein 1 Gbit/s Chip inzwischen ein Centartikel ist, ein 10 Gbit/s Chip aber vermutlich im mittleren Einstelligen Euro-Bereich kostet.
 
In welcher Stadt bekommt man denn einen schnelleren konvetnionellen Internetanschluss als 400.000MBit? Immerhin kommt auch bei 400.000MBit nur 50.000k Bytes durch die Leitung. Das sollte Ethernet mit 1Gbit/s locker wegschaffen.

Dickere Leitungen bekommt man wohl nur als Glasfaser und in bestimmten Gebieten. Also was will man mit 10Gbit Ethernet?
 
Offenbar zu teuer und zu sehr auf Dickschiffe mit der Infrastruktur ausgerichtet - 25GbE, 40GbE, 50GbE oder 100GbE sind ja in Entwicklung, bzw. sind schon da - aber das benötigt hochwertige Kabel. Kurz gesagt: Reichweite, Verkabelung und mangelnde Energieversorgung sind Hemmschuhe.

IEEE 802.3bz als Standard für 2,5- und 5-GBit-LAN hingegen sollen auf älteren Cat5e- und Cat6-Kabel laufen, sogar zugleich Strom liefern UND von Anfang an auf sparsame Chipdesigns ausgelegt sein - alles Gründe worauf vor allem Notebook-Hersteller sehnlich warten. Auch wenn ich wahrlich kein Intelfreund bin, wenn der Riese für (mobile) Chipsätze breit einen LAN-Standard einführte, folgte recht zügig der Rest der Welt nach - genau das fehlte bislang für 10 GBit-LAN aber für Laptops.

Meldungen dazu:
NBase-T alias IEEE 802.3bz: Schnelle und doch sparsame Kabelverbindungen, IEEE 802.3bz als Standard für 2,5- und 5-GBit-LAN ratifiziert bzw. Gegenwart und Zukunft von Kategorie 8Cat.8 hält Kupfer am Leben

MFG Bobo(2016)
 
10Gbit Ethernet über Kupferkabel verbraucht in der Tat eine Menge Strom. Entsprechende Netzwerkkarten kommen häufig auf 20W und mehr. Noch schwieriger wird es für entsprechende Switches und Router, die bei entsprechender Anzahl an Ports und Last schnell mehr verbrauchen als die Rechner, die angeschlossen sind. Zudem verkürzt sich die max. mögliche Leitungslänge bei Verwendung von gängigen Kabeln und Steckern deutlich. Das alles macht 10Gbit Ethernet über Kupfer für die meisten professionellen Nutzer uninteressant und im privaten Bereich fehlt häufig der Bedarf.
 
Ein Gbic für 10Gbit Kupfer braucht alleine 15Watt.
Das ist untragbar für den Stellenwert eines Netzwerks den die Herstellen diesem am Mainboard zugestehen.

Es ist allerdings am Desktop nicht wirklich notwendig solche Geschwindigkeiten zu haben.
Es gibt kaum Infrastruktur die solche Geschwindigkeiten dauerhaft liefern können.
Man denke nur an die vielen NAS-Server die nicht einmal in der Lage sind 1Gbit zu liefern.....

Server mit onboard 10Gbit gibt es schon lange.
Dort ist es sinnvoll.
Für die Konzentration von mehreren zu einem Uplink ist 40 und 100Gbit sinnvoll und wurde dafür entwickelt.
Aber selbst diese plagen sich heftig solche Datenraten liefern zu können, auch mit SSD Storage geht das nur wenn, dann im sequenziellen Lesemodus, der eher weniger oft vorkommt.
 
Im Moment sind die Kosten ein großes Problem. Der einzig verfügbare NBase-T-Switch kostet über 1000 Euro.

Es wäre allerdings möglich, dass z.B. AMD mit Summit Ridge anfängt NBase-T im SoC zu unterstützen. Angeblich soll der Server-Zen ja bis zu 16x10 GbE unterstützen - wenn man davon ausgeht, dass der Server-Zen nur 4x Summit Ridge ist, könnte man vermuten, dass jedes Summit Ridge Modul bis zu 4x10 GbE unterstützt.
 
könnte man vermuten, dass jedes Summit Ridge Modul bis zu 4x10 GbE unterstützt.

Das wär natürlich richtig genial. 10GBit-Switch auf Zen-Basis als Preis-Leistungs-Kracher. *buck*
 
Der hat nur einen optional nutzbaren SFP+-Slot - warum die da nicht gleich wenigstens einen NBase-T-Modul einbauen, wird vermutlich deren Geheimnis bleiben.
 
Wo ist das Problem bei 10Gb Ethernet? Will das einfach noch keiner?
Also ich wüßte nichts damit anzufangen.
2,5 wäre durchaus willkommen, da bereits normale Festplatten über 200MB/s kommen, SSD ja sowieso.
Bei allem über 1GBit/s erhält man halt als Normalanwender wenig Zuwachs bei hohem Aufwand/Kosten.
 
Also ich wüßte nichts damit anzufangen.
2,5 wäre durchaus willkommen, da bereits normale Festplatten über 200MB/s kommen, SSD ja sowieso.
Bei allem über 1GBit/s erhält man halt als Normalanwender wenig Zuwachs bei hohem Aufwand/Kosten.
Auf die schnelle hätte ich jetzt auch keine Idee, aber BD im Netzwerk streamen wäre eine Möglichkeit.
Welche HDD soll das sein mit 200MBytes? RAID?
Die 2.5Gbits wäre ein guter cut, aber dann doch lieber gleich 10Gbits spezifiziert, damit die 1Gbits Leitungen die 2.5 erreichen.
Wer mehr will kauft sich cat6e+ Leitungen. ;)
 
Selbst die Seagate Archive 8TB mit 5980 upm schreibt mit 187mb/s. Da werden aktuelle 7200er HDDs wohl drüber kommen.

Je schneller das Backup auf dem Server / NAS ist, desto besser.

Wenn ich meine Fotos und Urlaubsfilme (Urlaub, nicht Hydraulik oder Hoppelwestern) sichere soll das flott gehen. Sonst macht man das nämlich zu selten. Und das sind schon ein paar TB.
Würde da auch eine PCIe-Karte im Rechner und ne Direktverbindung zum NAS (gut, das muss dann auch nen entsprechend flotten Anschluss und Performance haben) akzeptieren. Für den Anfang würde ich mir da den Switch sparen.
 
Ich warte auch schon lange auf 10GBit Lan. Ein NAS mit 4 HDDs schafft im Raid 5 bis zu 750MB/s, aktuelle SSD werden bei 560MB/s bei SATA-6 ausgebremst und dank M2 kommen wir Richtung 4GB/s.

In Südkorea werden Vorbereitungen für 52,5 GBit/s getroffen, da ist selbst 10GBit/s noch viel zu wenig.

Ein guter golem.de-Artikel welche die aktuelle Situation mMn sehr gut zusammen fast:
http://www.golem.de/news/nbase-t-al...h-sparsame-kabelverbindungen-1609-121506.html

Primäre Probleme:
- Zu hoher Stromverbrauch
- zu Komplex
- zu teuer
- kein PoE

Mein Fazit:
Die Zeit ist längst überfällig für 10Gbit/s. Ich hoffe das Zen auch wenigstens im Desktop einen 10GB-LAN Port bekommt, ein Zen-Switch/Router klingt auch sehr interessant.

--- Update ---

Selbst die Seagate Archive 8TB mit 5980 upm schreibt mit 187mb/s. Da werden aktuelle 7200er HDDs wohl drüber kommen.

Aktuell liegen die 7200er (10TB) mit 1,43TB/Plattern bei ~255MB/s. Die bald kommenden 12TB HDDs müssten bei sieben Plattern (aktuelles Maximum mit Helium) auf 1,714 je Plattern kommen, das wären dann 263MB/s
serveimage
 
Zuletzt bearbeitet:
IEEE 802.3bz als Standard für 2,5- und 5-GBit-LAN hingegen sollen auf älteren Cat5e- und Cat6-Kabel laufen, sogar zugleich Strom liefern UND von Anfang an auf sparsame Chipdesigns ausgelegt sein - alles Gründe worauf vor allem Notebook-Hersteller sehnlich warten.

Na das klingt ja schonmal sehr gut. Bin gespannt wann erste Geräte bzw. Mainboards damit kommen.

Bezüglich "1GBit reicht": Also wenn 2 Rechner im LAN Daten austauschen (was ich zumindest aus Redundanz Gründen öfters tue), dann sind die 100MB/s schon ein Flaschenhals.
Und auch wenn die momentane hiesige Internetgeschwindigkeit noch nicht an die 1GBit/s ran kommt, lange scheint es nicht mehr zu dauern.
 
In Südkorea werden Vorbereitungen für 52,5 GBit/s getroffen, da ist selbst 10GBit/s noch viel zu wenig.
Das wird eh ordentlich was kosten, da kann man sich auch einfach die 10 oder 100GBit/s-Infrastruktur dazukaufen und muss nicht warten, bis sie auf den Mainboards aufgelötet wird...
Glasfaserkabel sind auch nicht mehr so dick.
 
Welche Platte liefert bitte dauerhaft im nichtsequentiellen Bereich 200 MB/sek?
Ein Home-Backupclient kann das, jedenfalls bei kleinen Dateien, nicht.
Unser SAN mit 49TB und lauter 15k Platten kann das nicht.
Wir schaffen beim Backup so etwa 3 bis max 4Gbit dauerhaft. Aber nur wenn VM-files gebackupt werden.
Alle Server sind bei uns im RZ mit 10Gbit Ethernet und/oder 8Gbit FC ausgerüstet.

Die Leute von EMC und HP müssen echte Idioten sein, wenn die das um zehntausende Euros nicht schaffen was jeder Homeuser locker macht. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Platte liefert bitte dauerhaft im nichtsequentiellen Bereich 200 MB/sek?
Hat doch niemand etwas von nichtsequentieller Übertragung gesagt.
Oft sind es ja auch gerade die großen Dateien (Backup-Images, VM's) die regelmäßig und sequentiell innerhalb des heimischen LANs übertragen werden.
 
Meine Haupt-Datenpartition ist an der schnellsten Stelle 215MB/s schnell und an der langsamsten Stelle immer noch 180MB/s.
Also selbst am langsamen Ende ist GBit-LAN noch eine deutliche Bremse.
Und die Platte ist schon ein paar Jahre alt, die Nachfolger sollten da noch mal ne Schippe draufgelegt haben, wie oben bereits erwähnt.
 
Von sequentiell ist nicht die Rede....
Das ist nicht der Standardzugriffsfall.
 
Jetzt möchte ich aber mal mitrechnen. Ein Backup welcher Größe soll übertragen werden? Sagen wir mal 10 GB = 10240 MB / 100MB/s = 102,4 s Es dauert also noch nicht mal 2 Minuten 10 GB über Gigalahn zu kopieren. Wenn alles Sequenziell abläuft (Was ich grundsätzlich mal bezweifle). Sollten es größere Datenmengen sein, wie z.B. ein komplettes Abbild einer 1 TB-Platte, dann dauert es halt 2,8 Stunden. Wer aber ernsthaft glaubt dass es dann statt in 170 Minuten schon in 17 Minuten erledigt sei......

Momentan ist Gigalan günstig unkompliziert und relativ schnell. Das es so langsam in gewissen Anwendungsbereichen an Grenzen stößt ist mir bewusst. 10g wären wirklich schön und anscheinend sollte wird das aber zu Kosten erkauft, die weder Preiswert noch im Unterhalt günstig sind.

Was kostet ein NAS mit Raid5 und einen 10G Anschluss?
 
10GBit muss mir ja auch nicht an meiner Gamer-Maschine anliegen. Für mich interessant wär es eher am NAS in Verbindung mit einem GBit-Switch, von den ein Port 10GBit kann.
 
Zurück
Oben Unten