Bildfehler mit i7 6700K - Ram defekt?

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.972
Renomée
315
Hallo!

Habe auf der Arbeit einen neuen Rechner mit i7-6700K und 32GB DDR4 Ram. Wenn ich den Rechner nach längerer Nichtbenutzung wieder aufwecken will, bekomme ich diesen Pixelbrei zu sehen:



Der Mauszeiger (großer quadratischer Pixelhaufen in der Mitte) lässt sich noch bewegen, Rechner reagiert also noch. Wenn ich einen anderen Bildschirm mit einem anderen Kabel an einen anderen Displayport anschließe, setzt sich das Problem fort. Als Fehlerursache können also Bildschirm, Kabel und ein defekter Displayport ausgeschlossen werden.

Eine dedizierte Grafikkarte ist in dem Rechner nicht drin, also es wird die integrierte Grafikeinheit verwendet. Die verwendet ja den Arbeitsspeicher soviel ich weiß. Also ein Defekt des Arbeitsspeichers wäre jetzt erstmal das Naheliegendste, oder was meint ihr?
 
Teste doch einfach,oder kommst an den Ram nicht ran?

--- Update ---

Es muss auch nicht zwingend der Ram sein,die iGPU kann ein Weg haben,Treiber Problem beim Aufwecken......
 
Naja, ich werde das Teil unserer IT-Abteilung übergeben, die werden das dann machen. Wollte denen nur schonmal einen Schubser in die richtige Richtung geben, da die gerne einfach mal auf Verdacht alles austauschen und ich wenig Lust darauf habe, dass die komplett alles tauschen, dann Windows neu installieren und ich meine ganzen Programme, die ich in der Zwischenzeit mühsam installiert habe, alle nochmal von vorne installieren muss :-[

Daher die Frage, welche Ursache für die Symptomatik am wahrscheinlichsten ist. Würde zunächst halt auch auf Ram oder die integrierte Grafikeinheit tippen. Aber hätte ja sein können, dass jemand genau das Problem auch schon hatte und daher mit recht hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann, woran es liegt. Ram tauschen ist ja schnell gemacht, das sollen die mal als erstes versuchen. Die haben ja auch Diagnosetools für den Ram, vielleicht zeigen die ja schon was an.

Software hätte ich jetzt komplett ausgeschlossen. Kann so ein Fehlerbild auch durch einen Treiberfehler ausgelöst werden? Argh, ich will kein neues Windows *nosorry* *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
@TB1400
Einfach mal im Abgesicherten Modus das Windows Starten, dann lädt er den Standard VGA Treiber.
Sollte es da keinen Pixelbrei geben kann es auch der Treiber sein.

Sind die Temperatur Unterschiede zwischen "Aus" und in Benutzung sehr groß (über 20°C) ?
 
Wenn ich den Rechner nach längerer Nichtbenutzung wieder aufwecken will, bekomme ich diesen Pixelbrei zu sehen:
......ich meine ganzen Programme, die ich in der Zwischenzeit mühsam installiert habe.......
Software hätte ich jetzt komplett ausgeschlossen. Kann so ein Fehlerbild auch durch einen Treiberfehler ausgelöst werden? Argh, ich will kein neues Windows *nosorry* *lol*

HD 7790 Aktuellere Treiber und MSI AfterBurner,altes HW Info64.
Alles vor kurzem auf den aktuellen Stand gebracht und nu hab ich unter 2D flackern/kriseln.
Unter 3D nix.
Mach ich das neuste HW Info64 aus,keine Probleme mehr..........

Wenn das Problem nur nach dem Aufwecken kommt,würd ich mehr auf Software Tippen.
 
@ TE: warum lässt Du nicht einfach schnell nen memtest drüber laufen? Würde die Diskussion, ob es der RAM sein könnte, abkürzen ;)

Gruß,
Ritschie
 
Ich würd aus dem Bauchgefühl heraus darauf tippen, dass irgendwas nicht ganz mit dem Aufwecken zurecht kommt.

Und wenn du Abends normal herunterfährst und morgens wieder frisch startest, ist das Problem weg? Dann würd ich das in Zukunft eher so machen. Wenn das Hochfahren dir sonst zulange dauert, hast du zumindest eine Ausrede, dir noch schnell einen Kaffee zu machen. ;)
 
Ok, Problem wurde heute beseitigt (ist zumindest nicht wieder aufgetreten den ganzen Tag). Es lag wohl tatsächlich am Treiber. Es wurde einfach der neueste Treiber installiert und seitdem ist es nicht wieder aufgetreten. Hätte ich nie gedacht, dass solch eine krasse Bildstörung vom Treiber verursacht werden kann.

Naja, zumindest bin ich um eine neue Windows Installation herum gekommen :)
 
Zurück
Oben Unten