Battlefield4 startet den PC neu

NicoNVP

Fleet Captain Special
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
263
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit BF4 was mich langsam zur Weissglut bringt.
Manchmal kann ich stundenlang spielen ohne Probleme und manchmal passiert es am laufenden Band in sehr kurzen Abständen.
Mittendrin startet dann der PC einfach neu ohne sound oder Bildfreeze oder Bluescreen.. Einfach aus und Neustart..
Temperaturprobleme hat die Hardware nicht das habe ich bereits geprüft.
Treiber sind alle bereits aktualiesiert.
Furmark und andere benchprogramme laufen problemlos ohne das der Rechner neustartet..
Hardware..

Nvidia GTX770
Core i7 4790K
Samsung SSD 840 EVO 250GB
ASRock Z97 Killer Mainbboard
G.Skill DDR3 16GB
BeQuiet 550W

Ich weiss nicht mehr weiter...
Ich kann auch kein Muster erkennen da es manchmal ja auch garnicht passiert.....
Wer hat eine Idee wo ich noch schauen könnte?
Vieleicht kommt jemandem dieses Problem bekannt vor?


Gruß
Nico
 
Schonmal in die Ereignisanzeige geschaut?

Dass ein BSOD vorkommt, muss nicht mehr sein, wenn der PC das Ereignis schnell genug wegschreibt. Denn in Standardeinstellung startet der PC nach einem BSOD und dem Wegschreiben des Ereignisses wieder durch.
 
mal die möglichkeit das netzteil auszutauschen ? am motherboard wirds ja hoffentlich nicht liegen.
 
Die Ereignissanzeige von Windows? Da sind einige Sachen drin aber wonach soll ich genau suchen? Battlefield steht da nirgends drin.
Das Netzteil sollte ausreichend sein für mein System und komischerweise tritt dieser "Neustart" ja nur bei BF4 auf.. Furmark lastet das System ja auch aus und da passiert sowas nicht.. Ich habe BF auch schon reparieren lassen weil ich dachte damit stimmt was nicht aber das hat auch nichts gebracht.
 
hast du mal prime zusammen mit dem msi kombustor oder furmark getestet oder immer nur einzeln ?
 
Einzeln.

--- Update ---

Ach kuck... Habe eben Prime laufen lassen und dabei sind die CPU Temperaturen doch beachtlich gestiegen.. bei ca 97° ist der PC dann ausgegangen...
Ich habe einen großen Towerkühler mit 2x120er Lüfter wobei der Block an sich nur handwarm ist.. Ich denke das der nicht richtig sitzt... Ich werde den Kühler morgen mal abbauen und die korrekte Wärmeleitpastenverteilung und den richtigen Sitz des Kühlers checken.. Ich denke das wirds wohl schon gewesen sein.. 97 ist doch bisschen doll hoch richtig?
Aber was mich wundert.... im 2D Windowsbetrieb liegt die Temp bei normalen 30Grad... Dann dürfte der Kühler doch richtig sitzen oder?
Vieleicht drehen die Lüfter nicht schnell genug? Aber das der Kühlkörper nur Handwarm ist wundert mich dann ein wenig...
Die Lüfter drehen permanent mit 880 u/min.... Keine änderung. Auch nicht wenn die Temperatur steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NicoNVP

Keine Panik diese Notabschaltung wegen zu hoher Hitze ist mir bei BTF 4 auch bekannt *greater*. Meine Technik umfasst allerdings eine AM3+ Plattform inkl. Radeon GPU aber auch bei dieser Hardware sind die physikalischen Gesetze beim Thema "CPU Sperrschicht" nicht außer Kraft. Der Unterschied ist nun dieser das ich bewusst diese Abwärme provoziert habe um zu sehen wo die Grenze unter Luftkühlung bei "Overclocking Setting" im praxistest tatsächlich liegt. Dabei kam ebenfalls ein Towerkühler ( DarkRock Pro 2 ) mit zwei Lüftern 1x 135 mm 1x 120 mm zum Einsatz. Als Wärmeleiter zwischen CPU und Kühlkörper nutzte ich ein Wärmeleitpad welches mir bis dahin von der Wärmeleitfähigkeit noch unbekannt war. Diese Pads brennen im wahrsten Sinne des Wortes in die CPU und den Kühler ein und übertragen nach geringer Nutzungsdauer auch die Wärme nicht mehr richtig. Das Pad verkohlt sozusagen und einer Abschaltung stand nach kurzer Zeit nichts mehr im Weg ;D. Deswegen ist Wärmeleitpaste welche du nutzt die optimale Wahl allerdings muss der Kühler richtig sitzen und auch die Paste halbwegs vernünftig verteilt sein um den Zwischenraum bei CPU und Kühlkörper zu schließen. Dabei solltest du auch darauf achten das der Kühlkörper fest auf der CPU aufsitzt. Eine Prüfung ist auf jeden fall nicht falsch. Die Drehzahl deiner Lüfter musst du unter Last auf jeden Fall erhöhen ca. 1200 - 1500 U/min sollten in etwa die Zielwerte betragen. Die Overheat Protection deiner CPU kannst du im BIOS auch mal überprüfen denn normalerweise liegt die Temperatur für den shut-down (T-junction) bei 90°C. Wenn du trotz alldem deine BSOD sichten willst kann ich dir das Tool BlueScreenView von Nir Sofer empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits kann es schon ausreichend sein, die WLP zu erneuern (nicht zuviel, denn zuviel ist wie gar keine) und den Kühler auf korrekten Sitz zu kontrollieren.

Andererseits ist deine CPU nicht umsonst als "Heizwell" bekannt. Intel hatte zwischen Silizium und "Abdeckung" nur miderwertige Paste verwendet und hier kann das Köpfen und Aubringen besserer WLP (Ideal Flüssigmetall, aber das mit Vorsicht, da es elektrisch Leitet) gute Abhilfe schaffen.

Ich hab noch einen Athlon64 X2 OC, der bei Prime an der 85°C-Grenze kratzte. Nach dem Köpfen und Aufbringen von Flüssigmetall schafft er nichtmal mehr die 60°C.
 
Sooo, hatte eben mal den Kühler runter und musste dabei schon feststellen das eine von 2 Schrauben garnicht richtig fest war...
Wärmeleitpaste erneuert und dieses mal beide Schrauben fest gezogen. Prime läuft jetzt bei Temps zwischen 58 und 68Grad auf allen Kernen...
Nachher teste ich mal Battelfield aber ich denke das sollte das Problem gewesen sein.
Viele Dank für Eure Tips und anregungen. Ich berichte heute Abend oder Morgen noch ob jetzt alles Fehlerfrei läuft.

Hmmm. 85° habe ich eben auch schon gesehen....
Aber der Rechner bleibt an..
Die Lüfter drehen trotzdem konstant mit 880u/min..
Egal was ich im Bios einstelle...
Meine CPU köpfe ich ganz sicher nicht.. So experimentierfreudig bin ich dann doch nicht. ;)
Uiii, nach ca 20min geht die Temperatur auf 99° !!! hoch..... Aber der Rechner bleibt an.. Da kann doch was nicht stimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2h zocken ist der Rechner wieder ausgegangen...
Kann man die Auslastung der CPU irgendwie begrenzen? Das ist doch mist...
Ich wollte mir schon BF1 kaufen aber ich denke das werde ich wohl lassen denn damit ist es sicher genau das gleiche.. :(

Habe jetzt ingame mal die Temps anzeigen lassen... Die steigen nie über 60Grad... ???
Trotzdem vorhin wieder ein Shutdow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NicoNVP

Nachdem du nun den CPU Towerkühler richtig platziert hast inkl. neuer Wärmeleitpaste sollte das eigentlich nicht mehr passieren. Du musst jetzt erstmal sicherstellen ob die CPU-Temperaturen die du angezeigt bekommst auch stimmen. Das lässt sich mit Freeware relativ leicht klären z.B bietet MSI den MSI-Afterburner für diesen Zweck an. Du kannst aber auch einen Temperaturgraph plotten mit dem Tool Core Temp 1.0 RC6 und der Erweiterung bzw. Plugin Core Temp Grapher Beta 1.2 64 bit. von Arthur Liberman. Auf der Menüleiste vom C.T.Grapher ist der Begriff "Actions" gelistet dort findest du die Aktion Create PNG welche eine Grafik über den gesamten Zeitraum ab der Aktivierung (Programmstart) von Core Temp anlegt (Wird im Core Temp Ordner gespeichert). Wichtig wäre auch das du dein BIOS/UEFI/EFI nochmal unter die Lupe nimmst und die Lüfterkontrolle (Fan Control) aufspürst. Bei meinem Mainboard ist diese Funktion z.B im Menü Monitor gelistet. Dort kann ich dann den Untermenüpunkt Fan Speed Control wählen und die Eigenschaften meines CPU Lüfters aber auch der Gehäuse Lüfter definieren (Fan Typ , Fan Profil, usw.). Prüfenswert wäre auch ob dein CPU Lüfter ein PWM (4 Pin)oder DC (3 Pin) Lüfter ist. Meist sind die CPU Lüfter PWM Fans. Andere Ursachen für den Shut down existieren aber auch. Zum einen können Grafikkarten solche Effekte hervorrufen und auch das Netzteil schaltet bei zu hoher Last ab. Software ist natürlch auch in der lage einen Reset oder Neustart zu verursachen. :D


Anhang anzeigen 34855
 
Hallo,
Coretemp habe ich schon aktiv und lasse mir die Temperaturen im Display meiner G510 anzeigen. Beim Spielen ist der Maximalwert aller Kerne 61°.
Die Lüftersteuerung im Bios habe ich gefunden und auch alle einstellungen durchprobiert. Die Lüfter drehen auf allen einstellungen auf 880u/min. Allerdings sind die Anschlüsse der Lüfter nur 3 Polig ausgelegt. Was ich aber gesehen habe ist das die Grafikkarte permanent am limit läuft also mit Maximaler auslastung da ich alle Grafikoptionen auf Ultra habe. Die GPU Temperatur ist dann bei ca 75° aber die beiden Lüfter der Graka drehen höhrbar hoch um die Wärme zu bekämpfen.

Die GPU ist immer bei 99% egal wie hoch oder wie niedrig ich die Grafikoptionen drehe.. Aber ich komme bei der CPU nie über 60Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi NicoNVP

Die Temperatur der einzelnen Prozessorkerne im Spiel ist akzeptabel. Allerdings treten teilweise hohe Werte beim laden der nächsten Map auf und da in den ca. 30 Sekunden bis zum Start der neuen Map dein Towerkühler in Folge der niedrigen Lüfterdrehzahl nach einem Spiel die Temperatur nur leicht minimiert können beim "Workload" wieder Spitzenwerte auftreten ;D. Um nun das Drehzahlproblem in den Griff zu bekommen gib es verschiedene Möglichkeiten.

Tipp 1 : Im BIOS/UEFI/EFI eine Option mit dem Name u.a Select Fan Typ suche um dort das Steuersignal für den Header (Dort wo du den Lüfter auf dem Mainboard drauf steckst) auf dem Mainboard von PWM auf DC ändern.

Tipp 2 : CPU Lüfter auf einen der Chassis bzw. Gehäuselüfter Header stecken und einen Gehäuselüfter auf den CPU Header. Gehaüselüfter Profil im BIOS/UEFI/EFI danach mit dem Wert Turbo definieren.

Tipp 3 : PWM Lüfter kaufen *greater* und die DC Lüfter im Gehäuse verbauen.

Das manche GPU Hardware Tracking Tools immer die 99 % liefern wird einerseits von neuen GPU Treibern verursacht und könnte mit dem nächsten Treiber Geschichte sein kann aber auch am GPU Tool selbst liegen. Deswegen einfach mal den GPU-Tracker wechseln und durch z.B ASUS GPU Tweaker, MSI oder GPU-Z ersetzen. Für eine Grafikkarte allerdings alle Grafikoptionen mit Ultra zu definieren kann aber sicher zu einer realen 99 % Auslastung führen :D.
Beispiel: Beim Start von BTF 4 nutzte ich zwei Sapphire 7870 OC Grafikkarten im CrossfireX Verbund. Bei einer Auflösung von 1920x1080p mit Ultra Setting war eine Auslastung beider GPU´s von 70 % kein Problem und die GPU-Speicherauslastung war mit 3,5-3,8 Gb auch gut dabei.
Die Grafikoption auf Medium oder Hoch zu setzen ist sicher nicht falsch und das Spiel sieht mit diesen Einstellung ja auch gut aus.
 
Mahlzeit.

Das Rechner ist ja immer nur wärend des spielens ausgegangen und nicht wärend er eine Map geladen hat.
Aber solange es jetzt funktioniert lasse ich es so denn gestern hatte ich komischerweise auch Ruhe damit. Kein Neustart.
Sollte es wieder auftreten werde ich mir wohl 2 neue PWM Lüfter kaufen, ist zwar schade weil die echt schön leise sind aber gut sowas gibt es sicher auch als PWM Version.
Die beiden sind irgendwie eine PC Games Hardware Silent Edition.
Verpackung gefunden... Scythe Mugen 4... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten