Zuverlässige schnelle und leise NAS-Festplatte 3,5er gesucht ?

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Da mir der NAS-Speed meiner Fritzbox 7490 zu lahm ist, wird demnächst ein Qnap Turbo Station 251+ diese Aufgabe erledigen. Soweit sogut, nur bei den Festplatten da ich mich damit sehr lange nicht mehr beschäftigt habe wirds schwer und daher die Frage was man aktuell brauchbares um 100 Euro pro Disk kaufen kann.

Kriterien

1. Kein Energiesparmanagment was auf Leistung und Haltbarkeit der Festplatte angeht z.b (WD-Green)

2. Größe 3TB+ wird vom NAS automatisch in Ext. 4 formatiert werden.

3. Durchsatz (min) pro Singledisk erreichen um GB-Lan ausreizen zu können unabhängig der Dateigröße (Bilder - Mucke - Videos) vereinzelt Dateien.

4. PMR Recording ist Plicht, keine SMR Schreibschnecken da 10TB auch mit PMR möglich sind auch wenns mehr kostet.

5. 7.2K alternativ 5.4K wenn ähnlicher Durchsatz erreicht wird, meine SeaSam 2,5er (2TB) packt noch 90MB/Sec bei 75% Füllung.

6. TLER sollte abschaltbar sein, da die NAS nur einen Softwareraid hat, es wird nur Modus JBOD, Single Disk, Raid-1 bei 4TB+ in Frage kommen.

7. Leise und kühl und nicht zu stark vibrieren, wenn dann mal 2 im Doppelpack betrieben werden sollten.

Hersteller egal, solange ich die OEM-Problematik (WD-Red betriffts aktuell, neben der Haltbarkeit) umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal geguckt wird wohl die Hitachi NAS-Platte mit 4TB werden, erstmal eine und später noch eine dazu packen.
 
Zurück
Oben Unten