grafikkarten upgrade sinnvoll?

chanszo

Lieutnant
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
70
Renomée
0
hi,

ich wollte euch fragen ob ein grafikkarten update für meine zwecke sinnvoll wäre

meine hardware:

asus m5a78l/usb3
hd 6850 1gb
fx 4300@4,37ghz
2x4gb ram dualchannel

priorität 1 ist cs go :-) ich kann im moment 100fps rockstable auf allen maps halten, was mir schonmal ganz gut gefällt. ich hatte bis vor kurzem noch einen phenom 2 x6 1055t mit 3ghz, da waren nur 72fps drin.

ich habe mich nun gefragt ob jetzt meine grafikkkarte das bottleneck im pc ist und ich mit einer besseren 120 oder sogar 150 fps haben könnte

priorität 2 ist fallout 4, was mit dem fx4300 leider immer noch nicht wirklich akzeptabel läuft. es ist zwar ein gutes stück besser als mit dem 1055t, aber ich droppe immernoch unter 30. auch hier habe ich die hoffnung, dass es einfach an der grafikkarte liegt.

ich dachte an eine gebrauchte hd 7870 2gb, habe da gerade ein gutes angebot im auge...

was meint ihr, ist das upgrade sinnvoll? ach ja, mein board hat nur einen pcie 2.0 anschluss, könnte das bei einer neuen grafikkarte evtl zum problem werden?
 
Wenn du ein gutes Angebot hast, dann teste es einfach.

Fallout 4 hat ja üble Hardware Anforderungen, aber der FX-4300 sollte noch reichen: http://www.gamestar.de/spiele/fallo..._und_voraussetzungen,44673,3238814,fazit.html
Er wird zumindest dunkel grün angezeigt in der CPU Tabelle.

meine finanzen sind eher knapp also einfach testen möchte ich nicht so gerne, auch bei einem guten angebot. deswegen poste ich ja hier, ich hätte gerne gewissheit ;-)
 
Dein Ram hat welchen Takt?
Wichtige Daten im Spiel anzeigen lassen,dann kannst sehen was bremst.
 
Ich würde dir das auf keinen Fall garantieren, allerdings wenn man Tante google bemüht kommen leute mit der Karte auf 250-300FPS allerdings nutzen die auch nen i5 oder nen i7

Also ob es alleine die Karte ist kann ich nicht sagen, aber kannst eigentlich leicht heraus finden, OC wieder runter um ich sag mal 200MHz, bleiben die FPS konstant ist die GPU das Problem, fallen die FPS kann es auch die CPU sein und um dann auf nummer sicher zu gehen müsstest über die 4,37GHz kommen.
Hast nen Kumpel mit einer wesentlich schnelleren CPU vllt nen i5 6600k @ 4,5GHz oder solche Scherze, wenn ja dann bau sie mal da ein, wenn sie da bei 300FPS läuft liegts einfach an der CPU
 
meine finanzen sind eher knapp also einfach testen möchte ich nicht so gerne, auch bei einem guten angebot. deswegen poste ich ja hier, ich hätte gerne gewissheit ;-)
Ok, daher habe ich auch zu Game Star verlinkt, kannst mit der Tabelle nichts anfangen?
 
also gefühlt lief es mit 3,8ghz genau so wie mit 4,37ghz. vielleicht etwas weniger frames in situationen in denen sie sowieso hoch sind, aber die drops waren gleich oder unwesentlich geringer. ich versuche bei cs das absolute minimum an fps zu finden und dort zu limitieren, sodass ich niemals droppe.

das ändern der auflösung oder ausschalten von AA hat in den drop situationen übrigens nichts gebracht, das sind doch auch anzeichen dafür, dass es an der graka liegt oder?

--- Update ---

Der FX braucht min 933MHz 9.9.9.26.42 T2..........

was heißt das jetzt genau? welchen nachteil habe ich durch mein aktuelles setting?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger Tiefe drops,geringere min FPS,max FPS können leicht ansteigen...........
Ram zwischen 1866(933) und 2133(1066)MHz und NB zwischen 2300-2600MHz
So solltest zu mindestens Untenrum Deutliche Verbesserungen merken wenn die Grafikkarte nicht begrenzt,aber das findest durch das Anzeigen der Daten raus.
Es könnte natürlich auch sein das deine CPU drosselt weil sie zu warm wird...........Kann man alles auf diese Weise raus finden.
 
also gefühlt lief es mit 3,8ghz genau so wie mit 4,37ghz. vielleicht etwas weniger frames in Situationen in denen sie sowieso hoch sind, aber die drops waren gleich oder unwesentlich geringer. ich versuche bei cs das absolute minimum an fps zu finden und dort zu limitieren, sodass ich niemals droppe.

das ändern der Auflösung oder ausschalten von AA hat in den drop Situationen übrigens nichts gebracht, das sind doch auch Anzeichen dafür, dass es an der Gra-ka liegt oder?
Womit Begrenzt du den die FPS, also welche Software oder Einstellungen im Spiel oder im Treiber?
Kurze Drops sind am schwierigsten heraus zu finden woran es liegt, es kann auch die HDD sein oder das Betriebssystem.

Mit Latency Moon lässt sich auch schon vieles heraus finden: http://www.resplendence.com/latencymon
Einfach mal laufen lassen und schauen welcher Treiber rote Balken erreicht.
 
Weniger Tiefe drops,geringere min FPS,max FPS können leicht ansteigen...........
Ram zwischen 1866(933) und 2133(1066)MHz und NB zwischen 2300-2600MHz
So solltest zu mindestens Untenrum Deutliche Verbesserungen merken wenn die Grafikkarte nicht begrenzt,aber das findest durch das Anzeigen der Daten raus.
Es könnte natürlich auch sein das deine CPU drosselt weil sie zu warm wird...........Kann man alles auf diese Weise raus finden.

also cpu drosselt nicht, das überprüfe ich schon ;-) max fps ist mir relativ egal, min fps bzw. reduzierung der drops ist wichtiger! habe im internet oft gelesen dass ram bei gaming nur einen marginalen einfluss hat, weswegen ich nicht wirklich darauf geachtet habe.

ich habe 1600mhz ram, also auf 766mhz läuft er auch mit den von dir genannten timings, auf 920mhz gestellt sind die timings 11,11,11,28,39. stabilität muss ich noch testen

Womit Begrenzt du den die FPS, also welche Software oder Einstellungen im Spiel oder im Treiber?
Kurze Drops sind am schwierigsten heraus zu finden woran es liegt, es kann auch die HDD sein oder das Betriebssystem.

Mit Latency Moon lässt sich auch schon vieles heraus finden: http://www.resplendence.com/latencymon
Einfach mal laufen lassen und schauen welcher Treiber rote Balken erreicht.

ich begrenze die fps ingame per konsole, also kein einfluss externer software. das programm werde ich mal ausprobieren, danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch mal schauen, ob der RAM bzw. VRAM überfüllt ist. Bei z.B. BF1 gibts zwischen 8G und 16GB RAM merkliche Unterschiede, das Spiel läuft erst mit 16GB richtig rund.
Beim VRAM kann sich die 7870 2GB durchaus lohnen, mit einer 7970 wären sogar 3GB dabei.

Wenn dann noch Geld übrig ist, könnte man sich ja überlegen, die CPU gegen einen FX63xx auszutauschen, denn neuere Spiele profitieren durchaus von mehr Kernen. Ansonsten kannst du ja auch bei deinem probieren, die CPU-NB zu übertakten. Das bringt nämlich oft mehr als reiner Kerntakt.
 
Also ich würde die HD 7870 erstmal kaufen. Die ist deutlich stärker, als deine HD 6850. Schau aber auf den Preis. Für knappe 200 gibt es schon RX 470er mit 4gb. Ist also durchaus Bewegung im Grafiksektor.

CPU wechsel würde erstmal wohl deutlich mehr kosten. RAM kann man eigentlich nie zuviel haben. Falls du aber demnächst auf eine DDR4 Plattform gehst, würdde ich mir das sparen.Bleibst du länger beim FX 4300, wären 16 gb Ram sicher kein Fehler.
 
also cpu austauschen ist keine option, erstens zu teuer zweitens relativ nutzlos mit der hd6850 cpu upzugraden. da mein ram mit 920mhz und 11,11,11,28,39 läuft halte ich das grafikkarten upgrade für wesentlich sinnvoller als ein ram upgrade, oder liege ich da falsch?

mehrere komponenten auszutauschen wäre mir zu teuer.

ich glaube ich kaufe mir jetzt einfach die 7870...wenn ich sie tatsächlich so günstig bekomme könnte ich sie im schlimmsten fall für das selbe oder mehr geld weiter verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 6850 ließ sich z.b. auch recht gut Übertakten.
Übertakte sie doch einfach mal,wenn es nix bringt,bringt eine 7870 auch nix mehr.
Ram sollte schon mit 9,9,9,28,42...48.....52 laufen,sonst bring es auch wieder nix.
Und der NB Takt rauf.
 
Meine 6850 ließ sich z.b. auch recht gut Übertakten.
Übertakte sie doch einfach mal,wenn es nix bringt,bringt eine 7870 auch nix mehr.
Ram sollte schon mit 9,9,9,28,42...48.....52 laufen,sonst bring es auch wieder nix.
Und der NB Takt rauf.

nb takt ist schon 2300mhz (fsb@230)

soll ich den ram dann lieber mit 766mhz und guten timings laufen lassen? 920mhz und genannte timings führen zu "OC failed" bios meldung

meine hd6850 läuft schon mit 850mhz core und 1100mhz memory, ich glaube irgendwie der haken ist eher der 1GB speicher

ram.jpg

ich hatte da jetzt nur die ersten 3, RAS ACT TIME und ROW CYCLE TIME angepasst und den rest auf auto gelassen. habe auch keinen schimmer was ich da einstellen sollte.

----------------
macht es bei der 7870 große unterschiede von welchem hersteller sie kommt? hätte momentan die wahl zwischen asus und gigabyte.

und was wäre mit einer gtx 750 ti? die gibts auch ab 50e
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX750 wäre zumindest in Fallout 4 keine Besserung da sie auch rot angezeigt wird = ruckelt stark

fallout4_gpubyr9v.jpg



Das OC deiner GPU wird es sein, weshalb es nicht immer ruckelt, solang mit OC ein paar FPS mehr herum kommen, bringt eine stärkere GPU auch mehr FPS. ;)
Ob PCIE 2.0 oder 3.0 ist bei einer GPU eher nebensächlich, da spielt die CPU mehr rein.
 
Das OC deiner GPU wird es sein, weshalb es nicht immer ruckelt, solang mit OC ein paar FPS mehr herum kommen, bringt eine stärkere GPU auch mehr FPS. ;)
also in furmark kann ich das 1 zu 1 bestätigen. mit mehr GPU takt mehr frames....in csgo / fallout müsste ich das nochmal überprüfen ob es wirklich so ist, denke aber schon

dieses latencymon habe ich leider nicht ganz gecheckt....wenn ich das programm alleine laufen lasse bleibt alles im grünen bereich, sobald ich browse musik höre etc spuckt mir latencymo eine fehlermeldung aus:

your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One or more ISR routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
 
Genau das habe ich erwartet von Latencymon, schaut dann etwa so aus: http://abload.de/img/latencymon_i3-4130xzk94.png
Die Hard pagefaults ist die Zeit die eine CPU braucht um Kerne aus und wieder einschalten.
Wenn du kein Cool´n´Quite an hast, schaltet die CPU unter Last Kerne aus, das kannst mit CoreC6 (C6 oder CC6) verhindern in dem es auf disabled einstellst.
Läuft der Turbo (CPU) auch mit oc bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
den turbo habe ich ausgeschaltet. cnc habe ich an und würde es sehr ungern ausschalten, brauche für den alltagsbetrieb ja keine 4,4ghz, reine energieverschwendung....

im hochleistungsmodus taktet die cpu allerdings nie runter, habe parkcontrol am laufen um sicher zu gehen. wärmebedingt auch nicht, habe ich alles überprüft.
 
den turbo habe ich ausgeschaltet. cnc habe ich an und würde es sehr ungern ausschalten, brauche für den alltagsbetrieb ja keine 4,4ghz, reine energieverschwendung....

im hochleistungsmodus taktet die cpu allerdings nie runter, habe parkcontrol am laufen um sicher zu gehen. wärmebedingt auch nicht, habe ich alles überprüft.
Ok, damit kann ich schon mal was Anfangen.
So komplett richtig habe ich es nicht zusammen gebracht oben.
C6 ist auch aktiv wenn du Parkcontroll nutzt, da es CPU intern geregelt wird, versuch das mal zu deaktivieren im Bios. ;)
 
habe ich leider nicht gefunden im bios, könnte das auch anders heißen?

cpu taktet aber afaik wirklich nicht runter. habe im hintergrund hwinfo am laufen, was die min/max/average frequenz von der cpu aufzeichnet...das bleibt konstant, min freq = max freq
 
Mit C6 ist das Turbo P-State für das OS Sichtbar, Parkcontroll ist eher interessant um mehr oder weniger Kerne auszuwählen die in den Turbo gehen sollen.
Das an und ausschalten bekommst du auch bei vollem Takt nicht mit, da es bei AMD innerhalb eines Takt Zyklus geschiet, man merkt nur das die VRM (Spannungswandler von 12V auf CPU Vcore) sehr heiß werden unter Last.

€dit: C6 kann anders heißen ja, moment... Wenn du den Turbo einstellen kannst sollte es das gewesen sein.
Welche Bios Version ist den bei dir drauf? https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LUSB3/HelpDesk_Download/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten