Gamernetzteil gesucht ohne KBM @ 12V Single Rail @ 2x 6 Pin PEG ab 450W

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Suche ein gutes und leises Netzteil für einen Gamer-PC mit AMD 955 X4 und GTX 460.

Laut Conrad Energie zieht das Teil unter Prime + Furmark 420 Watt 8)

Bitte nur Netzteile mit Kabelmanagment und 12V Single Rail (Umsetzung ist technisch uninteressant) den anderen Schrott will ich nicht. :]

Bisher war dort ein Cougar A400 drin verbaut, das Netzeil ist technisch minderwertig weil es nach kurzer Zeit ich den PC für den Kollegen verbaut habe diesen nicht mehr stabil versorgen kann, und das obwohl es unten im Gehäuse eingebaut war. Also kein Hitzealterung bestehen sollte. :]

"Testnetzteil" ist ein vor kurzem gebrauchtes 10 Euro mit DC/DC Technik XFX Pro 550W Core Edition mit Restgarantie. Unter dieser Last extrem laut, versorgt aber die Kiste ohne Mucken.

Hätte sonst das gleiche bestellt, ist auch nicht teuer aber möglich das es im normalen Zockerbetrieb zu laut wird.

Habe mich ja daran gewohnt heute nur noch Schrott zu bekommen, und komischerweise die alten Netzeile wozu auch das Corsair VX 550W gehören laufen heute noch unter Extremer Last nach Jahren während die anderen schon das zeitliche gesegnet haben. Habe mir mal die Mühe mit meinem PC gemacht und auch hier läuft alles stabil. Und damit kann man unabhängig sagen das dies ein gutes Netzteil ist. Andere halten ja nichtmal die hälfte, zwar keine 10 aber 8 Jahre alt als ich es damals kaufte. Mein System zieht 400Watt aus der Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
12V Single Rail (Umsetzung ist technisch uninteressant) den anderen Schrott will ich nicht. :]
Gibts dazu auch eine technisch versierte Begründung?

Gut und leise - da fällt mir spontan BeQuiet Straight Power ein, gibts auch mit abnehmbaren Kabeln. Die laufen bei mir schon jahrelang und das mit Boinc-Vollast, also werden nicht geschont.
 
@Oi!Olli, sorry suche eines ohne KBM hatte mich in der Überschrift vertan.

@MagicEye04,

aus rein elektrischer Sicht sehe ich in einer starken 12V Leitung ehr Vorteile, sofern es vernünftig umgesetzt wird und die Leitungen nicht unnötige Übergangswiderstände haben durch z.b Kabelmanagment da kann es dann sehr schnell rauchen, wenn ein Stecker nicht sitzt oder eine Lötfahne durchgedrückt wird. Hatte dies ja bei dem damaligen BQ Dark Power P6 Pro es war das erste und letzte Netzeil was ich mit KBM hatte.

Marketing ist dagegen ehr dieses Multirail Teil, wozu da eh alles aus einem DC Trafo erzeugt wird wozu dann optisch aufteilen und elektrisch ohne OCP versehen damit man auch hier die 12V unabhängig der Verteilung komplett zur Verfügung stehen. Da ja auch eine Single Rail vertreter als solche beworben werden, und intern dann doch anders verdrahtet sind, dennoch aber die volle Leistung abrufen kann.

Ich sehe in Multirail keinen Vorteil, und wenn dann nur im Zusammenhang mit KBM und OCP und quasi bei 4 Rails z.b 2 zum Mainboard gehen + Laufwerke und die anderen beiden die Grafikkarten versorgen, sonst ist einfach sowas nur sinnlos. Wie so viele anderes Netzteilfeatures wie dieser ganze Bronze, Gold, Silber, Titan Certs und dann z.t beschissen wird.
 
Es gibt aber auch keinen Nachteil. Es würde mich nicht wundern, wenn da einige Hersteller lediglich die einzelnen Kabelstränge einzeln absichern, um nicht über die 20A zu kommen.
Mir wäre eher unwohl, wenn ich wüsste, dass im Fehlerfall 50A über ne Leitung gehen können, ohne dass eine Sicherung eingreift.
 
Habe hier noch was leckeres, evtl. wandert da das Cougar rein. Funktionieren tuts noch, die Elkos sehen gut aus sofern die Belastung mit ATI Grafik 2x PEG und AMD Dual-Core packt, sonst wandert es in die Mülltonne.

Fall es Interessiert, in diesem war folgendes drin trotz No Name 105 Grad Elkos und einem Nichicon 105 Grad KMO Primär Elko sah es so aus. Das NT geht zwar noch, habe es nach den Fotos entsorgt.

20161102_2347269wu6f.jpg


Chinaböller mit Active PFC mit viel Leistung :]

Standby Verbrauch lag bei 5,6W :o

Frage mich ob das Teil das Asus M2N32SLI auf dem Gewissen hat, erst war die CPU schrott ein 125W Dual-Core mit 2x 3GHz und nun ist Board im Arsch, geht immer aus alles getauscht keine Änderung.

20161102_2347522dujv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich ja quasi BeQuiet, Enermax, Antec, Hec, Cougar, Corsair, XFX probiert habe habe ich jetzt das FSP bestellt mit 5 Jahren Garantie könnte schon ein Indiz für ein gutes NT sein.

Da XFX, Corsair VX die einzigen auch waren mit so langer Garantie und sich hier wohl der Hersteller selbst oder als OEM Produkt mehr "Mühe" gibt damit es nicht verfrührt zu Reklamationen kommt. NTs mit 3 Jahren kaufe ich nicht mehr.
 
BeQuiet hat auch 5 Jahre Garantie.
 
Mit den erforderlichen Features sicher dann wieder teurer, sofern die überhaupt 12V Single-Rail NTs haben ?

Für den 2 Rechner habe ich auch eines gefunden und bestellt, hier lasse ich die 3 Jahre gelten da es ein "Gebraucht" PC ist. Bei neuen PCs gibt bessere Hardware.

Thermaltake TR2 S 450W
 
@Zidane:
Hör bitte mit dem Single Rail Blödsinn auf. Denn genau das ist es.
Schaue dir bitte erst einmal an, was Multi Rail genau bedeutet!
Ich kann das 'abba Single Rail ist besser' gerede echt nicht mehr hören!
Du verlangst ja auch nicht von deinem Elektriker, dass er in deiner Wohnung die Sicherungen ausbaut und mit 35A/63A auf die 1,5mm Leitung geht.
WARUM möchtest du solch einen Käse im Rechner haben?! macht keinen Sinn...
Oder gehst du zu deinem KFZler und sagst ihm, er soll die ganzen Airbags aus deinem Auto bauen und ESP unbrauchbar machen, weil du etwas für 'echte Männer' haben möchtest?

Da sind die ganzen anderen Eigenschaften, die das Netzteil hat, wesentlich wichtiger. Zumal Single Rail oft auch bedeutet, dass man die +12V Leitung quasi gar nicht überwacht und auch keine sinnvoll implementierte OCP irgendwo hat. Das ist einfach der letzte Müll, der sich nur durchgesetzt hat, weil man lieber irgendeinen Unsinn im Internet verbreitet als mal kurz drüber nachzudenken, was da überhaupt passiert ist...

Und wenn du was gescheites haben willst:
Be quiet Dark Power Pro.

Noch einmal:
Das abhanden sein von Funktionen kann kein Vorteil sein!
Aber genau DAS ist Single Rail!
Zumal das auch z.T. deutlich billiger in der Herstellung ist!
Und wenn das Netzteil dann mit mehreren Volt Rippelt und/oder erst bei ~9V abschaltet oder gar nicht (siehe HWLuXX Review vom 700W Lepa und 650W Enermax. 6V auf +12V sind mal wirklich super, Single Rail at its best).

Oder aber die ganzen abgebrannten Boards, weil das Netzteil nicht zuverlässig abschaltete...

Fall es Interessiert, in diesem war folgendes drin trotz No Name 105 Grad Elkos und einem Nichicon 105 Grad KMO Primär Elko sah es so aus. Das NT geht zwar noch, habe es nach den Fotos entsorgt.
Sicher, dass das ein Nichicon ist? Und wenn ja, check mal die Datecodes...



20161102_2347269wu6f.jpg

Chinaböller mit Active PFC mit viel Leistung :]
Standby Verbrauch lag bei 5,6W :o

Frage mich ob das Teil das Asus M2N32SLI auf dem Gewissen hat, erst war die CPU schrott ein 125W Dual-Core mit 2x 3GHz und nun ist Board im Arsch, geht immer aus alles getauscht keine Änderung.

20161102_2347522dujv.jpg
WARUM nutzt man solche Netzteile mit seltener Nostalgiehardware?! DU hast ein ASUS M2N32SLI, packst da aber ein völlig überfahrendes, qualitativ grotten schlechtes Netzteil rein?!

--- Update ---

Für den 2 Rechner habe ich auch eines gefunden und bestellt, hier lasse ich die 3 Jahre gelten da es ein "Gebraucht" PC ist. Bei neuen PCs gibt bessere Hardware.

Thermaltake TR2 S 450W

Warum kaufst du dir wieder so einen Schrott?!
WARUM kaufst du dir nicht einmal was brauchbares/gescheites?
Nur weil ein Rechner etwas älter ist, heißt das nicht, dass er kein gutes Netzteil verdient hat...

Gibt auch einige andere, gute Geräte, die nur etwas mehr kosten. Cougar Netzteile zum Beispiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunmal für dich extra die Erklärung wie eine Hauselektrik funktioniert da du da scheinbar keine Ahnung von hast.

Das Netzteil ist jetzt mal der HAK der liefert 400V @ 80A dieser geht auf eine Verzweigerschiene dort gehts weiter zu 3 Zähler jeder Zähler ist mit 50A vorgesichert damit pro Wohneinheit nicht mehr Strom gezogen werden kann, wird dies brennt sie durch. Im Verteilerkasten selbst sind entprechende Stromkreise bezogen auf die Querschnitte abgesichert, sprich 1,5qmm mit B13, 2,5qmm mit B16, 6,0qmm B32. 10qmm dürfen max mit 63A belastet werden, kann auch weniger sein je nach Verlegeart und Länge der Leitung. Dann kommen wir zu den FIs Wenn pro Phase mehr als 40A anliegen nimmt man einen 63er FI. Es ist aber schon vorgekommen das die Belastung der 3 Wohneinheiten so hoch waren das die 80A NH-Sicherung durchgebrannt ist.

Sprich das dieser Strom permanent anliegt und abgerufen werden kann ist somit technisch kein Problem, sprich auch ein Single-Rail Netzteil stellt in diesem vgl. nicht das Problem dar, auch ein Multirailteil mit 20A auf 12V kann ein Kabel zum schmelzen bringen.

Den eine Schutzschaltung haben die NTs nicht, die es aber mitlerweile für die Hauselektrik gibt die verhindert das bei einem Kabeldefekt dir die Leitung wegbrennt. So eine Schaltung hatte das BeQuiet nicht drin.

Nennt sich "Brandschutzschalter" gibts von Siemens sowas im NT hätte den Plextor Tot verhindern können, gerade Netzteile mit KBM könnten sowas gut gebrauchen. Dies erfordert im Netzteil ein weitere "Digitalplatine" ist mit einfachen Bauteilen nicht möglich die permanent alle Leitungen überwacht, sobald es einen Funkenschlag gibt durch defekte Verbindungen, lockere Verbindungen (Hoher Übergangswiderstand) schaltet es sofort den entsprechenden Stromkreis ab in "ms" Bereich.

Hier der Elko der nicht defekt war !

20161105_19310580uef.jpg


Andere Reviews Interessieren mich nicht, ich berufe mich auf das wo ich selbst Erfahrungen gemacht habe mit dem Fazit das das Corsair VX 550W sowie auch das XFX Pro 450/550W Core Edition gute Netzteile sind, sowie auch das HEC 300W P3Dnow Wenn du darüber eine andere Meinung hast ist das dein Bier und fertig.

Cougar siehe doch mal im Post 1 was ich zu dem A400 geschrieben habe, das Netzteil ist scheisse !
BeQuiet Dark-Power Pro @ Hatte das DP-P6 Pro es war ebenfalls scheisse bezogen auf das KBM und hat mir mein Plexbrenner gegrillt.

Und ja davor hatte ich BeQuiet P4 und P5 waren okay mal von der Elko-Problematik abgesehen. Straight Power E5 hatten wir ja auch schon Probleme. Enermax 365W lieferte schlechte 5V Leitung, Antec 400W NT hatte einen elektrischen Mangel. Das Netzteil meines Bruders vor dem HEC war ein nichtmal 4 Jahre altes BeQuiet mit 400W. Tagan 330W mit Hitzprobleme in der ersten Rev. Hatte sie alle durch.

Das letzt verbaute BQ war das L8 mit 300W was bei einem Kollegen läuft, mal sehen wie lange es hält war der letzte Versuch BQ nochmal eine Chance zu geben.

Merkst du was du, empfielst mir Markenhersteller etc. und diese stellten sich z.t als Schrott heraus.

Nun zu dem MS-Tech 950W Netzteil, hättest du mal den Thread richtig gelesen hätte man erwarten können, da der Rechner von einer Bekannten und nicht von mir ist. Das Netzteil stammt von 2012, der Rest schien älter zu sein. Klar hätte ich beim CPU-Wechsel das Netzteil rauswerfen können aber wenn keine Knete da ist tauscht man ebend nur das aus was defekt ist.

Da du zu dem Thermaltake nix geschrieben hast, ignoriere ich mal deine Bewertung da die sicher wieder auf die 12V Single-Rail bezieht.

Von diesem Teil habe ich auch keine Reviews gefunden, denke aber mal das Thermaltake sich kein OEM-Schrott andrehen lässt. Könnte mir zwar die Mühe machen darüber mal ein Review zu schreiben allerdings ohne den technischen Teil da sonst die Garantie flöten geht. Sollte es den betreffenden Spiele-Rechner unter Vollast stabil versorgen kann. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier läuft immer noch ein 330er Tagan.
Wenn Dir die Netzteile reihenweise abrauchen, die andernorts problemlos laufen, liegt die Ursache vielleicht doch nicht (nur) beim Netzteil...
 
Hier läuft immer noch ein 330er Tagan.
Wenn Dir die Netzteile reihenweise abrauchen, die andernorts problemlos laufen, liegt die Ursache vielleicht doch nicht (nur) beim Netzteil...

Das Tagan lief auch noch weiter wurde nur ungewöhnlich heiss im Betrieb, und dazu gab es später auch eine Meldung und das dies durch Tagan mit neueren Rev. behoben worden ist. Von dem Teil gab es glaub 2-3 Rev.

Von daher sollten mal einige hier die Füsse still halten, fakt ist das viele dieser Netzteile von renomierten Seiten als gut bewertet worden sind, und ein Review auch auf den technischen Teil bezogen ist nur eine Moment Aufnahme und sagt rein nix über die Haltbarkeit aus. Desweiteren im Fall des Cougars war das Netzteil unten eingebaut, so das man nichtmal die Hitzeproblematik die Schuld dafür geben kann, sowie auch das die gewählten Netzteile von mir ehr überdimensoniert wurden im bloss das NT nicht immer mit 75% oder höher auszulasten. Quasi nicht am Limit laufen zu lassen.

Denke das keiner der bisherigen defekte auf den User abzuwälzen sind, die Stecker im BQ P6 Pro haben sauber dringesteckt da man aber auch hier einen recht hohen Druck erzeugen musste wird sich wohl eine Lötstelle verabschiedet haben. Konnte es nicht öffnen da es in der Garantiezeit war, bekam ein neues und verkaufte es auch wieder. So war der Schaden gering, bis auf den Plextor Premium I das war sehr ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das Messgerät 420W zeigt, muss das Netzteil auch um die 350W liefern. Da fände ich ein 350W-Netzteil extrem knapp.
Meine GTS450 habe ich ja schon auf 150W prügeln können, da fängt die 460 vermutlich erst an mit arbeiten.
 
Es war ja ein 400W von Cougar drin, hätte gedacht es wird reichen. Muss aber auch sagen das ebend Furmark Burn-In + Prime95-64 Custom Settings gewählt wurden also absolute Belastung die niemals beim WoW Zocken was der Kollege überwiegend macht auftreten wird. Es ist nix übertaktet, jedoch zieht seine GTX 460 mehr als meine GTX 660. Seine hat 2 Stecker meine nur einen.
 
Und Netzteile gut/schlecht.....
Hab seit Jahren 300Watt LC am Laufen mit AMD HW.......
Seit vielen Jahren FX 8320@4,5GHz + HD 7950@ min 1000/1500MHz mit nem E9 450Watt..........
be quiet! System Power B8 350W zum Testen gekauft.....das 300Watt hatte kein PCIe Stromanschluss.......

https://geizhals.eu/lc-power-lc420-12-300w-atx-2-31-a1209775.html?hloc=de aber das OHNE H
Läuft aktuell ohne Probleme mit dem Athlonx4 845 + RX470.
 
Mag sein das deine LC gut läuft, kommt aber für mich nicht in Frage. Hättest dir das BQ L8 oder P7/P9 mit 300W die haben einen Peg Stecker :)

Das FSP 500W liegt nun neben mir, da Amazon recht schnell war und wird gleich in den betreffenden Rechner eingebaut. Ich hoffe das dann Ruhe ist für die nächsten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ja ein 400W von Cougar drin, hätte gedacht es wird reichen. Muss aber auch sagen das ebend Furmark Burn-In + Prime95-64 Custom Settings gewählt wurden also absolute Belastung die niemals beim WoW Zocken was der Kollege überwiegend macht auftreten wird. Es ist nix übertaktet, jedoch zieht seine GTX 460 mehr als meine GTX 660. Seine hat 2 Stecker meine nur einen.

Du redest demnach von diesem Netzteil?!
Cougar SE 400W ATX 2.3
https://www.heise.de/preisvergleich/cougar-se-400w-atx-2-3-a515053.html
 
Berichte mal, wie laut es ist. Für Ruhe ist FSP ja eher nicht berühmt.
 
Jou weil das v3 nicht mal mehr 2 PCIe Stromanschlüsse hat..........
Die A find ich auf die schnell auch nicht bei Cougar auf der Seite.....
Das 300Watt A wollt ich mir zum Testen auch mal kaufen,aber 300Watt OHNE PCIe Stromanschluss,durchgefallen und ich hab zum Schlecht geschriebenem LC Silver mit 300Watt gegriffen.
 
Kann ich gerne machen, baue es gleich ein und berichte mal wie Laut es bei 420W wird. Wobei der Rechner ja real noch weniger zieht wenn man den Wirkungsgrad berücksichtigt.

Allerdings sind sie bei der Auslastung meiner zieht auch 400W, alle laut das XFX dreht richtig aus, auch das Corsair VX 550W dreht hoch ist aber etwas leiser. Wichtig ist im Grunde nur das der beim WoW zocken Ruhe hat.
 
Zurück
Oben Unten