Bitte einmal über die Konfiguration drüberschauen

Eddy_MX

Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.587
Renomée
14
Hallo zusammen,

ich habe eine Bitte: Ich möchte mir einen Desktop-PC zusammenbauen und würde euch bitten, mal über meine Zusammenstellung drüberzuschauen.

Ich würde keinen Schrank stehen haben, daher habe ich mich für µATX entschieden. Beim Monitor bin ich mir noch nicht sicher, es soll aber höhenverstellbar sein und ungefähr 100dpi haben.

Danke!


Gehäuse
Nanoxia Deep Silence 4 µATX

CPU
i5-6600

Mainboard
ASUS B150M-Plus

RAM
Kingston HyperX Fury Kit 16GB DDR4

Sound
Creative Inspire T10

CPU-Kühler
Da habe ich mich noch nicht festgelegt, es sollte aber vor dem Hintergrund des Gehäuses eher ein Tower-Kühler sein (Seitenteil zu).
Noctua NH-D9L

Wärmeleitpaste
Arctic Silver 3 oder MX-3

SSD
Samsung SSD 850 Evo 250GB

HDD
Seagate SSHD 1Tb ST1000DX001

Netzteil
be quiet! Straight Power 10 400W ohne CM

DVD-Laufwerk/Brenner
Samsung SD224FB

Monitor
Samsung S22E650D
oder
DELL P2217H

Grafikkarte (optional)
ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti 4Gb


Danke!
 
Den Speicher hast Du ja sicherlich bei Asus mit der Kompatibilitätsliste für das gewünschte Board abgeglichen?

Warum eine SSHD als Festplatte, wenn eine SSD benutzt wird?
Den ohnehin sehr mickrigen Cache-Speicher würde ich weglassen und/oder z.B. durch die 2TB-Version der Seagate ersetzen. Werkelt bei mir zuverlässig seit vielen Tausend Stunden und ich nutze einfach nur den vorderen, schnellen Teil und habe mehr davon als von so nem Mini-SSD-Cache.

Beim Monitor würde ich aus dem Bauch heraus eher zu Dell als zu Samsung greifen.

Bei der Grafikkarte würde ich lieber zu einem Modell mit einem besseren Kühler (=mit Heatpipes, ggf. 2 Lüfter) und einem separaten Stromanschluss schauen.
Mal ganz abgesehen davon, dass sie ja gar nicht lieferbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, stimmt, danke für den Tipp - natürlich muss ich erstmal schauen, dass der RAM auch mit dem Mainboard zusammenpasst. Laut der Liste von ASUS sollten sie passen.

Die Zotac 1050 Ti ist nicht lieferbar, muss ich übersehen haben, aber da gibt es ja genug Alternativen.

Wie ist das eigentlich mit dem CPU-Kühler und dem Anpressdruck, da gab es ja bei den Skylakes Probleme? Muss man da auf etwas achten?
 
Also Der Arbeitsspeicher ist ungünstig gewählt da gibt es Besser und Günstiger Alternativen Hab gleich drei Stück in ähnlicher Preislage rausgesucht
http://geizhals.de/?cmp=1306441&cmp=1215219&cmp=1380068

Zur 1050ti Eigentlich eine gute Karte aber die Interessanten Modell sind alle nicht Lieferbar oder wenn dann erst ab 180€ und das Kostet ein wesentliche Besser 470 auch

Vom CPU kühler würde dieser sich auch anpassen wenn auch 10€ teuer
http://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html
 
Danke für die Tipps. Was die Verfügbarkeit der 1050 Ti angeht, so sehe ich laut Geizhals eigentlich keine Beschränkungen.

Was den RAM angeht: Dual-Rank soll, soweit ich gelesen habe, leicht performanter sein, aber ein Kit zu kaufen wäre sicherlich besser. Da ich nicht übertakten möchte, wäre ein standardmäßiger 2133-RAM völlig ausreichend: http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx421c14fbk2-16-a1235040.html - oder?
 
Ob im Kit Oder nicht ist normalerweise völlig igal und schnellere RAM bringt Grade was wenn man im CPU limet hängt im absolut Ausnahme Szenario 30fps bei den min fps *lol*
Bei ner 1050ti gepaart mit nen i5 aber nicht der Normalfall

Ich würde schon mindestens den verlinkten 2400er nehmen Mit 85€ ist der sehr preiswert
Zudem ich auch immer halbwegs zukunfts orientiert schaue könnte ja sein das irgendwann mal eine Flaggschiff Grafikkarte dazu kommt;)
 
Crucial 16GB

Würde Crucial Value DDR4 kaufen hatte ich für den letzten Spielerechner verbaut. Der 2400er Ram bringt dir nur auf einem Z Board und K CPU was bei deinem ist bei 2133 Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Crucial habe ich öfter gelesen, dass sie gerne ausfallen bzw. bereits dead on arrival sind. Die Kingston scheinen da durchgängig eine ganze gute Qualität zu bieten.
 
Wenn keine Schutzbleche drauf sind, tatscht der gemeine PC-Hobby-Bauer beim Einbau gern mal auf die Kontakte und himmelt damit womöglich den einen oder anderen Chip...
 
Das glaube ich nicht so recht, wenn man liest, dass Leute ein Crucial-Kit gekauft haben und ein Riegel einfach nicht funktioniert hat - das dürfte kein Zufall sein.

Zum Kühler: Der Alpenföhn ist ziemlich groß, ich dachte eher an den http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-slim-bk008-a1499867.html . Der hat Pushpins, womit der Anpressdruck dann nicht zu hoch werden kann und die Montage ist einfach. Die Frage ist nur, wie man sich helfen muss, wenn einer der Pins kaputt geht - warum auch immer.
 
Zum Kühler: Der Alpenföhn ist ziemlich groß, ich dachte eher an den http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-slim-bk008-a1499867.html . Der hat Pushpins, womit der Anpressdruck dann nicht zu hoch werden kann und die Montage ist einfach. Die Frage ist nur, wie man sich helfen muss, wenn einer der Pins kaputt geht - warum auch immer.

Der Matterhorn Pure geht noch von der Größe her im Vergleich zu dem ursprünglich angeachten Kühler und bleibt leise (bei dem pure Rock slim bin ich da nicht ganz sicher), ausserdem können da keine push-pin kaputt gehen, weil er verschraubt wird.

Bezüglich RAM nehme ich auch immer welche von der Kompatibilitätsliste, bei mir hat dieser hier gut funktioniert (https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct8g4dfd8213-a1151333.html?hloc=at&hloc=de), ich nehme immer Standard RAM, da ich das Geld lieber an anderen Stellen im PC ausgebe. Gerne habe ich in der Vergangenheit auch immer Kingston RAM verbaut.

Die SSD ist ziemlich gut, jedoch als Allrounder wird in Tests das Plextor (https://geizhals.de/plextor-m8pe-512gb-px-512m8peg-a1499412.html?hloc=at&hloc=de) gut besprochen, auch wegen der Kühlbleche, die eine längere Standzeit bei High-Speed zur Folge hat. Wird eine SSD zu heiß, geht sie gerne in einen langsameren Modus.
Leider kommt die SSD gerade erst in den Handel und ist noch recht teuer.
Generell würde ich raten bis Mitte Februar mit dem Kauf zu warten, wenn es nicht dringend ist...
 
Eine NVMe ssd ist einfach nicht sinnvoll für dieses System kaum bis kein spürbar Unterschied und deutliche teuer und zum kühlblech nand selbst mag es Leiber warm das Problem ist der Controller und auch nur nach ca 300gb schreiben @t Vollgas das hab ich noch nie auf normalen Weg geschafft und auch mit Benchmark Programmen ist bei mir glaub ich nach ca 120gb Schluss *rofl* wobei meine intels auch ausreichend große kühlköper hat und wie schön geschrieben würde ich trotz allen die 2400 kaufen da nicht teuer
Zum Thema CPU Kühler würd ich immer etwas überdimensionalen nehmen man möchte ja ruhe haben das mit den anpressdruck würde etwas überspitzt man soll ja auch nicht mit den Akkubohrhamner festziehen sondern handfest und dan noch ein zwei Umdrehungen mit den Schraubendreher:) bei ständig per Post verschickten Rechner ist das was anders aber .....

http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html?hloc=at&hloc=de

Oder

http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-2-sr1-bk013-a969963.html?hloc=at&hloc=de
 
Der Pure Rock Slim scheint eine ganz gute Kühlleistung zu haben und ist zudem auch überdurchschnittlich leise.
 
Wenn Crucial nicht in Frage kommt, würde ich zu Kingston Value greifen und fertig z.B

Kingston Value 16GB 2133

Wenn es unbedingt 2400er sein müssen gibts von Crucial auch als Value mit Dual oder Single-Rank für 76 Euro das 16GB-Kit.

OC-Kiddie Ram mit Schwitzblechen braucht meiner, leider ist Crucial der einzige der im Value Segment diesen Speed anbietet für wenig Geld.

Crucial 16GB Value 2400 Single Rank
Crucial 16GB Value 2400 Dual Rank

Grad wenn man jene Boards hat die sich zickig anstellen, sollte man mit diesen Kandidaten am besten fahren, sind Jedec Konform, die Spannungen sind im normalen Rahmen, und sauber programmierten SPD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn auf kein Fall der hat nur 8ic laut Datenblatt also nur eine Seite bestückt das wirkt schon stark auf die Performance aus
 
Denn auf kein Fall der hat nur 8ic laut Datenblatt also nur eine Seite bestückt das wirkt schon stark auf die Performance aus

Gibts fundierte Reviews dazu ob es auf AMD oder Intel Systemen so einen Performance Unterschied gibt, es gibt Systeme z.b Intel Atom die fressen nur Single-Rank da läuft nix anderes. 2GB Single-Rank kosten auch mehr Geld als 2GB Dual-Rank als DDR-3 1066/1333.

Kingston Value 16GB 2133MHz Dual-Rank

Ich hätte jetzt behauptet es macht keinen Unterschied, lediglich der das weniger Bänke verwaltet werden müssen. Bei einem Dual-Rank Doppelseitig, wären schon 2 Bänke weg, nimmt wer 2x Single-Rank entspricht es einem Dual-Rank Modul.

Testen könnte man sowas im Ganged Mode bei AMD und schauen ob 2x SR und 2x DR sich mehrklich auswirken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual Rank ist nicht das was ich meine sonder die Anzahl der speicherchip und das macht heftig unterschiede ein ddr3 3000mhz Riegel mit 8ic ist langsamer als ein 2133 16ic Single Rank

Gab dazu mal ein Test
http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Die verlinken sind auch dual Rank sind auch beidseitig bedrückt aber an sich unter scheidet Man SS (einseitig) DS ( beidseitig) und zusätzlich ob Single Rank SR ODER dual Rank DR
 
Zuletzt bearbeitet:
Single-Rank hat aber den Vorteil die gleiche Kapazität mit weniger Speicherchips zu ermöglichen, wo man üblicherweise 8 Stück benötigt reichen dann 4 Stück. Nur kommen da wohl nicht alle Controller mit klar bzw. sind optimiert dafür.

Habe das Review durch, und nur das wichtigtes hier stehen da zwischen SR und DR bei gleichem Modul bezogen auf Timings, Geschwindigkeit, Kapazität der SR ein ticken langsamer ist. Praktisch unwichtig.

Was in dem Review fehlt da OC ja hier unwichtig ist, mal die Speicherfeatures zu nutzen die die Art der Kommunikation der Ram-Bänke verwaltet wir bei AMD z.b Ganged, Unganged, Bank Interleave ist meiner Meinung nach viel wichtiger um rauszufinden ob es dadurch Unterschiede zwischen SR und DR noch gibt. Ich Könnte so einen Test machen habe nur das gleiche Kit nicht als SR.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, der verlinkte Micron war ja wirklich mit ein paar schlechten Chargen verseucht.

Ich hätte nicht gedacht, dass nach 20 Jahren das Thema Dual/Single Rank wieder aktuell wird. Allerdings frage ich mich, ob da nicht auch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben, so von wegen Äpfel schmecken einfach schneller als Birnen.
 
Erste Bild zeigt Unterschied ss und ds der 2993 ist ss der Rest dd
img7896yugfhbt41x.gif

Das zweite Bild zeigt Unterschied sr gegen dr aber ALLE RIGEL SIND JETZT DS ALSO BEIDSEITIG BESTÜCKT
img7895t1us0rgq2z.png

Die Fotos Stamm aus den Bericht den ich verlinkt habe

--- Update ---

Habe das Review durch, und nur das wichtigtes hier stehen da zwischen SR und DR bei gleichem Modul bezogen auf Timings, Geschwindigkeit, Kapazität der SR ein ticken langsamer ist. Praktisch unwichtig.

Was in dem Review fehlt da OC ja hier unwichtig ist, mal die Speicherfeatures zu nutzen die die Art der Kommunikation der Ram-Bänke verwaltet wir bei AMD z.b Ganged, Unganged, Bank Interleave ist meiner Meinung nach viel wichtiger um rauszufinden ob es dadurch Unterschiede zwischen SR und DR noch gibt. Ich Könnte so einen Test machen habe nur das gleiche Kit nicht als SR.

Ja da hast du auch recht es geht aber darum das es Single Rank mit 8 oder 16ic gibt die mit 8sind wesentlich langsamer als die mit 16 geht leider nicht perfekt hervor da nur die 2900er im Test 8ic hatten
 
Wie viele Chips auf einer Seite sind, läßt doch so gut wie nie Rückschlüsse auf SR/DR zu und ist eigentlich völlig egal.
Man kann schlimmstenfalls 16 Chips als SR zusammenschalten oder 8 Chips als DR. Wenn der Hersteller besonders schräg drauf ist, packt er 3 Chips vorne und 5 hinten drauf, egal wie die dann logisch organisiert werden.
Die Geschwindigkeitsvorteile kommen doch dadurch, dass jeder rank einzeln angesprochen werden kann.
 
Oha, danke euch für die Diskussion. Da der PC nicht primär zum spielen verwendet wird, ist es mir nicht so wichtig, das Maximum herauszuholen. Doppelt bestückte Speicherriegel sind besser als einseitig bestückte - so viel ist mir nun klar. Auf 10€ mehr oder weniger kommt es auch nicht an, da würde ich gleich zu den doppelseitigen RAMs greifen.
 
Ich würde statt zu Kingston-RAM zu DR-DIMMs von Crucial oder G.Skill greifen (sofern verfügbar; ich las nicht alles hier Geschilderte zu diesem Thema) und ggf. zur RX 460 (Minimalanforderungen) oder 470 (beste P/L, wenn auch Leistung gefragt ist). Just my two cents.
 
Zurück
Oben Unten