10 Komisches Verhalten bei Wake on Lan / Wan

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
984
Renomée
20
Habe folgend seltenen Fall.

Bin nebenher nach dieser Anleitung vorgegangen.
PC übers Internet hochfahren und darauf zugreifen - PC-WELT

Verwende eine Android App um den Rechner aus dem Internet zu starten. Testweise im Wlan und mit mobilen Internet.

Es funktioniert eigentlich und eigentlich nicht. Was heißt das genau.


Rechner und Router Stromlos. Schalte Strom für beide Geräte ein.... Routet bekommt Internet. Led blinkt an der Netzwerkkarte ... Ich kann den Rechner weder Starten wenn ich im WLAN bin noch wenn ich im mobilen Internet bin.

ABER ... wenn ich den Rechner manuell starte und runterfahre. Er dann " ausgeschalten " ist. Dann funktioniert es... wie eine " Starthilfe "

Was jetzt komplizierend dazu kommt... wenn er eine längere Zeit ausgeschalten ist ... dann klappt es wieder nicht mit dem Fernstarten. Dann muss ich wieder " Starthilfe " geben ... danach kann ich über WLAN und mobilen Internet den Rechner einschalten. Aber eben nur für ein mir unbekanntes Zeitfenster ...

Da es ja " funktioniert " ist ja alles richtig eingestellt... bloß irgendeine Timer, Energiefunktion funkt mit dazwischen. Wer ne Idee was das sein könnte ?
 
WOL funktioniert ausschließlich dann, wenn der Rechner die ganze Zeit am Strom hängt, nachdem er heruntergefahren wurde. Das war schon immer so. Technisch ausgedrückt muss sich der Rechner im S3 (Suspend to RAM), S4 (Suspend to Disk) oder S5 Modus befinden. Sobald der Strom auf irgendeine Weise getrennt wird (Netzteil ausschalten, Steckdosenverteilerleiste, Stromausfall o.ä.), funktioniert WOL nicht mehr, bis das System erneut hochgefahren und anschließend in einen der genannten Modi versetzt wurde.

Weiterhin darf ErP im BIOS nicht aktiviert sein, denn bei Aktivierung selbiger Option werden jegliche PMEs (Power Management Events) wie Wake on LAN, Wake on Ring, Wake on Time, Wake on Keyboard/Mouse usw. - also das Aufwecken des Systems durch irgendwelche Ereignisse - deaktiviert.

Kurzum: WOL und Rechner vom Strom trennen vertragen sich nicht. Wenn man den Rechner von der Ferne aufwecken will, bieten sich aber schaltbare Steckdosen an (gibt ja auch welche mit eigener IP und Webinterface); dafür muss dann im BIOS des Rechners eingestellt sein, dass der Rechner sich bei Strom sofort selbst einschaltet (benannt AC Power Loss oder AC Back o.ä.).

Grüße
Dalai
 
Zurück
Oben Unten