Samsung Handy oder Iphone?

vollmond12

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2002
Beiträge
739
Renomée
0
Guten Morgen,

seit Tagen beschäftige ich mich mit diesem Thema, da mein Sohn- er ist 13 Jahre alt (bisher nur Samsung-Handys) nun endlich mal ein Iphone haben möchte. Er liebäugelt mit dem Ihone SE, da es etwas günstiger ist als das 6S. Ich selbst fände es besser, wenn er vergleichsweise das Samsung A3 nimmt, da es locker 200 EUR günstiger ist und vergleichbar. Nun kommen meine weiteren Nachteile (aber vielleicht geht es ja auch ganz einfach :) ) :

1) Ist der Umzug vom Samsung zum Iphone problemlos möglich? Ich pflege meine Kontakte über Gmail und kann dann diese Kontakte sicherlich einfach auf das Iphone übertragen. Mein Sohn pflegt diese Daten nur auf seinem Handy. Er hat auch 100.000 Kontakte (es sind schon weniger, aber gefühlt :) . Er hat auch bei Whatsapp allein schon durch seinen Sport und Schule extrem viele Gruppen.

2) Mein Sohn spielt natürlich auch viele Spiele. Nun weiß ich, dass ja Apple seine eigenen Apps hat. Sind dann alle Spielstände weg oder lassen diese sich auch problemlos übertragen?

3) Wie ist der "Umzug" mit allen übrigen Daten?

Letztendlich soll mein Sohn die Entscheidung treffen. Aber der Umzug auf ein neues Handy bleibt leider bei mir (mit ihm zusammen) hängen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo,

zu 1) Ja, ist eigentlich problemlos möglich, siehe: LINK
Ich zitiere:
Folgende Inhalte werden übertragen: Kontakte, Nachrichtenverlauf, Fotos, Videos, Web-Lesezeichen, E-Mail-Accounts und Kalender. Einige Ihrer kostenfreien Apps werden übertragen, sofern sie sowohl in Google Play als auch im App Store verfügbar sind.


Zu 2) Mit Spielständen klappt das soweit ich weiß nicht. Allerdings habe ich das noch nie probiert. Meine Aussage sollte also noch jemand anderes validieren.


Problematisch könnte außerdem sein, dass eine kostenpflichtige App, die im Google Playstore gekauft wurde, für iOS erneut erworben werden muss. Wenn dein Sohn also mehrere Apps gekauft hat, wären die alle erstmal weg. Diesen Faktor müsste man ggf. auf den Anschaffungspreis raufrechnen.


hunert
 
Ich würde ein gebrauchtes S4 Mini mit Garantie nehmen, aus dem einfachen Grund darum das man mit 13 Jahren kein Iphone oder vgl. Handy braucht, da die Kids in dem Alter meist nicht so pfleglich damit umgehen, die Gefahr das es geklaut wird hoch ist. Sprich gut überlegen bevor man das Geld in Sand setzt.

Eine gute Freundin von mir deren Sohn ist auch 13 ist son Kandiat wo ihm schon ein Handy ins Wasser gefallen ist, konnte dann nicht mehr geladen werden und das Display schon Risse hatte. War aber ein billiges Alcatel Handy also verkraftbar. Nun als er 13 wurde vor kurzem hat er ein Samsung A5 2016 bekommen, ist runtergefallen hinten ein Riss drin, nun hatte ich ihm eine TPU Hülle besorgt nun hatte er da auch das Handy rausgeholt weil es ohne besser in der Touchfunktion mit dem Ergebnis das nun das Display 2 sehr lange Risse hat fällt es nochmal runter wirds im Arsch sein, damit mal ebend einige hundert Euro in den Sand gesetzt.

Daher der Tip entweder ein billiges Handy, oder wenn es unbedingt ein A3 sein muss würde ehr das A5 2016 nehmen ist mit TPU Rundumhülle und das Handy z.b Mediamarkt versichern lassen, sonst wirst dir schwarz ärgern wenn das Teil kaputt geht und ohne Handy will man sein Kind nicht stehen lassen.

Tip zu Handy-Karten in dem Alter würde ich eine Whats App Karte besorgen, damit haben die jeden Monat 1GB per WhatsApp frei muss einmal im Jahr aufgeladen werden, oder ebend jeden Monat 10 Euro und dann 660 Min Telefon, 660 SMS, 660MB. Vertragskarten braucht kein 13 Jähriger.

Zu der Frage ob Iphone oder Samsung, wenn es um den Image Faktor geht dann ein Iphone z.b Iphone 5S mittlerweile günstig zu haben sollte für ihn reichen. Wenn man dagegen schnell mit dem PC Bilder und MP3 austauschen möchte dann ein Samsung, da man dafür kein Itunes etc. braucht. Dafür hat man bei Android aber mehr Werbemüll und Programme die ungefragt installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das se ist schon ein tolles Gerät aber leider ist meiner Meinung nach iOS nicht mehr weit weg und mit iOS 10 wurde die schlechte Linux Unterstützung noch wesentlich Schlächter wie es mit Windows aussieht noahnung da Linux Nutzer ich bin vom iPhone6 nachdem es mir zu viele Probleme (Ausfällen) auf ein meizu pro 5 gewechselt das auch sehr empfehlenswert ist wenn man nicht auf lte band 20 angewiesen ist hier ist zumglück auch die anderen lte bänder in Nutzung und gute 3G Anbindung:) was an Apple Geräten immoment noch besser ist der Internet Browser und die Karten Funktion und minimal besser WLAN Stabilität

Hier mal das meizu Verlinkt
https://www.cect-shop.com/de/meizu-...-octa-core-android-5-1-flyme-5-os-4g-lte.html
Per Express bei mir in 4tagen da aber es kommen noch 30€ Zoll drauf
Ps das Handy ist weiß auch wenn es auf den Bilder schwarz ist
 
Ich finds irgendwie daneben, jemand anderem ungefragt seine eigene Meinung aufdrücken zu wollen...

Niemand hat nach Prepaid-Karten oder alternativen Handymodellen gefragt. Wieso sich also in die Erziehung fremder Leute einmischen? Meiner Meinung nach ist das anmaßend. Was für seinen Sohn "reicht", wird der Vater wohl am besten wissen.

hunert
 
2) Mein Sohn spielt natürlich auch viele Spiele. Nun weiß ich, dass ja Apple seine eigenen Apps hat. Sind dann alle Spielstände weg oder lassen diese sich auch problemlos übertragen?

Leider nicht. Beim Wechseln von Apple auf Samsung und umgekehrt sind alle im Gerät gespeicherten Spielstände weg. Bei Spielen die eigene Accounts haben werden diese aber in der Regel auch auf neue Geräte übernommen, man meldet sich dann einfach auf dem neuen Gerät wieder an.

Allerdings muss man sich alle Apps neu holen und eventuell auch neu kaufen. Da kommt man leider nicht umhin.
 
Zurück
Oben Unten