3 Monitore bei GTX 1050 oder RX 460

Crashmob

Cadet
Mitglied seit
20.10.2016
Beiträge
25
Renomée
0
Hallo,
bei meiner Radeon 6870 war es noch so dass man 3 Monitore anschließen konnte, aber nur wenn 2 davon an den MiniDP Outputs hängen. Da die Karte nur 2 Taktgeber haben und sich die DP-Ports einen teilen.
Wie ist das mit der GTX-150 (TI) und dr RX-460? Die beiden beide 3 Ausgänge wovon nur 1 ein DP ist. Haben die dann 3 Taktgeber oder müsste man sich mit einem Splitter behelfen?
 
... dass man 3 Monitore anschließen konnte, aber nur wenn 2 davon an den MiniDP Outputs hängen. Da die Karte nur 2 Taktgeber haben und sich die DP-Ports einen teilen.
???
Was meinst du mit "Taktgeber"?
https://wiki.freedesktop.org/xorg/RadeonFeature/#index7h2

Wie ist das mit der GTX-150 (TI) und dr RX-460? Die beiden beide 3 Ausgänge wovon nur 1 ein DP ist. Haben die dann 3 Taktgeber oder müsste man sich mit einem Splitter behelfen?
Zumindest bei einer RX-460 kann man 3 Monitore (DVI, HDMI, DP) anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessanter Link
das müsste dann die Anzahl PLL's sein. Macht zumindest Sinn und passt auch das bei meiner 6870 mit nur 2 PLL's auch nur 2 Monitore über nicht-DP benutzbar sind.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit wohl hoch dass es bei der 1050 auch geht.
 
Ich dachte auch Ewigkeiten das ich einen aktiven DP->HDMI Adapter für meine Grafikkarte brauchte, da ich das Problem von den AMD-Karten her kannte.
Bis ichs dann einfach mal probiert habe.
Ich hatte lange Zeit 2x 19" per DVI angeschlossen und habe dann (wohl aus reiner Verzweiflung, weil knapp bei Kasse) den 24" per HDMI dazugeklemmt.
Das ganze läuft so an einer GTX 680.
Hoffe das hilft schonmal.
 
@Crashmob
Es war bereits damals so das man 3 Monitore an der Karte nutzen konnte, die einzige Einschränkung dabei ist das man für den dritten Monitor entweder einen mit DisplayPort Anschluss nutzen muss oder einen aktiven Adapter benötigt da diese die entsprechende Elektronik mit drin haben. Mit den passiven Adaptern waren nur 2 Monitore nutzbar, sofern die Kartenhersteller nicht wie z.B. bei der Sapphire Radeon HD 5770 Flex einen dritten "Taktgeber" integriert haben.

Bei den damaligen Karten war also die Art des Adapters entscheidend.
 
Wieso sollte man eine Ti-Karte kaufen, wenn es um die reine Anzeige (wenn auch auf mehreren Monitoren) geht? Da kauft man doch das günstigste Produkt, also 460 oder, falls die es wider jedes Erwarten nicht tut, eine 1050. Je nach Preisunterschied könnte man auch über 950 und 710 nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, völlig richtig, allerdings ist deren Technik Stand 2010 oder früher. Der Aufpreis für ein 2016er-Produkt sollte sich da lohnen.
 
2011 kamen die ersten GCN-Karten auf den Markt ("technischer Stand 2011"), daher empfinde ich Stand 2010 als korrekte Beschreibung für HD 6000, auch wenn einige davon erst Anfang 2011 erschienen.
Hallo,
bei meiner Radeon 6870 war es noch so
Daraus schließe ich, dass er bereits eine gleich junge Karte hat oder diese ersetzen möchte. Sollte die 6870 nicht mehr vorhanden sein, wird er sich wohl dennoch keine deutlich schwächere Karte der gleichen Generation holen wollen.
 
Also ich habe etliche dieser 230er Flex im 3-Monitor-Betrieb im Einsatz und es gibt bzw. gab einen Bug in den Treibern, dass immer neue Update angeboten werden, diese sich aber nicht installieren lassen, weil die GPU nicht mehr supportet wird. Warte auch sehnsüchtig auf einen modernen Nachfolger für Rechner ohne IGP.
 
Die RX 460 soll jedenfalls bis zu 5 Displays unterstützen, wenn man einen "DisplayPort MST hub" nutzt, also sollten drei Displays wohl eigentlich kein Problem sein.

Edit: Die AMD FirePro™ W5100 mit Polaris 10 hat vier DisplayPort-Anschlüsse und unterstützt 4 Displays.

Edit2: Die kleineren Polaris 11 Pro Modelle können auch wohl 4x, nur mit Mini-DisplayPort weil Low-Profile.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sagt denn dass die Karte nur zur Anzeige dienen soll ;)

das denke ich mir auch gerade so, zumal du nix davon geschrieben hast das deine 6870 kaputt wäre oder ähnliches
und die ja Eyefinity auch schon konnte.

Du willst also deine Grafikpower aufrüsten und einen dritten Monitor dranhängen, dir aber den aktiven DP-Adapter wenn möglich sparen, richtig ?

Da kommt es wie immer darauf an.
Die gewöhnlichen 1050er haben i.d.R. DVI+HDMI+DP (-> ergo bräuchtest du wieder einen DP->HDMI Adapter oder einen Monitor mit DP Eingang)
Bei den TI-Modellen gibt es ein paar Modelle die davon abweichen.
Gigabyte z.B. bietet eine 1050Ti an mit 3xHDMI,DP,DVI http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=6054#kf
Asus hat eine mit 2xDVI,HDMI,DP im Programm http://www.asus.com/Graphics-Cards/ROG-STRIX-GTX1050TI-O4G-GAMING/gallery/

Ich denke das du zumindest bei der Gigabyte-Karte sehr gute Chancen hast das die ohne zusätzlichen Adapter läuft.
 
Crashmob schrieb:
wer sagt denn dass die Karte nur zur Anzeige dienen soll
wink.gif
Wenn auch eine gewisse Leistung verlangt wird, bist du mit einer RX 470 auf jeden Fall besser bedient. Zumal du deine Grafikkarten offenbar länger nutzt, das widerspricht dem GeForce-Kauf in den meisten Fällen. Sollte es nicht um Leistung gehen, ist doch egal, ob man 460 oder 1050 nimmt, oder?
 
es geht mir darum eine Karte zu haben die zumindest etwas mehr Leistung hat als die 6870, gleichzeitig aber deutlich weniger Leistung frisst und sich passiv kühlen lässt. Die RX-460 gibt es ja bereits passiv, die Effizienz der 1050 Ti ist aber besser und ich vermute dass eine passiv Karte bald kommt (hab nicht so viel Lust auf selber basteln und Kühler tauschen).

EDIT:
Du willst also deine Grafikpower aufrüsten und einen dritten Monitor dranhängen, dir aber den aktiven DP-Adapter wenn möglich sparen, richtig ?
Nicht ganz, einen aktiven Adapter brauche ich bei der 6870 auch nicht, da sie 2 Mini-DP Port hat die sich zumammen mit einem beliebigen weiteren Ausgang nutzen lassen.
 
Zurück
Oben Unten